kulturMontag

Werbung Werbung schließen

Clarissa Stadler präsentiert:

Hirn, Herz & Weltschmerz

Mädchen mit dem Perlenohrgehänge
APA/AFP/ANP/Lex van Lieshout

Er gilt als Leonardo der Niederlande, sein „Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ als Pendant zur Mona Lisa. Dem Delfter Jan Vermeer, der neben Rembrandt und Frans Hals zu den berühmtesten Malern des „Goldenen Zeitalters“ zählt ist im Amsterdamer Rijksmuseum eine Once-in-a-Lifetime-Ausstellung gewidmet. 28 seiner gerade einmal 37 geschaffenen Werke werden hier präsentiert.

Julian Charrière
ORF

Während eines von Vermeers Hauptwerken von Klima-Klebern jüngst attackiert wurde, macht sich der französisch-schweizer Künstler Julian Charrière Kopfzerbrechen über den Zustand und die Zukunft unseres Planeten. Er ist ein charismatischer Spurensucher zwischen Kunst und Wissenschaft, der brisante ökologische Fragen in einer überwältigenden Ästhetik formuliert.

OSKA
ORF

Sie ist ein strahlender Stern am heimischen Pophimmel. Die Sängerin OSKA sorgt mit ihren Songs zwischen Melancholie und lebenshungriger Leichtigkeit international für Furore.

Wiederholungen

ORF 2: 14.02.2023, 03:40 Uhr
3sat: 18.02.2023, 01:30 Uhr (Samstag Nacht, Sendetitel: lebensArt)

kulturMontag barrierefrei

Der kulturMontag wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auf Seite 777 mit Untertiteln für gehörlose und hörbehinderte Menschen ausgestrahlt.

Link: