Stalingrad - Wende an der Wolga

zeit.geschichte am Samstag

Stalingrad - Wende an der Wolga

Seltenes Filmmaterial und schonungslose Zeitzeugenberichte von Überlebenden schildern, was in Stalingrad 1942 und 1943 und danach geschah. mehr …

Stalin in Farbe

zeit.geschichte

Stalin in Farbe

Die Dokumentation zeichnet den rasanten Aufstieg des georgischen Schustersohnes Josef Dschughaschwili zu einem der mächtigsten Männer der Welt nach. Seltene Archivbilder aus seinem Umfeld, von Experten aufwendig nachkoloriert, geben Einblick in das System Stalin. mehr …

13.12.19 DENK mit KULTUR - Gunkl und Ina Regen 141219

DENK mit KULTUR

Vorweihnachtliches Zusammentreffen bei „DENK mit KULTUR“: Kabarettist Gunkl nimmt in seinem Lied den Adventstress unter die Lupe, Sängerin Ina Regen berührt mit „Für immer jung“ von André Heller und Wolfgang Ambros. mehr …

Weitere Meldungen

KulturHeute

Werktäglich aktuelle Nachrichten

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute „Motherless Brooklyn“ läuft jetzt in den heimischen Kinos an mit Edward Norton als Hauptdarsteller UND Regisseur, Opernstar Jonas Kaufmann hat eine neue CD mit Wienerliedern herausgebracht und besingt seine Wahlheimat und außerdem haben wir auch heute wieder ein sehr feines Adventkalendergeschenk für sie. mehr…

12.12.19 Themenmontag - Körper entschlacken mit DETOX 161219

Themenmontag

Körper entschlacken mit DETOX - Wie gesund ist das?

Jeder kennt das Gefühl, müde oder aufgebläht zu sein. Die Ursache sollen sogenannte Schlacken im Körper sein. Rettung versprechen Entschlackungskuren, neudeutsch auch „Detox-Kuren“ genannt. Frauen- und Wellenesszeitschriften preisen „Detox-Produkte“ wie wahre Wundermittel an: Säfte und Tees sollen den Körper entgiften, sogenannte Superfoods ihn stärken: Danach fühle man sich „wie neugeboren“. mehr…

12.12.19 ORF III Themenmontag - Lebensmittelcheck mit Tim Mälzer 161219

ORF III Themenmontag

Lebensmittelcheck mit Tim Mälzer

Was ist drin in unseren Lebensmitteln? Welche sind die besten? Wo finden wir die preiswertesten Angebote? Starkoch Tim Mälzer sucht nach verbrauchernahen Antworten. Er prüft die Angebote im Handel, verfolgt sie zurück zu den Herstellern, befragt Experten und testet selbst am eigenen Herd. So kommt er zu überraschenden Erkenntnissen. mehr…

Doktor Natur - die Rückkehr der heimischen Heilmethoden

Themenmontag

Doktor Natur - Die Rückkehr der heimischen Heilmethoden

Die Natur heilt auf verschiedenste Arten. Nicht nur fernöstliche Heilpraktiken sind heute in Mode, auch die Traditionelle Europäische Medizin erfährt eine Renaissance. mehr…

12.12.19 erlebnis bühne Jonas Kaufmann meine wien | du bist die welt für mich 1511219

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Jonas Kaufmann

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett widmet einen Abend den deutschen Startenor Jonas Kaufmann. In „Mein Wien“ führt er uns durch alle Facetten der Wiener Musik, die der Sänger in seiner neuen CD „Mein Wien“ unternommen hat und danach zeigt ORF III in „Du bist die Welt für mich“ ein mitreißendes Konzert mit Werken von Lehár, Kálmán, Stolz, Tauber u.v.a. mehr…

18.12.18 Adventkonzert aus der Frauenkirche Dresden 231218

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Adventkonzert aus der Frauenkirche Dresden

Internationale Stars zu Gast in der Dresdner Frauenkirche: Die aufstrebende mexikanische Dirigentin Alonda de la Parra, die Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann sowie der deutsche Tenor Julian Prégardien präsentieren beim traditionellen Adventkonzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden Werken von Mozart, Händel und Schubert mehr…

13.12.19 orf3 artist in residence Jennifer Mattes „Wreckage Takes A Holiday” 151219

Pixel, Bytes & Film - ORF III Artist in Residence

Jennifer Mattes „Wreckage Takes A Holiday”

Jennifer Mattes poetische Arbeit über den Schiffbruch und das Meer traf dieses Jahr auch bei der Diagonale den Nerv der Jury und wurde als Bester innovativer Film 2019 ausgezeichnet. mehr…

KulturHeute

Werktäglich aktuelle Nachrichten

KulturHeute

Ani Gülgün-Mayr präsentiert heute Vincent Bueno der beim Eurovision Song Contest 2020 Österreich vertreten wird, weiters berichten wir über das Symposium in Gedenken Fritz Muliar, der heute 100. Geburtstag gefeiert hätte und außerdem begleiten wir Dominique Meyer durch die Wiener Staatsoper, die er ja im kommenden Jahr verlässt. mehr…

