Licht ins Dunkel Logo

ORF-III-„Licht ins Dunkel“ Auktion und Gala

ORF-III-Auktionsgala zugunsten „Licht ins Dunkel“ am 20. Dezember um 20.15 Uhr in ORF III. Die Auktion startete am 30. November. mehr …

Rücksichtlos dankbar 
<br />
 
<br />
Originaltitel: Lustpiel von Wolfgang Boesch, Regie: Jochen Bauer

So ein Theater!

Rücksichtslos dankbar

ORF III zeigt die turbulente Komödie um einen weltfremden Naturheiler von Wolfgang Boesch aus dem Jahr 1978. mehr …

Alles auf einen Schlag 
<br />
 
<br />
Originaltitel: 'alles komödie' Alles auf einen Schlag

So ein Theater!

Alles auf einen Schlag

Claude Magnier war einer der bekanntesten Vertreter der französischen Salonkomödie. Mit „Alles auf einen Schlag“ schrieb er ein Verwirr- und Verwechslungsspiel voller Überraschungen. mehr …

Weitere Meldungen

Theater an der Wien

Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

Kultur Heute Spezial: Beethoven

Der Geburtstag von Ludwig van Beethoven jährt sich im Dezember zum 250. Mal. Daher steht Kultur Heute eine Woche lang ganz im Zeichen des Komponisten. Ani Gülgün-Mayr meldet sich heute aus dem Theater an der Wien. mehr…

Im Bild: Heinz Conrads.

zeit.geschichte

ORF-Legenden: Heinz Conrads

Die ORF-III-Dokureihe „ORF-Legenden“ zeigt Porträts von Persönlichkeiten, die das künstlerische, kulturelle und gesellschaftliche Leben der zweiten Republik in einzigartiger Weise gestaltet und geprägt haben. mehr…

ORF-Legenden 
Heinz Fischer-Karwin

zeit.geschichte

ORF-Legenden: Heinz Fischer-Karwin

Seine Initialen HFK wurden zur Fernseh-Marke, wer von ihm zum Interview eingeladen wurde, hatte es geschafft. mehr…

Arminio Rothstein, das bunte Leben des Clown Habakuk 
 
Originaltitel: Arminio Rothstein, das bunte Leben des Clown Habakuk (Dokumentation, AUT 2017) Regie: Christian Hager

zeit.geschichte

ORF-Legenden: Arminio Rothstein, das bunte Leben des Clown Habakuk

Als Clown Habakuk prägte er das österreichische Kinderfernsehen wie kein anderer. Christian Hager erzählt in dieser Dokumentation, wer Arminio Rothstein hinter seiner Clown-Maske noch war. mehr…

Beethoven ausstellung khm

Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

Kultur Heute Spezial: Beethoven

Der Geburtstag von Ludwig van Beethoven jährt sich im Dezember zum 250. Mal. Daher steht Kultur Heute eine Woche lang ganz im Zeichen des Komponisten. Patrick Zwerger ist heute im Kunsthistorischen Museum Wien zu Gast und spricht mit Kurator Andreas Kugler über die aktuelle Ausstellung „Beethoven bewegt“. mehr…

Wilde Pyrenäen: Im Reich der Geier

Wilde Reise mit Erich Pröll

Wilde Pyrenäen: Im Reich der Geier

Die Dokumentation taucht ein in die glasklaren Bergbäche, Wasserfälle und Schluchten der Pyrenäen und die abwechslungsreiche Pflanzen- und Tierwelt des Nationalpark Ordesa y Monte Perdido. mehr…

Österreich heute  moderationsteam

Politik live

Lockdown in der Verlängerung: Ist das die neue Normalität?

