12:06

VPS 12:00

Mo, 18.02.2019

Universum History

Maximilian von Mexiko - Der Traum vom Herrschen

Vergangene Sendungen
Di, 12.02.2019

Universum History

Seefelder Geschichten – Heimat zwischen Tirol und Bayern

Mitten im Herz der Alpen liegt das Seefelder Plateau – eine raue Hochebene abgeschirmt von schroffen Bergen und zwei mächtigen Flüssen – dem Inn in Tirol und der Isar in Bayern. Es ist eine Grenzregion, deren Geschichte über Jahrhunderte vom Ringen um Vormacht geprägt ist – zwischen bayerischen und Tiroler Einflüssen und der Konkurrenz zweier großer europäischer Herrscherhäuser, der Habsburger und der Wittelsbacher.
Di, 12.02.2019

Universum

Naturparadies Seefeld - Im Reich des Wanderfalken

Im Grenzgebiet von Tirol und Bayern hat sich eines der größten Wildnisgebiete der Alpen erhalten – mit einer Vielfalt an tierischen und pflanzlichen Überlebenskünstlern. Allen voran dem Wanderfalken, dem schnellsten Beutegreifer der Tierwelt.
Fr, 08.02.2019

2. und letzter Teil:

Universum History

Napoleons Russland-Feldzug – Teil 2: Das Scheitern eines Genies

Der Wiener Kongress leitete ab 18. September 1814 die Neuordnung Europas ein. Zuvor war Napoleon, der das „Heilige Römische Reich Deutscher Nation“ zerstört hatte, entmachtet worden. „Universum History“ widmet sich jenem Wendepunkt der Geschichte, der letztlich zum Ende der napoleonischen Herrschaft führte: dem Feldzug nach Russland.