zeit.geschichte

Codename Spielwarenfabrik - Das Panzerwerk St. Valentin

Werbung Werbung schließen

Kaum jemand weiß, dass sich in St. Valentin (NÖ) einst eines der größten Panzerwerke des Dritten Reichs befand. Gleichzeitig entstand dort eines der größten Außenlager des KZ-Mauthausen, tausende Häftlinge fertigten mehr als 5.000 Panzer für Hitlers Wehrmacht. Während der regelmäßigen Besuche Hitlers im Panzerwerk kam es auch zu Treffen mit dem Erfinder des Volkswagens, Ferdinand Porsche, der als Panzerkonstrukteur im Panzerwerk tätig war.

Versuchspanzer, Professor Porsche
ORF/THOMAS HACKL/Stadtarchiv St. Valentin
Versuchspanzer, Professor Porsche

Der zynische Codename „Spielwarenfabrik" wurde für die Planung des Panzerwerkes ausgewählt, das bald nach dem „Anschluss" geplant wurde. Aus dem beschaulichen Dorf, das an einem strategischen Bahnknotenpunkt liegt, machte die NS-Herrschaft eine Drehscheibe der Rüstungsindustrie des Deutschen Reichs, die vor allem gegen Kriegsende eine zentrale Rolle in der Schlagkraft der Deutschen Armee einnahm.

Erstmals beleuchtet die ORF-III-Dokumentation „Codename: Spielwarenfabrik - Panzerwerk in St. Valentin" diese unbekannte Seite der österreichischen Industriegeschichte. Im Film kommen Zeitzeugen zu Wort, die den Betrieb der Panzerproduktion und das Umfeld der Naziherrschaft noch erlebt haben. Historiker und umfangreiches Archivmaterial geben Einblick in die Errichtung, den Betrieb und die Tragweite dieser Produktionsstätte Hitlers bis hin zur Besatzungszeit im Kontext des dramatischen Weltgeschehens.

Danach folgen die Dokumentationen „Blutiger Boden, reiche Gewinne – Das Wirtschaftssystem der SS“, „Die letzten 100 Tage – Countdown zum Kriegsende“ und „Österreichs braune Flecken – Die Aufarbeitung der NS-Zeit nach 1945“.

Uhr
Österreichs braune Flecken - Die Aufarbeitung der NS-Zeit nach 1945

Am Sonntag, dem 7. Mai, zeigt „ORF III LIVE“ um 11.00 Uhr die „Internationale Befreiungsfeier KZ-Gedenkstätte Mauthausen“, die seit 1946 von den Überlebenden bzw. deren Verbänden organisiert und durchgeführt wird. Anlässlich der 78. Wiederkehr der Befreiung des KZ Mauthausen findet diese heuer wieder in Form eines Gedenkzuges mit unbegrenzter Teilnehmerinnen- und Teilnehmerzahl statt.

Uhr
Internationale Befreiungsfeier KZ-Gedenkstätte Mauthausen