Hugo Portisch - Die Geburt Europas 
<br />
1946 - 1989 (3/4)

EU-Wahl 2019

Hugo Portisch - Die Geburt Europas: 1945 - 1989 und 1989-2019

Die Teile 3 und 4 der neuen ORF-III-Doku-Reihe beschäftigen sich mit der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, dem Kalten Krieg und dem Zerfall des Ostblocks bis zu Flüchtlingskrise und Brexit. mehr …

Der Marshallplan. Die USA retten sich selbst

zeit.geschichte

Der Marshallplan. Die USA retten sich selbst

Das große Konjunkturprogramm der USA zu Unterstützung des Wiederaufbaus Europas nach dem Zweiten Weltkrieg, nützt auch der amerikanischen Wirtschaft und war ein wirksames Mittel gegen den Kommunismus. mehr …

Verbunkert, vergraben, vergessen - Das Bundesheer im Kalten Krieg

zeit.geschichte

Verbunkert, vergraben, vergessen - Das Bundesheer im Kalten Krieg

Die ORF III-Dokumentation von Walter Seledec widmet sich der sehr heiklen geopolitischen Lage Österreichs während des Kalten Krieges. mehr …

Weitere Meldungen

Kultur Heute Moderatoren

Werktäglich aktuelle Kulturnachrichten

KulturHeute Spezial aus der Wiener Staatsoper

Ani Gülgün-Mayr spricht in der Staatsoper mit Dirigent Marco Armiliato und präsentiert u. a. die neue vierteilige ORF-III-Dokumentation „Die Geburt Europas“ von Hugo Portisch. mehr…

Die Staatsoper feiert - wir feiern mit! 
 
Originaltitel: 50 JAHRE WIEDERERÖFFNUNG WIENER STAATSOPER

Erlebnis Bühne

150 Jahre Wiener Staatsoper: Gedanken zur Staatsoper | Live: Das Jubiläumskonzert

Eines der international bedeutendsten Opernhäuser feiert sein 150-jähriges Bestehen. ORF III feiert mit und würdigt das Haus am Ring am 26. Mai mit einem 4-teiligen „Erlebnis-Bühne“-Abend. mehr…

Wie gut sind Olivenöl, Lachs & Obst to go? - Nelson Müllers Essens-Check 
 
Originaltitel: Nelson Müllers Lebensmittelreport - Wie gut sind Olivenöl, Lachs & Obst to go?

Themenmontag

Wie gut sind Olivenöl, Lachs und Obst to go? | Olivenöl und Margarine

„Frisch geschnittenes“ Obst aus Afrika? Sternekoch Nelson Müller lüftet in der Dokumentation Geheimnisse rund um unsere beliebtesten Lebensmittel. Anastasia Zampounidis und Wolfgang Trepper sind Öl-Panschern auf der Spur. mehr…

Speiseöl im Alltags-Check 
 
Originaltitel: Wissen zum Weitersagen: Speiseöl im Alltagscheck

Themenmontag

Speiseöl im Alltags-Check

Speiseöl ist aus dem Haushalt nicht mehr wegzudenken, zum Anmachen von Salaten, zum Anbraten, beim Backen. Von Olivenöl über Rapsöl bis zu Leinöl, die Auswahl ist groß. Aber welches Öl eignet sich für welches Gericht? Und wie gesund ist es? mehr…

Hugo Portisch - Die Geburt Europas

EU-Wahl 2019

Hugo Portisch - Die Geburt Europas: 1918-1937 und 1938-1945

Anlässlich der Europawahl 2019 zeichnet Journalistenlegende Hugo Portisch in der neuen 4-teiligen ORF III-Dokureihe die Entstehungsgeschichte der Mitgliedsländer der Union nach und beschreibt, welchem Schicksal die Staaten und ihre Menschen in den 100 Jahren ihrer staatlichen Existenz ausgesetzt waren. mehr…

Maginot gegen Siegfried - Verteidigungslinien des Zweiten Weltkriegs 
 
Originaltitel: Battle on the Frontline, Maginot VS Siegfried

EU-Wahl 2019

Maginot gegen Siegfried - Verteidigungslinien des zweiten Weltkriegs

Die Dokumentation von Barbara Necek widmet sich mit Archivmaterial und Experteninterviews den beiden in den 1930er Jahren gebauten Verteidigungswällen. mehr…

