Mein wunderbarer Kochsalon 
<br />
Karpfenfilet mit Kohlrabi

Mein wunderbarer Kochsalon

Passend zum Weihnachtsfest serviert Martina Hohenlohe "Karpfenfilet mit Kohlrabi“. Küchenmeister Klaus Hölzl entscheidet sich allerdings nicht für die panierte Variante, sondern für die durchaus leichter bekömmliche gegrillte, damit noch genügend Platz für Weihnachtskekse zum Dessert bleibt. mehr …

Weihnachten bei uns dahoam

Themenmontag

Weihnachten bei uns Dahoam

Alle Jahre wieder kommt der Horror der stillsten Zeit. Weihnachten hat sich zum Stressgaranten entwickelt. Dieser Film macht sich auf die Suche nach dem Weihnachten von früher, als es tatsächlich noch eine idyllische Zeit war. Oder war sie das eh nie? mehr …

Heinz Marecek: Ein Fest des Lachens - Weihnachten einmal anders

Themenmontag

Otto Schenk liest Weihnachtsgeschichten | Heinz Marecek: Ein Fest des Lachens

ORF III präsentiert „Otto Schenk liest Weihnachtsgeschichten“ mit Texten von Hugo Wiener über Ernst Lothar bis Joachim Ringelnatz. Danach schließt Publikumsliebling Heinz Marecek mit seinem Programm „Ein Fest des Lachens – Weihnachten einmal anders“ das im vergangenen Jahr in der Burg Perchtoldsdorf aufgezeichnet wurde. mehr …

Weitere Meldungen

kulturHeute signet klein

Kulturnachrichten - Von Montag bis Freitag

KulturHeute

Patrick Zwerger meldet sich aus der Wiener Albertina, wo er mit dem Direktor Klaus Albrecht Schröder über die erfolgreiche Monet-Ausstellung spricht. Außerdem berichtet er über die Premiere des Raimund-Stücks „Der Bauer als Millionär“ im Theater in der Josefstadt. Und im Tiroler Landesmuseum ist eine Ausstellung zum Thema „Kunst und Nationalsozialismus“ zu sehen. mehr…

Lisa bäckt

Lisa bäckt

Eine süße Bescherung

In der neuen ORF-III-Backsendung dreht sich alles um die süße Seite des Lebens. Moderatorin Lisa Jeitler ist Konditorin aus Leidenschaft und hat schon jede Menge zauberhafte Kreationen in ihrer Auftragskonditorei „himmelhoch Torten & Cupcakes“ verwirklicht. mehr…

Stille Nacht in Stalingrad

zeit.geschichte

Stille Nacht in Stalingrad

Die Schlacht um Stalingrad hat sich traumatisch in das Bewusstsein von Deutschen und Russen eingeprägt. Überlebende deutsche und sowjetische Soldaten und Angehörige erzählen in bewegenden Interviews von Not und Verlassenheit. mehr…

Stalin in Farbe

zeit.geschichte

Stalin in Farbe

Die Dokumentation zeichnet den rasanten Aufstieg des georgischen Schustersohnes Josef Dschughaschwili zu einem der mächtigsten Männer der Welt nach. Seltene Archivbilder aus seinem Umfeld, von Experten aufwendig nachkoloriert, geben Einblick in das System Stalin. mehr…

Weihnachten 1943: Die Schlacht um Ortona

zeit.geschichte

Weihnachten 1943: Die Schlacht um Ortona

Die Dokumentation offenbart die wahre Geschichte über die blutigste und geheimnisvollste Schlacht auf italienischem Boden im Zweiten Weltkrieg. mehr…

Winterklang Werfenweng mit Michael Schade

Erlebnis Bühne mit Barbara Rett

„Winterklang Werfenweng“: Michael Schade singt Bach

Die unverwechselbare Musik von Johann Sebastian Bach wird dabei mit der winterlichen Landschaft von Werfenweng zusammengeführt. An der Seite von Startenor Michael Schade singen Sophie Karthäuser, Christian Immler, Katharina Magiera und der Salzburger Bachchor. Das Bach Consort Wien spielt unter der Leitung von Rubén Dubrovsky. mehr…

Helene Fischer - Weihnachten

ORF III Spezial

Weihnachten aus der Hofburg

Schlagerkönigin Helene Fischer präsentiert gemeinsam mit hochkarätigen Gästen und Spielpartnern im stimmungsvollen Festsaal der Wiener Hofburg die schönsten Weihnachtsklassiker aus dem deutschen und internationalen Sprachraum. Mit dabei sind u. a. Opernstar Plácido Domingo, die Wiener Sängerknaben und das Royal Philharmonic Orchestra aus London. mehr…

Mein wunderbarer Kochsalon 
Cordon Bleu mit Butterreis

Mein wunderbarer Kochsalon

Koch Toni Mörwald wird uns im Kochsalon von Martina Hohenlohe Cordon Bleu servieren. Den dazu passenden Wein bringt Winzerin Marion Ebner-Ebenau. mehr…

