ORF III AKTUELL modkarte

Politik live

ORF III AKTUELL

ORF III berichtet seit Freitag, 17.5., von der Regierungskrise in Österreich. (Die ORF III Sendungen auf einen Blick.)
mehr …

Die Eroberung des Südens - Mythos Südbahngesellschaft

Die Eroberung des Südens - Mythos Südbahngesellschaft

„Durch die Eisenbahnen schwinden die Distanzen, die materiellen Interessen werden gefördert, die Kultur gehoben und verbreitet“, sagte Carl Ritter von Ghega. Er war neben Kaiser Franz Joseph, Erzherzog Johann und Baron von Rothschild einer der Pioniere in der Geschichte der Südbahn. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute Spezial: Aus der Wiener Staatsoper

Das Erste Haus am Ring feiert 150. Geburtstag. Aus diesem Anlass begrüßt Ani Gülgün-Mayr die Zuseherinnen und Zuseher heute direkt aus dem Opernhäus, wo sie prominente Persönlichkeiten und Opernstars zum Gespräch trifft. mehr…

Rommel: Mythos und Wahrheit

zeit.geschichte

Geheimnisse des Dritten Reichs: Mythos Rommel | Akte Heß | Mythos Alpenfestung

Die Sendungen sind aufgrund der Regierungskrise entfallen. mehr…

Geheimnisse des Dritten Reiches

zeit.geschichte

Geheimnisse des Dritten Reichs: Himmlers Macht | Speers Täuschung | Das Geheimnis von U 513

Okkultismus, Wahn, Lügen und Verschwörungstheorien ranken sich um die Geheimnisse des Dritten Reichs. mehr…

Die Staatsoper feiert - wir feiern mit! 
 
Originaltitel: 50 JAHRE WIEDERERÖFFNUNG WIENER STAATSOPER

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Die Staatsoper feiert - wir feiern mit!

Die Sendung ist aufgrund der Regierungskrise entfallen. mehr…

Wie gesund ist unser Brot? Alte und neue Sorten im Vergleich

Themenmontag

Wie gesund ist unser Brot? Alte und neue Sorten im Vergleich

Die neuen Trend-BäckerInnen setzen auf altes Wissen. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen von Backstuben in Österreich, Deutschland und der Schweiz, erzählt von Handwerkskunst, Lebenserfahrung und dem Lebensmittel Brot. mehr…

Was ist drinnen in unserem Brot?

Themenmontag

Was ist drinnen in unserem Brot? | Brot - macht es uns krank?

Gerüchte wie, dass wir Menschen Brot nicht vertragen, weil wir erst seit 10.000 Jahren Getreide essen, oder dass Menschen Weizen nicht mehr vertragen, weil er gentechnisch verändert wurde, haben sich als falsch herausgestellt. Brot macht tatsächlich nur sehr wenige Menschen krank. mehr…

Blutsschwestern 
 
Originaltitel: Blutsschwestern (AUT/DEU 2014)
 Regie: Thomas Roth

Film am Freitag

Blutsschwestern

Fünf Frauen, ein Geheimnis, eine einsame Berghütte und ein Mord - was als harmloser Ausflug beginnt, endet in einem Horrortrip. mehr…

Ausgeliefert

Film am Freitag

Ausgeliefert

In der ORF-Koproduktion von Andreas Prochaska aus dem Jahr 2003 spielt Harald Krassnitzer den Gefängnispsychologen Michael Trenk, dessen Fehleinschätzung der attraktiven Strafgefangenen Cornelia Steinweg (Maria Köstlinger) verhängnisvolle Folgen hat. mehr…

C(r)ook 
 
Originaltitel: C(r)ook (DEU/AUT 2003), Regie: Pepe Danquart

70. Geburtstag von Karlheinz Hackl

Basta. Rotwein oder Totsein

In seiner tiefschwarzen Gangsterfarce nimmt Oscar-Preisträger Pepe Danquart sämtliche Genreklischees aufs Korn. In den Hauptrollen: Karlheinz Hackl, Henry Hübchen, Moritz Bleibtreu, Josef Hader und Corinna Harfouch. mehr…

