14.10.19 Erbe Österreich Adelsleben in Österreich: Zu Gast bei Netty Kinsky 151019

Erbe Österreich

Adelsleben in Österreich: Zu Gast bei Netty Kinsky

Wohnen im Schloss - wie lebt es sich als Adeliger in der prachtvollen Behausung der Ahnen? Die alte Großadelsfamilie Kinsky residiert seit Jahrhunderten bis zum heutigen Tag in ihrem historischen Sitz Heidenreichstein im niederösterreichischen Waldviertel. Die einstige Wehranlage wurde im Lauf ihrer Geschichte immer repräsentativer ausgestaltet. mehr …

Die Schwarzenbergs

Erbe Österreich

Habsburgs Adel: Die Schwarzenbergs

Zu den Geschlechtern, die über Jahrhunderte hinweg an den Schaltstellen der habsburgischen Macht saßen, gehören mit Sicherheit die Schwarzenbergs. mehr …

14.10.19 orf3 erlesen 151019

erLesen

erLesen

Heinz Sichrovsky unterhält sich mit prominenten Gästen über Bucherscheinungen und aktuelle Themen. mehr …

Weitere Meldungen

Herrenchiemsee - Sonne, Mond und Märchenschloss

Erbe Österreich

Ludwig II. und die Bayern

Bayernkönig Ludwig II. (1845-1886) war keineswegs nur ein versponnener Träumer, wie viele aufgrund seine Spleens und Eskapaden glauben. mehr…

11.10.19 Schmerzmittel, Antibiotika & Co 141019

ORF III Themenmontag

Schmerzmittel, Antibiotika & Co - Was Medikamente bei uns anrichten können

Schmerzmittel, Antibiotika, Anti-Baby-Pille – lauter Medikamente, die jeden Tag in Österreich zig tausendfach eingenommen werden. Den Beipacktext liest kaum jemand genau. mehr…

11.10.19 Patienten im Visier 111019

ORF III Themenmontag

Patienten im Visier – Ärzte zocken ab

In kaum einer Branche wird so viel Geld umgesetzt wie im Gesundheitswesen. Die investigative Dokumentation deckt die Tricks im Gesundheitswesen auf. mehr…

11.10.19 Nebenwirkung Abhängigkeit 111019

ORF III Themenmontag

Nebenwirkung Abhängigkeit

In der Rangliste der Süchte kommt Medikamentenabhängigkeit gleich nach Rauchen und noch vor Alkoholismus. Schon freiverkäufliche Medikamente können bei ständigem Konsum lebensgefährliche Nebenwirkungen haben. Ibuprofen, einer der meist verkauften Wirkstoffe gegen Schmerzen, wird in Studien mit Herzinfarkten, Schlaganfällen und Nierenschäden in Verbindung gebracht. mehr…

Don Carlo, 2013

Erlebnis Bühne am Sonntag

Don Carlo

Am 14. Oktober singt Jonas Kaufmann wieder in Wien. Er präsentiert dem Publikum des Konzerthauses seine brandneue CD „Mein Wien“. Erlebnis Bühne verbeugt sich vor diesem Ausnahmekünstler und zeigt die umjubelte und starbesetzte Produktion der Salzburger Festspiele 2013 von Verdis Don Carlo. mehr…

11.10.19 zeit.geschichte | Die großen Weltkonflikte - Der Nahe Osten 121019

zeit.geschichte

Die großen Weltkonflikte - Der Nahe Osten

ORFIII-Zeitgeschichte Moderator und ORF-Auslandschef Andreas Pfeifer erklärt in einer neuen Dokumentationsreihe die Hintergründe der großen internationalen Konflikte des 20. Jahrhunderts abseits der beiden Weltkriege. mehr…

11.10.19 zeit.geschichte | Blutige Linien - Die Grenzziehung von Sykes-Picot 121019

zeit.geschichte

Blutige Linien - Die Grenzziehung von Sykes-Picot im Nahen Osten

Die von Sykes und Picot gezogenen Grenzen werden letztlich zu den Wurzeln der späteren Katastrophe im Nahen Osten. Regisseur Gerhard Jelinek begibt sich in dieser ORFIII-Neuproduktion auf die Spuren dieser Ereignisse. Der Bürgerkrieg in Syrien, das grausame Schlachten des IS, die Fehden zwischen Sunniten und Schiiten im Irak: Der Nahe Osten ist ein Dauer-Brandherd der Welt. mehr…

