20:15

VPS 20:15

Di, 25.06.2019

Universum

Kuba – Im Rhythmus der Natur

Wenn Geier in den Aufwinden über dem „Habana Libre“, dem legendären Hotel in Havannas Altstadt, kreisen, ist eigentlich schon fast alles klar: Fauna und Flora hat es offenbar gutgetan, dass der profitorientierten Welt der Zutritt zu Fidel Castros Kuba ein halbes Jahrhundert lang verwehrt war.

Wiederholung am Mi, 26.06.19, 11:15 Uhr

Vergangene Sendungen
Fr, 21.06.2019

In 3 Teilen:

Universum History

Start des „Universum History“-Dreiteilers „Die Kelten“ Teil 1: „Großmacht der Antike“ am 21. Juni um 22.30 Uhr in ORF 2

Die Kelten hatten im ersten Jahrtausend vor Christus Europa fest in ihrer Hand, ihre Stammesgebiete reichten von Britannien über Zentraleuropa bis nach Anatolien. Bis heute ist sich die Wissenschaft nicht einig, wer die Kelten genau waren – eine Sprachen-, eine Siedlungsgemeinschaft oder eine Vielzahl unterschiedlicher Volksstämme, die über einen riesigen Raum verstreut ähnlichen Gewohnheiten und Ritualen nachgingen? Tatsächlich standen Konflikte, Konkurrenz und Krieg in der keltischen Welt auf der Tagesordnung – nicht nur untereinander, sondern auch im Kampf gegen die Römer.
Do, 20.06.2019

Universum

Rift Valley - Der große Graben

Di, 18.06.2019

Universum

Feuer und Eis – Die magischen Inseln der Wikinger

Der Nordatlantik zwischen Skandinavien und Kanada ist eine wilde, eine ursprüngliche Welt. Verstreut wie Trittsteine für Riesen liegen da schroffe vulkanische Inseln, im Winter sporadisch erhellt vom magischen Nordlicht. Vor rund 1.000 Jahren war das die Welt der Wikinger, der kundigsten Seefahrer ihrer Zeit.