Europa Drama - Hinter den Kulissen der Macht

Im Brennpunkt

Europa Drama - Hinter den Kulissen der Macht

„Du bist das Problem deines Landes. Du musst zurücktreten“ sagt Sarkozy zu Berlusconi. Der Dokumentarfilm der preisgekrönten Regisseurin Norma Percy blickt hinter sonst verschlossene Türen und zeigt, mit wieviel Drama Politik gemacht wird. mehr…

Der lange Weg nach Europa - 20 Jahre EU-Beitritt Österreichs

Im Brennpunkt

Der lange Weg nach Europa - Österreichs EU-Beitritt

Es war eine dramatische Nacht. Die Gespräche standen mehrmals kurz vor dem Scheitern. Die österreichische Delegation überlegte sogar den Abbruch der Gespräche. Die Dokumentation erzählt minutiös den Countdown von 1994 nach. mehr…

Bergbauernleben im Pongau - Von Wagrain bis Kleinarl 
 
Originaltitel: Almleben im Pongau

Heimat Österreich

Bergbauernleben im Pongau - Von Wagrain bis Kleinarl

Die Almbauern im Salzburger Land bewirtschaften ihre Bauernhöfe und Almen im Gebirge so, wie es schon ihre Altvorderen getan haben. Das tägliche Naturerlebnis und das Bewusstsein, Teil einer langen Tradition zu sein, entschädigen sie für die schwere Arbeit. mehr…

Land der Berge 
Auf die Almdörfer in Süd- und Osttirol 
Originaltitel: Alpenübergänge "Auf die Almdörfer in Süd- und Osttirol

Land der Berge

Auf die Almdörfer in Süd- und Osttirol

Eine filmische Reise von Heilig Geist im Ahrntal über die Bruggeralm nach Rain und von dort über die Grenze nach Österreich. mehr…

Das Almtal – Mächtige Berge, klares Wasser und faszinierende Wildtiere

Das Almtal - Mächtige Berge, klares Wasser und faszinierende Wildtiere

Das Almtal in den oberösterreichischen Alpen zählt zu den eindrucksvollsten Landschaften Österreichs. Erich Pröll trifft Märchenerzähler Helmut Wittmann und entführt in die zauberhafte Mystik des Almsees. mehr…

13.05.19 orf 3 erlesen 130519

Kunst und Kultur am Dienstag

erLesen - Büchermagazin

erLesen steht diesmal ganz im Zeichen der bevorstehenden EU-Wahl. Dazu tauschen sich Journalist und Autor Robert Misik, der ehemalige EU-Abgeordnete Andreas Mölzer und Eva Linsinger, Leiterin des Resorts Innenpolitik im „profil“ aus. mehr…

Erbe Österreich
	Vieler Herren Häuser: Die Pracht am Ring - Die Palais am Schwarzenbergplatz

Erbe Österreich

Die Pracht am Ring - Die Palais am Schwarzenbergplatz

Karl Hohenlohe erkundet die erstklassigsten Palais rund um den Schwarzenbergplatz, u.a. das geschichtsträchtige Haus der Industrie und das Palais der Wirtschaftsmagnaten Franz Wertheim und Viktor Ofenheim. mehr…

Hinter den Fassaden - Die Geheimnisse der Wiener Ringstraße

Erbe Österreich

Hinter den Fassaden - Die Geheimnisse der Wiener Ringstraße

Am Beginn des Ringstraßenprojekts stand der Erlass Kaiser Franz Josephs, anstelle der Stadtmauern eine Prachtstraße zu bauen. Heute stehen dort Kultur-Paläste wie die Staatsoper, das Burgtheater und der Musikverein. mehr…

09.05.19 orf3 polly adler seifenoper 100519

Serie am Freitag

Polly Adler: Seifenoper

Die Starsopranistin Storari erleidet durch ein Pistolenschuss einen Gehörsturz. Polly wirft einen Blick hinter die Opernkulissen. mehr…

Fest der Freude

Live: Fest der Freude 2019

Der Festakt und das Festkonzert

Am 8. Mai 2019 zelebriert ORF III den Tag der Befreiung. Denn am 8. Mai 1945 kapitulierte das nationalsozialistische Deutschland. Aus diesem Anlass veranstaltet das Mauthausen Komitee Österreich heuer zum siebenten Mal das „Fest der Freude“ mit einem Gratiskonzert am Wiener Heldenplatz. mehr…