Charité (3)

Das Licht der Welt

Werbung Werbung schließen

Inhalt 3/6

Idas Erkrankung hat zumindest ein Gutes. Beim Abarbeiten der Behandlungskosten entdeckt sie ihre wahre Berufung und ist bald zwischen ihrem Verehrer Tischendorf und ihrem Förderer Behring hin- und hergerissen. Behring soll einen Kaiserschnitt durchführen. Weil er auf Laudanum-Entzug ist, zittern seine Hände aber merklich. Koch macht auf einem Kongress eine aufsehenerregende Ankündigung. Er hat ein Diphtherieserum entwickelt. Am Menschen wurde sein Mittel bislang aber noch nicht erprobt.

Im Bild: Robert Koch (Justus von Dohnányi) wird auf dem Ärztekongress gefeiert.
ORF/ARD/Nik Konietzny
Im Bild: Robert Koch (Justus von Dohnányi) wird auf dem Ärztekongress gefeiert.

Zur Story:

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die verarmte Arzttochter Ida Lenze (Alicia von Rittberg), die ihre Behandlungskosten als Hilfswärterin in der „Charité“ abarbeiten muss. In 16-Stunden-Diensten pflegt sie die Kranken unter katastrophalen hygienischen Bedingungen. Ohne elektrisches Licht und ohne fließendes Wasser. Heimlich besucht Ida Vorlesungen, denn ihre große Liebe gilt der Medizin. Doch in Deutschland sind zu dieser Zeit Frauen zum Studium noch nicht zugelassen. Ein Medizinstudium in der Schweiz scheint die Erfüllung ihrer Träume zu sein. Wäre da nicht die Liebe.

Der junge Medizin-Student Georg von Tischendorf (Maximilian Meyer-Bretschneider), der eigentlich lieber Künstler geworden wäre, macht ihr den Hof und Ida fühlt sich zu ihm hingezogen. Doch da gibt es noch Dr. Behring (Matthias Koeberlin), der sie zwar mit seinen Launen und seiner Morphin-Abhängigkeit stark verunsichert, sie aber in ihrem Drang bestärkt, Ärztin zu werden. Genau wie sie brennt Dr. Behring für die Medizin und arbeitet wie besessen an einem Heilmittel gegen Diphterie. Der „Retter der Kinder“, wie er später genannt werden würde, erhielt als erster den Nobelpreis für Medizin.

Im Bild: Emil Behring (Matthias Koeberlin, l.) untersucht Paul Ehrlichs (Christoph Bach, 2.v.r.) hochschwangere Frau Hedda (Stella Hilb, liegend). Ida (Alicia von Rittberg, im HG) und Therese (Klara Deutschmann, r.) schauen zu.
ORF/ARD/Nik Konietzny
Im Bild: Emil Behring (Matthias Koeberlin, l.) untersucht Paul Ehrlichs (Christoph Bach, 2.v.r.) hochschwangere Frau Hedda (Stella Hilb, liegend). Ida (Alicia von Rittberg, im HG) und Therese (Klara Deutschmann, r.) schauen zu.

Morgen geht es weiter mit den drei restlichen Folgen:

Hauptdarsteller

Alicia von Rittberg (Ida Lenze)

Maximilian Meyer-Bretschneider (Georg Tischendorf)

Ernst Stötzner (Rudolf Virchow)

Justus von Dohnányi (Robert Koch)

Matthias Koeberlin (Emil Behring)

Christoph Bach (Paul Ehrlich)

Emilia Schüle (Hedwig Freiberg)

Ramona Kunze-Libnow (Oberin Martha)

Regie

Sönke Wortmann

Drehbuch

Dortothee Schön

Sabine Thor-Wiedemann

Kamera

Holly Fink

Musik

Martin Lingnau

Ingmar Süberkrüb