20:14

VPS 20:15

Di, 21.08.2018

'Universum Sommerkino' In 2 Teilen:

Universum

Naturparadies Europa – Teil 1: Von den Azoren zum Polarkreis

Tiefblaues Meer, sonnendurchflutete Küsten und schroffe Klippen, gewaltige Gebirge, smaragdgrüne Seen und dichte Wälder – all das ist Europa, ein Kontinent voller landschaftlicher Gegensätze. Obwohl seit Jahrtausenden teils dicht besiedelt, bietet dieser Erdteil immer noch unterschiedlichste Lebensräume für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Wiederholung am Mi, 22.08.18, 00:55 Uhr

Vergangene Sendungen
Fr, 17.08.2018

Universum History

Pocahontas – Die wahre Geschichte

Als abenteuerlustige Häuptlingstochter, die mit ihrer Liebe zu einem Weißen zwei völlig unterschiedliche Kulturen von einer friedlichen Ko-Existenz überzeugt, eroberte sie Kino-Leinwände und Kinderzimmer. Als mutige Vermittlerin zwischen den Ureinwohnern und den ersten britischen Siedlern in Amerika ist sie fest im Gründungsmythos der Vereinigten Staaten verankert. Doch wer war Pocahontas wirklich?
Mi, 15.08.2018

Universum

Natur im Garten - Paradies vor der Haustür

Di, 14.08.2018

'Universum Sommerkino' 2. und letzter Teil:

Universum

Unser Blauer Planet –Teil 2: Wiege des Lebens

„Wiege des Lebens“, der zweite Teil der zweiteiligen jeweils 90-minütigen „Universum“-Sonderfassung des BBC-Highlights „Blue Planet II“, widmet sich schillernden Korallenriffen, schroffen Küstenregionen und der lebensfeindlichen Tiefsee.
Fr, 10.08.2018

6. und letzter Teil:

Universum History

Königliche Dynastien: Die Romanows

Russland ist das größte Land der Erde: Einst war es das Reich der Zaren, drei Jahrhunderte lang wird es von der Dynastie der Romanows geprägt. Mit Heiratspolitik, Waffengewalt und diktatorischer Härte sichern sie ihre Macht ab. Mythen und Legenden gibt es über dieses Herrschergeschlecht zu erzählen, große Namen sind mit ihm verbunden – verehrt und gefürchtet gleichermaßen.
Fr, 10.08.2018

5. Teil:

Universum History

Königliche Dynastien: Die Wittelsbacher

Viele Mythen ranken sich um die Dynastie der Wittelsbacher, ihre Könige beflügeln noch heute die Fantasie der Menschen – der kulturbeflissene König Ludwig I., der wegen seiner Affäre mit Lola Montez den Thron verlor, Märchenkönig Ludwig II., dessen Tod heute noch Rätsel aufgibt, und Bürgerkönig Ludwig III., der zum Totengräber der bayrischen Monarchie wurde. Sie errichteten prächtige Schlösser und schufen unvergängliche Kunstwerke.