Glamour, Gold und die Liebe - Europas Königshäuser im Vergleich

Themenmontag

Glamour, Gold und die Liebe - Europas Königshäuser im Vergleich

Royal sind sie alle - und trotzdem gibt es Unterschiede bei Europas Königshäusern. mehr …

Vorbild Adel? - Das Leben der Aristokraten

Themenmontag

Vorbild Adel? - Das Leben der Aristokraten

Jahrhundertelang war der Adel in Deutschland das Synonym für Macht, Reichtum und Glanz, bis er und die damit verbundenen Privilegien 1919 abgeschafft wurden. Geblieben sind nur die Namen. mehr …

Dynastien 
<br />
Das Fürstenhaus von Thurn und Taxis

Themenmontag

Königliche Dynastien: Das Fürstenhaus von Thurn und Taxis | Die Habsburger

Der erste Film beschäftigt sich mit der mehr als 500-jährigen Geschichte einer deutschen Dynastie, danach ein Blick auf die wohl prägendste Dynastie in der Geschichte Europas: Die Habsburger. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute

Peter Fässlacher berichtet heute über die Premiere von Jule Massenets Oper „Don Quichotte“. Außerdem ist der bekannte Zeichentrickfilm „Der König der Löwen“ als Realverfilmung jetzt im Kino. mehr…

Land der Berge 
Hillary und sein Everest

Land der Berge

Edmund Hillary und sein Everest

Kein Bild dokumentiert wohl besser den Wahnsinn des Höhenbergsteigens als ein am 22. Mai dieses Jahres am Südgipfel des Everest geschossenes Foto: über 200 Bergsteiger aus aller Welt warteten dort stundenlang, um den Hauptgipfel des höchsten Berges der Welt zu erreichen. mehr…

Der Diebstahl des königlichen Rubins

Agatha Christie’s Poirot

Mord auf dem Golfplatz | Das Geheimnis der spanischen Truhe | Der Diebstahl des königlichen Rubins

„Agatha Christie’s Poirot“ sorgt im Hauptabend mit drei Krimi-Klassikern für Spannung. mehr…

Vorschaubild, Beschreibung siehe Text 

 

Die Abenteuer des Grafen Bobby 
 
Originaltitel: Die Abenteuer des Grafen Bobby (AUT 1961), Regie: Géza von Cziffra

Filmklassiker in Rot-Weiß-Rot

Die Abenteuer des Grafen Bobby | Das süße Leben des Grafen Bobby

„Charleys Tante“ auf Österreichisch, ganz auf den jungen Peter Alexander zugeschnitten, der seine Tantenrolle des Grafen Bobby mit viel Charme ausstattet und manches Lied dazu singt. mehr…

Erlebnis Österreich
	Blaue Reben - Grünes Gold. Das Schilcherland

ORF III Spezial

Das Schilcherland - Blaue Reben, grünes Gold

Anlässlich des steirischen Kulturfestivals styriarte steht auch in „ORF III Spezial“ die Steiermark im Mittelpunkt. mehr…

Von der styriarte 2019: Die Brandenburgischen Konzerte

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Von der styriarte 2019: Die Brandenburgischen Konzerte

ORF III überträgt auch heuer die ORF Steiermark-Klangwolke mit dem Höhepunkt der styriarte aus Graz: Der Concentus Musicus interpretiert unter der Leitung von Stefan Gottfried Johann Sebastian Bachs „Brandenburgische Konzerte“. mehr…

Mensch und Mond 
Ein Kind der Erde (1)

ORF III Spezial

50 Jahre Mondlandung

„That’s one small step for a man, one giant leap for mankind!“ mehr…

Quantensprung Spezial 
50 Jahre Mondlandung

ORF III Spezial

Quantensprung Spezial - 50 Jahre Mondlandung

50 Jahre nach den berühmten Worten Neil Armstrongs fragt Andreas Jäger in einem „Quantensprung Spezial“ nach dem Status Quo der bemannten Raumfahrt. mehr…

Wettrennen auf den Mond - Vorsprung der Sowjets | Die USA holt auf

Wettrennen auf den Mond Teil 1 und 2

Vorsprung der Sowjets | Die USA holt auf

Als Juri Gagarin seine Wostok-Kapsel für den ersten bemannten Flug bestieg, hatte er nur eine 50-prozentige Überlebenschance. Doch der Abschuss der Rakete am 12. April 1961 verlief erfolgreich. Die Sowjets hatten den ersten Mann im Weltall. Im 2. Teil schaffen es die Amerikaner, den sowjetischen Vorsprung nicht nur zu verringern, sondern sie zu überholen. mehr…

