22:35

VPS 22:35

Fr, 28.12.2018

Universum History

Leningrad Symphonie – Eine belagerte Stadt kämpft um ihr Überleben

Die neue „Universum History“-Dokumentation von Christian Frey beleuchtet in Kinofilmlänge ein dunkles Kapitel des Zweiten Weltkriegs – die Belagerung von Leningrad, dem heutigen St. Petersburg.

Wiederholung am Sa, 29.12.18, 03:05 Uhr

Vergangene Sendungen
Fr, 14.12.2018

Universum History

Prinz Eugen und das Osmanische Reich

Prinz Eugen ist der bekannteste Feldherr zur Zeit der Habsburger – und schon zu Lebzeiten eine Legende. Seine Biografie ist die Geschichte eines Aufstiegs: Innerhalb weniger Jahrzehnte schafft er es vom wohlstandsverwahrlosten Edelmann zum sagenumwobenen Heerführer.
Di, 11.12.2018

Universum

Turmfalken – Jäger der Großstadt

Turmfalken sind die erfolgreichsten Greifvögel Europas. Sie sind anpassungsfähige Bewohner von Au-Gebieten ebenso wie von alpinen Regionen. Außerdem ist die Stadt ihr Lebensraum, sie bevorzugen hohe Gebäude als Brutplätze – daher auch die Bezeichnung Turmfalken.
Fr, 07.12.2018

Universum History

Giuseppe Garibaldi: Der inszenierte Rebell

Giuseppe Garibaldi wird bis heute als Ikone des italienischen Freiheitskampfes verehrt. Doch wie groß ist sein Anteil am Kampf für die Einheit Italiens im 19. Jahrhundert tatsächlich – und vor allem: Was ist bloß Legende?
Di, 04.12.2018

Universum

Malika jagt – Abenteuer einer Leopardin

Sambia, Afrika – hier jagt Malika. Die geschmeidige Leopardin muss immer wieder neue Jagdstrategien entwickeln. Zwar wären genug Beutetiere vorhanden, doch sowohl der im Revier ansässige mächtige Leopard als auch die Hyänen machen Malika das Leben schwer.