Quiz mit Klasse

Quiz mit Klasse (5/10)

Moderator Andreas Jäger fühlt diesmal Birgit Denk und Alex Kristan auf den Zahn. Welche Fragmente aus dem Unterrichtsstoff der Unterstufe konnten sich bei den beiden im Langzeitgedächtnis festsetzen? mehr…

11.12.19 Agatha Christies Poirot - Die russische Gräfin 131219

Agatha Christie’s Poirot: Die russische Gräfin

Chief Inspector Japp sieht sich mit einer Reihe von unerklärlichen Juwelendiebstählen konfrontiert, die ihn seine Stellung kosten könnten, wenn sie unaufgeklärt bleiben. mehr…

11.12.19 Agatha Christies Poirot - Die Abenteuer des Kreuzkönigs 131219

Agatha Christie’s Poirot: Die Abenteuer des Kreuzkönigs

Filmproduzent Henry Reedburn hat viele Feinde. Die Schauspielerin Valerie Saintclair wird von ihm erpresst und ihren Kollegen Ralph Walton hat er gerade entlassen. mehr…

11.12.19 Wilde Reise mit Erich Pröll - Das Jahr des Igels 12129

Wilde Reise mit Erich Pröll

Das Jahr des Igels

In dieser Universum-Dokumentation wird eines der populärsten und bekanntesten Tiere unserer Landschaft durch den Ablauf eines Jahres begleitet. Jeder kennt den Igel, man weiß aber relativ wenig über ihn. mehr…

runde der chefredakteurinnen

Politik live

Runde der ChefredakteurInnen

Ingrid Thurnher und Peter Pelinka sprechen mit Chefredakteurinnen und Chefredakteuren österreichischer Printmedien über die laufenden Koalitionsverhandlungen und um 23.05 Uhr besprechen sie die Ergebnisse der Wahlen in Großbritannien mehr…

11.12.19 orf3 im brennpunkt - Das Drama um den Brexit 121219

Im Brennpunkt

Das Drama um den Brexit: Eine Nation kämpft mit sich selbst

Die Never-Ending-Story des Brexit wird um eine weitere Facette reicher. Auf Antrag des britischen Premierministers Boris Johnson findet am 12. Dezember eine Unterhauswahl statt - nachdem die Briten erst 2017 vorzeitig zu den Urnen geschritten sind. mehr…

10.12.19 ORF3 heimat österreich Advent in Vorarlberg 111219

Heimat Österreich

Advent in Vorarlberg

Das Land der Krippenschnitzer und Kunsthandwerker bildet auch heuer wieder einen Schwerpunkt in ORF III Heimat Österreich: Gestalterin Marion Flatz zeigt in ihrer Neuproduktion, wie vielfältig hier das vorweihnachtliche Treiben ist und wie die Menschen hier sich auf die heilige Zeit einstimmen. Ein Streifzug durch die facettenreiche und stimmungsvolle Vorarlberger Adventkultur. mehr…

10.12.19 orf3 Land der Berge Hochwinter - Zwei Hütten in den Allgäuer Bergen 111219

Land der Berge

Hochwinter - Zwei Hütten in den Allgäuer Bergen

Das Leben und Arbeiten im tiefsten Winter auf Hütten über 1.500 Metern Höhe ist eine besondere Herausforderung. Bei ungünstigem Wetter sind die Wirtsleute manchmal tagelang vom Tal abgeschnitten. Wir besuchen einen Hüttenwirt auf dem Breitenberg und eine Berghütte im Kleinwalsertal. mehr…

10.12.19 orf3 themenabend Neujahrsvorsätze tpm und meryns sprechzimmer 111219

treffpunkt medizin | MERYNS sprechzimmer

Themenabend „Neujahrsvorsätze“

Treffpunkt medizin zeigt wie mann gesund durch die Weihnachtszeit kommt, Siegfried Meryn diskutiert mit seinen Gästen über die Neujahrsvorsätze der Österreicher mehr…

Wiener Kaffeehausgeschichten 
 
Originaltitel: Das Wiener Kaffeehaus

Erbe Österreich

Wiener Kaffeehausgeschichten

Das Wiener Kaffeehaus gilt als Schauplatz des Fin de Siècle, hier entstand Weltliteratur und wurde Politik gemacht - oder einfach nur Zeitung gelesen. mehr…

Lebensraum: Hotel Imperial

Mythos Geschichte

Lebensraum Hotel Imperial

Es ist ein Glanzstück der Wiener Ringstraße und eines der feudalsten Hotels der Stadt: das Imperial verstrahlt bis heute den Glanz des alten Wien. Staatsgäste bis hinauf zur Queen haben unter diesem Dach genächtigt. mehr…