kulturMontag

Werbung Werbung schließen

Funkenflug

Er gilt als einer der größten Meister der Wiener Moderne. Doch von welchen Musen ließ sich Gustav Klimt küssen? Kannte er van Gogh oder sah er jemals ein Bild von Matisse? Das Belvedere verfolgt die Spuren zurück zu Klimts künstlerischen Wegbereiter*innen.

Skizzenbuch von Gustav Klimt
Belvedere Wien

Mit seinen Klängen katapultiert er das Publikum in andere Sphären und tänzelt in Loops gekonnt zwischen Jazz und der Zertrümmerung Richard Wagners. Jetzt hat der Linzer Komponist Bernhard Lang aus Joseph Roths biblischem Stoff „Hiob“ eine Oper für das Stadttheater Klagenfurt geschrieben.

Bernhard Lang
Harald Hoffmann

Wiederholungen

ORF 2: 07.02.2023, 03:45 Uhr
3sat: 11.02.2023, 01:35 Uhr (Samstag Nacht, Sendetitel: lebensArt)

kulturMontag barrierefrei

Der kulturMontag wird im ORF TELETEXT-Gehörlosenservice auf Seite 777 mit Untertiteln für gehörlose und hörbehinderte Menschen ausgestrahlt.

Link: