"Universum History: Queen Mum - Mit Schirm, Charme und Gin": Königin Elizabeth (Queen Mum) und Prinzessin Elizabeth, beobachten die Parade vor dem Pferderennen in Epsom, England.
ORF/Renegade Pictures/ Smithsonian Channel/Zuma Presse/Alamy
Königin Elizabeth (Queen Mum) und Prinzessin Elizabeth, beobachten die Parade vor dem Pferderennen in Epsom, England.

„Universum History“-Doppel zum 70. Thronjubiläum der Queen

„Queen Mum – Mit Schirm, Charme und Gin“ und „Prinzessin Margaret – Rebellin im Haus Windsor“ am 27. Mai ab 22.35 Uhr in ORF 2

Werbung Werbung schließen

Sie wollte nie Königin werden und war es dann doch mit Begeisterung – Elizabeth Bowes-Lyon (1900–2002) gilt bis heute als eine der schillerndsten Persönlichkeiten des englischen Königshauses. 15 Jahre lang herrschte sie an der Seite von König George VI über ein Reich, das sich über fast ein Viertel des Globus erstreckte. Mit dem frühen Tod ihres Mannes musste sie das Zepter ihrer Tochter übergeben und wurde offiziell zur Queen Mum. Mit Charme, Witz und politischem Feingefühl blieb sie zeitlebens im Zentrum der Macht. Zum 70. Thronjubiläum ihrer Tochter, Queen Elizabeth II, (Details zum ORF-Programmschwerpunkt) blickt „Universum History“ in der Dokumentation „Queen Mum – Mit Schirm, Charme und Gin“ von Ben Reid (ORF-Bearbeitung: Andrea Lehner) am Freitag, dem 27. Mai 2022, um 22.35 Uhr in ORF 2 hinter die Kulissen des englischen Königshauses und beleuchtet mit eindrucksvollen Archivaufnahmen und spannenden Interviewpassagen die Entwicklung von Elizabeth – von einer jungen Frau, die den königlichen Verpflichtungen und Einschränkungen abgeneigt war, hin zu einer außergewöhnlichen Königin, die wie kaum eine andere Menschen in ihren Bann ziehen konnte – zur Queen Mum.

Um 23.20 Uhr zeigt „Universum History“ mit „Prinzessin Margaret – Rebellin im Haus Windsor“ ein Porträt der schillernden „kleinen Schwester“ der Queen.