Abrechnung mit einer Dynastie: Die Habsburger nach 1918

zeit.geschichte

Abrechnung mit einer Dynastie: Die Habsburger nach 1918

640 Jahre lang - seit dem Jahr 1278 - bestimmen die Habsburger das Geschick der österreichischen Länder. Nach dem ersten Weltkrieg und der Gründung der Republik werden sie entmachtet und des Landes verwiesen. mehr …

27.01.20 Aus dem Rahmen Das Wien des Friedensreich Hundertwasser 280120

Aus dem Rahmen

Das Wien des Friedensreich Hundertwasser

Mit seinen Formen, Farben und Konzepten verstand sich Friedensreich Hundertwasser zeit seines Lebens als Rebell gegen alles Konventionelle. mehr …

Weitere Meldungen

KulturHeute

Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr berichtet heute über die Gedenkfeier zum 75. Jahrestag der Auschwitzbefreiung und Susanne Wiseingers neues Buch „Machtkampf im Ministerium“. mehr…

Politik live Signet

Politik live

Das Burgenland hat gewählt

Das Burgenland hat gewählt. Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Wahlergebnis für den Bund? mehr…

Wunderheiler und Schamanen

Themenmontag „Heilung“

Wunderheiler und Schamanen

Die Vorstellung von der Heilung durch höhere Kräfte ist in schamanischen Kulturen lebendig. Dort werden Heilungen beobachten, die nach europäischen Vorstellungen nicht zu erklären sind. mehr…

Homöopathie - Nutzen oder Scharlatanerie?

ORF III Themenmontag

Heilen durch eigenen Willen | Homöopathie - Nutzen oder Scharlatanerie?

Die ORF-III-Dokumentation beschäftigt sich mit der Kraft der Selbstheilung und Homöopathie, zu der es nur zwei Haltungen zu geben scheint: totale Ablehnung oder uneingeschränkte Akzeptanz. mehr…

23.01.20 Erlebnis Bühne mit Barbara Rett Roméo et Juliette 260120

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Roméo et Juliette

Erlebnis Bühne zeigt die starbesetzte und umjubelte Produktion von Charles Gounod Roméo et Juliette. mehr…

23.01.20 ORF3 zeit.geschichte Mythos Hahnenkamm 250120

Mythos Hahnenkamm

Mythos Hahnenkamm - 80 Jahre Streif

Das Hahnenkammrennen – das wohl bekannteste und spektakulärste Skirennen der Welt. Ein Ort, an dem Legenden geboren werden: von Franz Klammer über Karl Schranz bis hin zu Stephan Eberharter. mehr…

Skilegenden - Petra Kronberger

zeit.geschichte am Samstag

Skilegenden: Karl Schranz | Petra Kronberger

Zwei Dokumentationen über den Dreifach-Weltmeister Karl Schranz und die Karriere einer der erfolgreichsten Rennläuferinnen Österreichs. mehr…

23.01.20 orf3 denk mit kultur Elisabeth Engstler und Wolf Bachofner 250120

DENK mit KULTUR

Zwei Publikumslieblinge finden sich diesmal im Casino Baden bei „DENK mit KULTUR“ ein: Moderatorin, Sängerin und Musicaldarstellerin Elisabeth „Lizzy“ Engstler und Schauspieler Wolf Bachofner („Kommissar Rex“, „Schnell ermittelt“). mehr…

09.01.20 orf3 quiz mit klasse 7 100120

Quiz mit Klasse (9/10)

Elisabeth Görgl und Michaela Kirchgasser stehen den Schülerinnen und Schülern des Ski-Akademie Schladming und der HAK Amstetten als Masterminds zur Seite. mehr…

22.01.20 orf3 vier frauen und ein todesfall: Abgesoffen 240120

Serien Freitag

Vier Frauen und ein Todesfall: Abgesoffen

In der Folge „Abgesoffen“ bereitet sich das Dorf Ilm auf die Wiederauferstehung der „Ilmer Passionsspiele“ vor. Während Ex-Pfarrer Raphael über das heilige Wasser des Sees wandelt, taucht plötzlich vor ihm eine Wasserleiche auf. mehr…

Der Wildschütz - Im Tal des Schweigens

Film am Freitag

Der Wildschütz - Im Tal des Schweigens

Als auf ihren Mann geschossen wird, macht Anna sich auf die Suche nach dem Schützen. mehr…

22.01.20 Im Brennpunkt Greta Thunberg: Die Stimme einer Generation 230120

Im Brennpunkt

Greta Thunberg: Die Stimme einer Generation

Greta Thunberg sorgt international für Aufsehen. Die 17-jährige schwedische Klimaaktivistin nimmt sich kein Blatt vor den Mund und weiß, mit ihren flammenden und emotionalen Reden zu begeistern. mehr…

Politik live Signet

Politik live

Grüne Welle? Gretas Spuren im Koalitionsvertrag

Das Phänomen Greta Thunberg: Inwieweit hat sie auch die Wahlen in Österreich mit beeinflusst und den Grünen zu ihrem Erfolg verholfen? mehr…

22.01.20 Streif - One Hell Of A Ride 230120

Streif - One Hell Of A Ride

Der spektakuläre Dokumentarfilm „Streif - One Hell of a Ride“, die Kinosensation des Jahres 2015, wirft einen Blick hinter die Kulissen des Tiroler Mega-Events. Sie begleitet fünf Sportler bei ihrer einjährigen Vorbereitung auf das wichtigste Rennen ihrer Karriere. mehr…

Das unbekannte Kitzbühel

Heimat Österreich

Das unbekannte Kitzbühel

Die ORF III Neuproduktion von Wolfgang Niedermair stellt das andere Kitzbühel, abseits von Massentourismus und Schicki-Micki vor. mehr…

Arlberg - weißer rausch

Land der Berge

Arlberg - Der weiße Rausch

Der Arlberg ist eine der Wiegen des alpinen Schilaufs. Hier wurde 1901 der erste Schi-Club der Welt gegründet, hier wurden Fahrstile wie Wedeln oder Jetschwung entwickelt. mehr…

21.01.20 Quantensprung - Die Doku Skikatastrophen 220120

Quantensprung - Die Doku

Lawinen

Ob beim Schifahren oder beim Schneeschuhwandern - etwa 100 Menschen lassen jedes Jahr in den Alpen bei Lawinenunglücken ihr Leben. Die Schneemassen zu stoppen ist unmöglich, die Vorhersage von Lawinen nach wie vor sehr schwierig. mehr…

20.01.20 Erbe Österreich Sisi - Allüren und Zwänge einer Kaiserin 210120

Erbe Österreich

Sisi - Allüren und Zwänge einer Kaiserin

Kaiserin Elisabeth wurde zur Ikone der Emanzipation verklärt – doch ihr lebenslanger Selbstverwirklichungstrip hatte einen handfesten finanziellen Hintergrund. Ohne die unerschöpfliche Kassa ihres kaiserlichen Gemahls hätte sie sich nichts von den Dingen leisten können, die sie ja dann doch nicht glücklich machten. mehr…

Aus dem Rahmen 
Die Hermesvilla - Sisis Schloss der Träume

Die Hermesvilla - Sisis Schloss der Träume

Die malerische Hermesvilla im Lainzer Tiergarten überrascht Besucher auch heute noch mit einem kaiserlichen Flair. Als Geschenk Kaiser Franz Josephs an seine Gemahlin Kaiserin Elisabeth erhielt die Villa den Beinamen „Schloss der Träume“. mehr…