Alltagsgeschichte 
Schauplatz Kaisermühlen

Alltagsgeschichte

Schauplatz Kaisermühlen | In der Großfeldsiedlung | Am Brunnenmarkt | Am Bahnhof

Am „ORF III Kulturdienstag“ stehen wieder vier „Alltagsgeschichten“ von Elizabeth T. Spira in ORF III Kultur und Information auf dem Programm. mehr…

Mariazell und St. Lambrecht - in den steirischen Alpen

Heimat Österreich

Heimat der Klöster - Mariazell und St. Lambrecht

Die einfühlsame Dokumentation belgeitet Menschen, die, auf der Suche nach sich selbst, bei den Mönchen zu Gast sind, und portraitiert Sankt LambrechterInnen aber auch Gäste aus aller Welt, die zu den Veranstaltungen des Stiftes kommen. mehr…

Agatha Christie’s Poirot 
Der Ball spielende Hund 
Originaltitel: Poirot "Dumb Witness" (GB 1996), Regie: Edward Bennett.

Agatha Christie’s Poirot

Der Ball spielende Hund | Mitgiftjäger | Das Wespennest

„Agatha Christie’s Poirot“ sorgt im Hauptabend mit drei Krimi-Klassikern für Spannung. Den Anfang macht „Der Ball spielende Hund“ von Edward Bennett aus dem Jahr 1996. Nahtlos geht es weiter mit „Mitgiftjäger“ von Andrew Piddington aus dem Jahr 1991. Den Abschluss bildet „Das Wespennest“ von Brian Farnham aus dem Jahr 1991. mehr…

Maximilian. Das Spiel von Macht und Liebe 
Originaltitel: Maximilian I. (AUT/DEU 2016), Regie: Andreas Prochaska

Zum 60. Geburtstag von Tobias Moretti

Maximilian. Das Spiel von Macht und Liebe

Maximilian hat mit seiner Liebesheirat mit der reichsten Erbin des damaligen Europas, Maria von Burgund, Habsburg zur Großmacht gemacht. ORF III zeigt den Historiendreiteiler anlässlich des 60. Geburtstages von Tobias Moretti. mehr…

Stauffenberg - Die wahre Geschichte

Der Österreichische Film

Stauffenberg

Jo Baiers Kriegsdrama aus dem Jahr 2003 setzt sich mit dem wohl bekanntesten misslungenen Putschversuch des 20. Jahrhunderts auseinander. mehr…

Alltagsgeschichte 
Denn Hundeherzen schlagen treu 
Originaltitel: Dokumentation (AUT 1991)

Alltagsgeschichte

Denn Hundeherzen schlagen treu | Das Glück ist ein Vogerl | Im Park | Am Brigittaplatz

Vier kultige Reportagen aus dem reichhaltigen Schatz der im März verstorbenen ORF-Journalistin Elizabeth T. Spira präsentiert ORF III Kultur und Information im Rahmen einer insgesamt neunwöchigen Retrospektive. mehr…

Leben am Traunsee

Heimat Österreich

Leben am Traunsee

Rund um den Traunsee zeigt Regisseur Lukas Dallinger die Menschen, die hier seit Generationen verwurzelt sind, und ihre Lebensweisen. mehr…

Der Mann für Rekorde: Alpinist Peter Habeler 
Originaltitel: Peter Habeler im Portrait

Land der Berge

Der Mann für Rekorde: Alpinist Peter Habeler

ORF III zeigt das facettenreiche Portrait des Zillertaler Alpinisten Peter Habeler, der als erster den Mount Everest ohne zusätzlichen Sauerstoff bestieg. mehr…

Stauffenberg - Die wahre Geschichte

zeit.geschichte

Attentat auf Hitler: Stauffenberg - Die wahre Geschichte

Die Dokumentation liefert einen sehr persönlichen Blick auf den letzten Tag im Leben von Claus Schenk Graf von Stauffenberg – jenen Tag, der den Lauf der Geschichte ändern sollte. mehr…

Robert Bernardis, ein vergessener Held

zeit.geschichte

Attentat auf Hitler: Robert Bernardis, ein vergessener Held

Der Tiroler Robert Bernardis war als Oberstleutnant des Generalstabs in Berlin der einzige österreichische Offizier, der beim Hitlerattentat am 20. Juli 1944 eine Schlüsselrolle spielte. mehr…