Der Chinese 
 
Originaltitel: Der Chinese (DEU/AUT 2011)
 Regie: Peter Keglevic

Filmfreitag

Der Chinese (1+2)

Die hochspannende Kriminalgeschichte nach dem gleichnamigen Roman von Henning Mankell wirft einen kritischen Blick auf gesellschaftliche Missstände und spannt den Bogen von der Einwanderungspolitik Amerikas im 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. mehr…

Mein wunderbarer Kochsalon 
Apfelstrudel

Mein wunderbarer Kochsalon

Martina Hohenlohe beschäftigt sich in ihrem Kochsalon mit dem Apfelstrudel, einer der beliebtesten Mehlspeisen des Landes. mehr…

Winterwelten - Weiße Pracht voller Gegensätze

Wilde Reise mit Erich Pröll

Winterwelten - Weiße Pracht voller Gegensätze

Die Dokumentation präsentiert die ganze Schönheit und die malerischen Landschaften des deutschen Winters, aber auch die eisige Härte, die besonders die Tiere zu spüren bekommen. Bei Reh, Fuchs und Maus geht es in der weißen Kälte um das Überleben, während wir Menschen den ersten Schnee mit Schlittenfahrten und Schneemannbauen freudig begrüßen. mehr…

Im Brennpunkt 
Brexit: Der Kampf um Großbritannien 
Originaltitel: Brexit: The Battle for Britain

Politik live | Im Brennpunkt | Inside Brüssel

In „Politik live“ lädt ORF-III-Chefredakteurin Ingrid Thurnher anlässlich der letzten Plenarsitzung dieses Jahres zur Diskussion. „Im Brennpunkt“ zeigt anschließend die Dokumentation „Brexit: Der Kampf um Großbritannien“. „Inside Brüssel“ wendet sich danach brisanten Fragen zu, die kurz vor Jahresende in Europa offen geblieben sind. mehr…

Heimat Österreich 
Vorarlberger Advent

Heimat Österreich

Vorarlberger Advent

Die Vorarlberger Volksmusikforscherin Evelyn Fink-Mennel hat das musikalische Programm für „Advent in Vorarlberg“ ausgewählt. So warten neben bekannten Liedern auch musikalische Schmankerln und Überraschungen. Die besinnliche Musiksendung aus Vorarlberg zeigt an vier besonderen Orten Musikgruppen, die Advent- und Weihnachtslieder aus Vorarlberg singen und spielen. mehr…

Abenteuer Alpen - Mit Reinhold Messner auf historischer Bergtour 
Duell am Gipfel (1/3)

Land der Berge

Abenteuer Alpen mit Reinhold Messner: Die Schattenwand (2/2)

„Immer wenn es in meinem Leben schwierig wurde, bin ich noch einen Schritt weitergegangen, als ich es ohne Widerstände und Probleme getan hätte.“ Reinhold Messner ist ein Kind der Alpen. Er kennt jeden Gipfel, jeden Grat - und er ist ein Kenner der Geschichte. mehr…

Mein wunderbarer Kochsalon

Mein wunderbarer Kochsalon

Martina Hohenlohe bereitet am Dienstag Hirschragout mit Kräuternockerl zu. mehr…

Geschichten aus dem Joglland

Erbe Österreich

Ein Steiermark-Tripel

Der erste Film von Klaus T. Steindl „Peter Rosegger: Waldbauernbub und Revolutionär“ erinnert nicht nur an die verschiedenen Lebensetappen des Schriftstellers, sondern reflektiert die Zeit aus heutiger Sicht. Anschließend folgen zwei Filme von Alfred Ninaus: „Das Murtal – Leben im Einklang“ und „Geschichten aus dem Joglland“. mehr…

Hitlers Frauen 
Magda Goebbels - Die Gefolgsfrau (2)

zeit.geschichte am Samstag

Hitlers Frauen: Magda Goebbels - Die Gefolgsfrau

Sie war die First Lady des NS-Regimes und opferte ihm ihre sieben Kinder. mehr…

Hitlers Frauen 
Marlene Dietrich - Die Feindin (5)

zeit.geschichte am Samstag

Hitlers Frauen: Marlene Dietrich - Die Feindin

Die Dokumentation behandelt das Leben einer Schauspielikone, die ihren Krieg gegen Hitler als singende und tanzende Stimmungskanone der US-Truppenbetreuung focht mehr…

Hitlers Frauen 
Winifred Wagner - Die Muse (3)

zeit.geschichte

Hitlers Frauen: Winifred Wagner - Die Muse

Die „hohe Frau“, wie Hitler sie nannte, sonnte sich im Glanz der Macht und nutzte sie, um Juden, Homosexuelle und politisch Verfolgte zu schützen. mehr…