11.10.19 Nasser - Die Entstehung des neuen Ägypten 121019

zeit.geschichte

Nasser - Die Entstehung des neuen Ägypten

Er verkörpert die Hoffnungen der Menschen, die nach dem Kolonialismus in den 1950er-Jahren auf Veränderung hoffen: Gamal Abdel Nasser, Ministerpräsident und später Staatspräsident Ägyptens. mehr…

Mord auf Rezept 
 
Originaltitel: Mord auf Rezept, (DEU/AUT 2006), Regie: Isabel Kleefeld

ORF III Filmfreitag

Mord auf Rezept

Tobias Moretti in einem packenden Thriller über persönliche Moral, den Wert eines Menschenlebens und profitorientierte Mediziner - von Isabell Kleefeld aus dem Jahr 2006. mehr…

10.10.19 ORF3 Solo für Klarinette 111019

Der Österreichische Film

Solo für Klarinette

Von seiner Ehe und der Krankheit seines Sohnes zermürbt, scheint Kommissar Bernie Kominka am Leben selbst gescheitert zu sein. Als er Anna Weller begegnet, verfällt Kominak sofort der Faszination der geheimnisvollen Frau. mehr…

Die Spur des Bären (1) 
Nordwärts - In Kanadas schmelzender Arktis

Wilde Reise mit Erich Pröll

Tierparadiese der Erde

Eine Sammlung von Kurzfilmen führt den Zuschauer um die Welt und zeigt seltene teils kuriose Tiere. mehr…

Runde der ChefredakteurInnen

Politik live

SPÖ, wohin? Eine Partei auf Sinnsuche

ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher spricht in einer hochkarätig besetzten Runde über die Situation der Sozialdemokratischen Partei Österreichs nach der Nationalratswahl. mehr…

Im Brennpunkt 
Angriff auf die Demokratie: Wurde der Brexit gekauft?

Im Brennpunkt

Angriff auf die Demokratie: Wurde der Brexit gekauft?

Die investigative Dokumentation geht der Frage nach, welche Interessen und Profiteure hinter den fragewürdigen Methoden stecken, mit denen die Mehrheit der Briten vom Brexit überzeugt wurde. Im Interview u.a. Nigel Farage. mehr…

Almhütten - Leben über der Baumgrenze

Heimat Österreich

Almhütten - Leben über der Baumgrenze

Eine amüsante Reise in die Berge zu Alm- und Schutzhütten und ihren Bewohnern - Charakterköpfen, wie sie nur dort oben gedeihen. mehr…

Land der Berge 
Südtirol - Vom Passeiertal ins Schnalstal

Land der Berge

Südtirol - Vom Passeiertal ins Schnalstal

„Land der Berge“ unternimmt diesmal einen Streifzug vom Timmelsjoch, dem Grenzpass zwischen Nord- und Südtirol, bis zum Similaungletscher. mehr…

Adelsleben in Österreich 
Zu Gast bei Sisis Ururenkelin

Erbe Österreich

Adelsleben in Österreich: Zu Gast bei Sisis Ururenkelin

Die Grafen von Kuefstein leben seit Hunderten Jahren auf Schloss Greillenstein. Die Dokumentation erzählt von deren berühmter Verwandtschaft, der Spielkultur des Hochadels und mittelalterlicher Rechtssprechung. mehr…

habsburg adel 2-4

Habsburgs Adel: Die Liechtensteins

Burg Liechtenstein im niederösterreichischen Maria Enzersdorf gab dieser Dynastie den Namen, die Europas Geschichte maßgeblich mitgeschrieben hat und heute von einem souveränen Fürstentum aus regiert. mehr…

Aus dem Rahmen 
Das Schloss Esterhazy in Ungarn , 2019

Aus dem Rahmen: Das Schloss Esterhazy in Ungarn

Kunstkenner Karl Hohenlohe besucht Schloss Esterhazy in Fertöd und erzählt von der spannenden Geschichte des Rokokoschlosses. mehr…

Aus der Basilika von Sankt Florian: Gergiev dirigiert Bruckner

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Aus der Basilika von St. Florian: Gergiev dirigiert Bruckner

In ORF III steht am Sonntag, dem 6. Oktober, um 20.15 Uhr mit dem Konzert aus der Stiftsbasilika St. Florian ein besonderes Highlight auf dem Programm. mehr…