Die Geburt Europas - Die Römischen Verträge

EU-Wahl 2019

Die Geburt Europas: Die Römischen Verträge

Die Dokumentation beleuchtet die Hintergründe der Verhandlungen zum „Vertrag von Rom“, die bis dato unter Geheimhaltungspflicht standen. Es war die Geburtsstunde der Europäischen Union. mehr…

Showmaster aus der Wüste - Namibias Erdmännchen 
 
Originaltitel: Meerkats - The Secrets of an Animal Superstar (Natural World) 2013, Regie: Virginia Quinn

Wilde Reise mit Erich Pröll

Namibias Erdmännchen

Erdmännchen sind die Stars der Kalahari: ihre natürliche Komik begeistert, ihr genial organisiertes Sozialleben beschäftigt die internationale Forschung seit Jahrzehnten. mehr…

Im Brennpunkt 
Betrügen leicht gemacht: Wie EU-Gelder in Osteuropa versickern

Im Brennpunkt

Betrügen leicht gemacht: Wie EU-Gelder in Osteuropa versickern

Führende Politiker in Ungarn, Tschechien und Rumänien benutzen EU-Fördergelder, um ihre eigene Macht auszubauen, Liviu Dragnea (Rumänien) bewahren sie gar vor dem Gefängnis. mehr…

Runde der ChefredakteurInnen

Politik live

WAHL 19: Runde der WahlbeobachterInnen zur EU-Wahl

Ingrid Thurnher diskutiert in einer hochkarätig besetzten Runde über aktuelle Fragen zur EU-Wahl am Sonntag, dem 26. Mai. mehr…

ORF III AKTUELL modkarte

Politik live

ORF III AKTUELL

Am Dienstag, 21.5., um 20.15 Uhr diskutieren Verfassungsexperten, Meinungsbilder und Oppositionspolitiker über die aktuelle Lage im Land.
ORF III berichtet seit Freitag, dem 17.5., über die Regierungskrise in Österreich.
mehr…

Sepp Forcher führt durchs Land

Heimat Österreich

Durchs Land mit Sepp Forcher

Bevor sich Sepp Forcher nach Jahrzehnten vom Bildschirm zurückzieht, lässt er es sich nicht nehmen, noch einmal mit ORF III durchs Land zu gehen und von den Menschen hier zu erzählen. mehr…

Die Tafelrunde  220519

Die Tafelrunde

Aus aktuellem Anlass meldet sich die ORF-III-Comedyshow mit einem Ibiza-Special aus dem RadioKulturhaus zum humoristischen Gipfeltreffen. mehr…

Niki Lauda - Von Höhenflügen und Tragödien

In memoriam Niki Lauda: Von Höhenflügen und Tragödien

Formel-1-Legende Niki Lauda ist tot. ORF III erinnert an sein turbulentes Leben und eine spannende Persönlichkeit. mehr…

Die Eroberung des Südens - Mythos Südbahngesellschaft

Die Eroberung des Südens - Mythos Südbahngesellschaft

„Durch die Eisenbahnen schwinden die Distanzen, die materiellen Interessen werden gefördert, die Kultur gehoben und verbreitet“, sagte Carl Ritter von Ghega. Er war neben Kaiser Franz Joseph, Erzherzog Johann und Baron von Rothschild einer der Pioniere in der Geschichte der Südbahn. mehr…

Rommel: Mythos und Wahrheit

zeit.geschichte

Geheimnisse des Dritten Reichs: Mythos Rommel | Akte Heß | Mythos Alpenfestung

Die Sendungen sind aufgrund der Regierungskrise entfallen. mehr…

Geheimnisse des Dritten Reiches

zeit.geschichte

Geheimnisse des Dritten Reichs: Himmlers Macht | Speers Täuschung | Das Geheimnis von U 513

Okkultismus, Wahn, Lügen und Verschwörungstheorien ranken sich um die Geheimnisse des Dritten Reichs. mehr…

Die Staatsoper feiert - wir feiern mit! 
 
Originaltitel: 50 JAHRE WIEDERERÖFFNUNG WIENER STAATSOPER

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Die Staatsoper feiert - wir feiern mit!

Die Sendung ist aufgrund der Regierungskrise entfallen. mehr…

Wie gesund ist unser Brot? Alte und neue Sorten im Vergleich

Themenmontag

Wie gesund ist unser Brot? Alte und neue Sorten im Vergleich

Die neuen Trend-BäckerInnen setzen auf altes Wissen. Die Dokumentation wirft einen Blick hinter die Kulissen von Backstuben in Österreich, Deutschland und der Schweiz, erzählt von Handwerkskunst, Lebenserfahrung und dem Lebensmittel Brot. mehr…