nestroy 2020 im prater

NESTROY 2020 „Wählen Sie Ihren Publikumsliebling!“

Das Jahr 2020 ist für Kulturschaffende wie eine Achterbahnfahrt. Und so wird auch der Wiener Theaterpreis NESTROY 2020 heuer vom Theater in den Prater verlegt. mehr …

MERYN am Montag

Gesundheit

MERYN am Montag: Corona - Impfpflicht für ALLE?

Ab Montag, dem 21. September, beantwortet Dr. Siegfried Meryn gemeinsam mit Experten wieder die Fragen der Zuseherinnen und Zuseher. mehr …

Rücken und Kopf - schmerzfrei durch den Alltag 
<br />

Themenmontag

Schmerzfrei durch den Alltag | Hilfe Gelenkschaden | Ersatzteile im Körper | Woher kommen meine Schmerzen?

Der ORF-III-Themenmontag beschäftigt sich am 21. September mit neuen Behandlungen bei chronischen Schmerzen, Gelenksschäden und mit Implantaten. mehr …

Weitere Meldungen

Donauinselfest 2020
Ani Gülgün Mayr

DONAUINSELFEST 2020

ORF III überträgt das große Donauinselfinale am Samstag, dem 19. und Sonntag, dem 20. September, live. Der Samstag steht im Zeichen des Austropop, am Sonntag sind die österreichischen Kabarett-Stars am Zug. mehr…

Meine Schwester das Biest 
 
Originaltitel: (AUT 2002), Regie: Reinhard Schwabenitzky

Meine Schwester das Biest

ORF III präsentiert die Komödie von Reinhard Schwabenitzky aus dem Jahr 2002 u. a. mit Sandra Pires und Elfi Eschke in den Hauptrollen. mehr…

Runde der ChefredakteurInnen

Runde der ChefredakteurInnen

Ingrid Thurnher spricht mit ihren Gästen heute über die Performance der österreichischen Regierung im Corona-Jahr 2020. mehr…

Im Brennpunkt Verbrechen 
Erbarmungslos: Guy Georges - Die dunklen Gassen von Paris 
Originaltitel: Deadly Souls: Guy Georges - The Beast of Bastille

Im Brennpunkt

Erbarmungslos: Guy Georges - Die dunklen Gassen von Paris

Frankreich 1997: ein brutaler Serienmörder macht die Straßen von Paris unsicher. mehr…

Von der Klimakrise zur Flüchtlingskrise 
 
Originaltitel: Eine unbequeme Wahrheit

MUTTER ERDE „Unser Klima“

Von der Klimakrise zur Flüchtlingskrise

In der Dokumentation geht Axel Schurawlow den Missständen in Bangladesch auf den Grund und spricht mit Wissenschaftern, wie man den weltweiten Klimawandel zumindest teilweise stoppen kann. mehr…

Bergsommer in den Seetaler Alpen

Heimat Österreich

Bergsommer in den Seetaler Alpen

Wer in den Seetaler Alpen himmelwärts strebt, kann seine Alltagssorgen bald hinter sich lassen – jenseits der Waldgrenze hat man einen klaren Blick über die steirischen Gipfel und Täler, die diesen Gebirgszug säumen. mehr…

Die schönsten Pässe Südtirols 
 
Originaltitel: Unter unserem Himmel "Passstraßen der Alpen - Reschen, Gampen und Moline"

Land der Berge

Die schönsten Pässe Südtirols

Klaus Röder und sein Filmteam waren in Südtirol, um dort der Geschichte alter Gasthäuser, Hotels und Bauwerke nachzugehen. mehr…

Die Energie der Zukunft (2/2)

Mutter Erde „Unser Klima“

QUANTENSPRUNG - Die Doku: Die Energie der Zukunft

Im Rahmen des „MUTTER ERDE“-Schwerpunkts zum Thema Klima setzt sich die zweiteilige Dokumentation mit zukunftsweisender Ressourcen-Nutzung auseinander. mehr…

Wiener Kaffeehausgeschichten 
 
Originaltitel: Das Wiener Kaffeehaus

Erbe Österreich

Wiener Kaffeehausgeschichten

Das Wiener Kaffeehaus gilt als Schauplatz des Fin de Siècle: hier entstand Weltliteratur und wurde Politik gemacht - oder einfach nur Zeitung gelesen. mehr…

