Charité (4)

Wundermittel

Werbung Werbung schließen

Abschluss der Miniserie mit drei Folgen hintereinander

Ende des 19. Jahrhunderts wird im ältesten Krankenhaus Berlins, der Charité, Geschichte geschrieben. Es gilt, die schlimmste Geißel der Zeit endlich zu besiegen. Aufwändige, ungemein dicht inszenierte und handverlesen besetzte Dramaserie über die täglichen Machtkämpfe genialer Wissenschaftler und Ärzte um ein Tuberkulose-Heilmittel. Im Zentrum steht aber eine willensstarke Frau (Alicia von Rittberg), die die Zeichen der Zeit erkennt und sich mutig in ihren Dienst stellt.

Im Bild: Robert Koch (Justus von Dohnányi, l.) erprobt sein neuartiges Tuberkulose-Heilmittel auch an seiner Geliebten Hedwig (Emilia Schüle) - er spritzt ihr Tuberkulin.
ORF/ARD/Nik Konietzny
Im Bild: Robert Koch (Justus von Dohnányi, l.) erprobt sein neuartiges Tuberkulose-Heilmittel auch an seiner Geliebten Hedwig (Emilia Schüle) - er spritzt ihr Tuberkulin.

Inhalt - Folge 4/6

Idas Freundin Therese hat sich mit Tuberkulose angesteckt. Sie soll, wie sonst auch üblich, ins Mutterhaus verlegt werden, um dort zu sterben. Doch Ida will erreichen, dass Therese an der Charité bleiben kann. Derweil hat es Behring zwar in Kochs Team geschafft, Gehör findet sein Ansatz für ein Diphtherieheilserum aber nicht. Um seine eigenen Forschungen voranzutreiben, führt Koch Selbstversuche durch. Sogar seine junge Geliebte, die Varieté-Künstlerin Hedwig, stellt sich für Koch als Versuchskaninchen zur Verfügung - mit erstaunlichen Konsequenzen.

Im Bild: Emil Behring (Matthias Koeberlin, 2.v.r.) gelingt mit seinem Diphtherie-Serum ein erster Erfolg. In einer öffentlichen Demonstration zeigt er im Beisein von Rudolf Virchow (Ernst Stötzner, 2.v.l.), dass er infizierte Kaninchen heilen konnte.
ORF/ARD/Nik Konietzny
Im Bild: Emil Behring (Matthias Koeberlin, 2.v.r.) gelingt mit seinem Diphtherie-Serum ein erster Erfolg. In einer öffentlichen Demonstration zeigt er im Beisein von Rudolf Virchow (Ernst Stötzner, 2.v.l.), dass er infizierte Kaninchen heilen konnte.

Sehen Sie gleich im Anschluss die nächste Folge:

Hauptdarsteller

Alicia von Rittberg (Ida Lenze)

Maximilian Meyer-Bretschneider (Georg Tischendorf)

Ernst Stötzner (Rudolf Virchow)

Justus von Dohnányi (Robert Koch)

Matthias Koeberlin (Emil Behring)

Christoph Bach (Paul Ehrlich)

Emilia Schüle (Hedwig Freiberg)

Ramona Kunze-Libnow (Oberin Martha)

Regie

Sönke Wortmann

Drehbuch

Dortothee Schön

Sabine Thor-Wiedemann

Kamera

Holly Fink

Musik

Martin Lingnau

Ingmar Süberkrüb