Reiner Reitsamer spricht mit seinen Gästen über die Maßnahmen nach dem harten Lockdown, die Wirtschaft uam. mehr…

leben rund ums hochkar

Heimat Österreich

Almleben rund ums Hochkar

Regisseur Martin Vogg besucht die Bewohnerinnen und Bewohner der Dörfer am Fuße des Hochkars und die Bäuerinnen und Bauern, die mit ihren Tieren die Hänge der Berge bewirtschaften. Von ihnen erfährt er, wie das Leben in dieser Region früher war und wie es sich heute hier lebt. mehr…

Die gipfelstürmende Schweiz - Das Berner Oberland

Land der Berge

Die gipfelstürmende Schweiz - Das Berner Oberland

„Land der Berge“ ist dieses Mal im Herzen der Schweiz unterwegs, dem Berner Oberland. Neben dem obligatorischen Besuch des berühmten Thuner- und Brienzersees mit dazugehöriger Schifffahrt und einem Streifzug durch die Stadt Thun geht es in den Berner Alpen hoch hinaus. mehr…

MERYNS sprechzimmer

MERYNS sprechzimmer: Killt Corona unser Gesundheitssystem?

Internist Siegfried Meryn spricht mit MMag. Maria Hofmarcher-Holzhacker, Ökonomin und Expertin für Gesundheitssysteme, und Dr. Michael Binder, Medizinischer Direktor des Wiener Gesundheitsverbundes über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf unser Gesundheitswesen. mehr…

Österreichs Adel unter sich (3/4) 
Die Familiensitze

Erbe Österreich

Österreichs Adel unter sich (3/4) Die Familiensitze

Unzählige Schlösser sind in Österreich bis heute von adeligem Leben erfüllt. Regisseur Gebhard Hölzl haben sie ihre Türen geöffnet und Einblicke in ihr Leben als Schloss- und Burgherren gewährt. mehr…

Was schätzen Sie..? 
 310320

Kunst und Kultur

Was schätzen Sie..?

Karl Hohenlohe war wieder auf Antiquitätenjagd auf Österreichs Dachböden und Kellern und hat dabei spannende Exponate gefunden - für eine ganz besondere Uhr ist er gar nach Graz gefahren. mehr…

25.08.20 ORF3 Wir spielen für Österreich - Piotr Beczala mit den schönsten Opernarien 300820

Wir spielen für Österreich

LIVE „Die Hochzeit des Figaro“ aus dem Theater an der Wien

ORF III zeigt am 29. November um 20.15 Uhr live und exklusiv das Opernregie-Debüt von Alfred Dorfer: Wolfgang Amadeus Mozarts „Le nozze di Figaro“. mehr…

hollywoods wahre prinzessinnen

zeit.geschichte

Hollywoods wahre Prinzessinnen

Die Dokumentation zeigt den wechselvollen Lebensweg dreier berühmter Filmstars, die auf der Suche nach Ruhm und Glück kein dauerhaftes Happy End fanden. mehr…

Hitlers Frauen 
Marlene Dietrich - Die Feindin (5)

zeit.geschichte

Hitlers Frauen: Marlene Dietrich - Die Feindin

Die Dokumentation behandelt das Leben einer Schauspielikone, die ihren Krieg gegen Hitler als singende und tanzende Stimmungskanone der US-Truppenbetreuung focht. mehr…

Romy la rose

zeit.geschichte

Romy: La Rose

Von ihr ging eine einzigartige Anziehungskraft aus. SchauspielkollegInnen und Wegbegleiter erinnern sich an Romy Schneider. mehr…

minister gesucht

So ein Theater!

Minister gesucht

Schauspieler und Autor Fritz Eckhardt (1907-1995) stellt in seinem Stück humorvoll die österreichische Freunderlwirtschaft und G’schaftlhuberei bloß. mehr…

Der Mann, der sich nicht traut 
 
Originaltitel: (AUT 1975)

So ein Theater!

Der Mann, der sich nicht traut

In dieser turbulenten und glänzend besetzten Komödie um einen eisernen Junggesellen bleibt kein Auge trocken. Georg Thomalla in der Rolle des Standesbeamten und erbitterten Gegners der Institution Ehe. mehr…

Beethoventag

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

ORF III-Beethoven-Tag

Alle neun Symphonien an einem Tag. ORF III Erlebnis Bühne macht zum Abschluss des Beethoven-Jahres anlässlich des 250. Geburtstags des Komponisten den 29. November zum Beethoven-Tag. mehr…