Wien - Stadt der Liebe

Erbe Österreich

Wien - Stadt der Liebe

„Wer schläft, sündigt nicht - wer vorher sündigt, schläft besser!“ Stefan Wolner und Harald Nestl auf den Spuren des wollüstigen Wien. Geschichten von geheimen Liebschaften der Habsburger, erotischen Etablissements und den Ferkeleien des Biedermeier. mehr…

Wien - Stadt der Sagen

Erbe Österreich

Wien - Stadt der Sagen

Filmemacher Stefan Wolner trifft auf den Spuren der bekanntesten Sagen auf Geschichten, die bis heute in Erinnerung sind. mehr…

Was schätzen sie Sendungslogo

Was schätzen Sie..?

In einer neuen Ausgabe des ORF-III-Antiquitätenmagazins hat Karl Hohenlohe mit seinem Team u. a. eine Karaffe gefunden, aus der schon der Kaiser getrunken haben könnte. mehr…

Die großen Weltkonflikte 
Der Koreakrieg

zeit.geschichte

Die großen Weltkonflikte - Der Koreakrieg

Vor 70 Jahren begann der Koreakrieg. Er war eine der ersten großen kriegerischen Auseinandersetzungen nach dem Zweiten Weltkrieg – und brachte die Welt kurze Zeit an den Rand eines Atomkrieges. mehr…

Koreakrieg der ewige Konflikt

zeit.geschichte

Koreakrieg - Der ewige Konflikt

Der Koreakrieg gilt als einer der grausamsten Konflikte des Kalten Krieges; er forderte innerhalb von drei Jahren mehrere Millionen Todesopfer, die meisten von ihnen Zivilisten. Er zementierte die Spaltung Koreas. Bis heute gibt es keinen Friedensvertrag zwischen den beiden Staaten. mehr…

Anna Netrebko & Yusif Eyvazov - Aus der Tiefe der Seele 
 salzburger festspiele 2020

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

Anna Netrebko und Yusif Eyvazov „Aus der Tiefe der Seele“

Die beiden Opernstars sangen heuer bei den Salzburger Festspielen Arien und Duette von Peter Iljitsch Tschaikowski. ORF III zeigt das Konzert aus dem Großen Festspielhaus (vom 25. August 2020). mehr…

Unser Schnitzel

Mutter Erde „Unser Klima“

Die Ernährungsfalle | Unser Schnitzel | Billigfleisch als Klimakiller? | China in Dosen

Im Rahmen des „Mutter-Erde“-Schwerpunkts zeigt ORF III am Montag, dem 14. September 2020, unter dem Motto „Unser Klima, unsere Zukunft – Wir haben es in der Hand“ vier Dokumentationen über die Auswirkungen unserer Ernährung auf das Klima. mehr…

Hochzeit in Rom 
 
Originaltitel: Hochzeit in Rom (DEU 2017)
 Regie: Olaf Kreinsen

Zum 60. Geburtstag von Harald Krassnitzer

Hochzeit in Rom

ORF III zeigt anlässlich des 60. Geburtstags von Harald Krassnitzer die großartig besetzte, herrlich schwungvolle Liebeskomödie in der traumhaft schönen Kulisse der ewigen Stadt. mehr…

Trau niemals deiner Frau 
 
Originaltitel: Trau niemals deiner Frau (AUT 2012)
 Regie: Lars Becker

Zum 60. Geburtstag von Harald Krassnitzer

Trau niemals deiner Frau

ORF III präsentiert Harald Krassnitzer in einer prominent besetzten, temporeichen Wiener Krimikomödie aus dem Jahr 2012. Vergnüglich nehmen Lügen und Intrigen ihren Lauf, als das pikante Vorleben der Ehefrau aufzufliegen droht. mehr…

Das ganz normale Verhalten der Österreicher 
...beim Autofahren

Das ganz normale Verhalten der Österreicher beim Autofahren

Ein letztes Mal erkundet Rudi Roubinek am Donnerstag, dem 10. September 2020, für ORF III „Das ganz normale Verhalten der Österreicher". mehr…