kulturMontag

Werbung Werbung schließen

Clarissa Stadler präsentiert:

Global/Epochal/Royal

Touristen in Getreidegasse
APA/Barbara Gindl

Ob Salzburger Getreidegasse oder die Strände in „Bella Italia“: nach der Pandemie prägen Touristenschwärme wieder so manche Orte. Klimatechnisch ist es allerdings höchste Zeit, das Konzept des Massentourismus zu überdenken. Nach der „Flugscham“ ist „terran“ das neue Zauberwort, bedeutet es doch Reisen ohne Flugzeug aus ökologischen Gründen.

Schild Salzburg Museum
ORF

Küsst Klimt bald Mozart? Es ist wohl das aufwendigste Bauprojekt in der Salzburger Museumslandschaft, soll doch im Innenhof der Neuen Residenz eine Dependance des Wiener Belvedere entstehen.

Filmstill "Corsage"
ORF/Alamode Filmverleih

Sie war schön, gebildet und hatte eine magische Wirkung auf Männer. Wenige österreichische Persönlichkeiten haben sich derart ins kollektive Gedächtnis eingeschrieben wie Kaiserin Elisabeth. Die österreichische Regisseurin Marie Kreutzer erzählt in ihrem preisgekrönten Film „Corsage“ die teils fiktive Geschichte einer alternden, unkonventionellen Monarchin, die ihre Freiheit sucht und daran scheitert.

23.30 kulturDoku

Im Cottage - 150 Jahre Wiener Gartenstadt

Villa Brauer: Arik Brauers künstlerisch ausgestaltete Villa in der Colloredogasse
ORF/WR Film/Walter Reichl
Villa Brauer: Arik Brauers künstlerisch ausgestaltete Villa in der Colloredogasse

Mehr dazu...

Wiederholungen

ORF 2: 05.07.2022, 03:05 Uhr
3sat: 10.07.2022, 01:55 Uhr (Samstag Nacht, Sendetitel: lebensArt)

kulturMontag barrierefrei

Der kulturMontag wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auf Seite 777 mit Untertiteln für gehörlose und hörbehinderte Menschen ausgestrahlt.

Links: