Ferdinand Seebacher sitzt in einem hellen Studio auf einem Holztisch - an der Wand Skizzen von Josef Krista und Josef Angerler
ORF/HolyScreen Media
Ferdinand Seebacher im Studio - an der Wand Skizzen von Josef Krista und Josef Angerler

„True Stories“ mit Ferdinand Seebacher: „Wiens Unterwelt“ und „Die Benno-Blum-Bande: Schmuggel und Spionage im besetzten Wien“

Am 16. April ab 20.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON

Werbung Werbung schließen

Die „Wilde Wanda“, „der Gschwinde“ und „Notwehr“-Krista werden zu bekannten Namen der Wiener Unterwelt, auch weil sie erbittert gegeneinander kämpfen. Das alles passiert vor dem Hintergrund des Wirtschaftsaufschwungs nach der Unterzeichnung des Staatsvertrags im Jahr 1955. Dieser Wirtschaftsaufschwung macht sich auch in Rotlichtlokalen am Wiener Gürtel oder in so manchem geheimen Hinterzimmer bemerkbar. Der Kampf um die Vorherrschaft in der Wiener Unterwelt bleibt bis zum Schluss spannend. Ferdinand Seebacher führt als ORF-Host durch die „True Stories“-Ausgabe „Wiens Unterwelt – Strizzis, Sex und schnelles Geld“ und geht dabei am Donnerstag, dem 16. April 2026, um 20.15 Uhr in ORF 1 und auf ORF ON der Frage nach der Rolle der Polizei ebenso nach wie er sich auf Spurensuche begibt, was vom Wiener „Strizzi“ bis heute übrigbleibt.

Um 21.05 Uhr folgt die „True Stories“-Doku „Die Benno-Blum-Bande: Schmuggel und Spionage im besetzten Wien“ – darin führt Seebacher in die Nachkriegszeit zurück, in der Wien zur Stadt der Spionage wird. Seit Montag, dem 13. April, ermittelt Ferdinand Seebacher auch wöchentlich um 20.15 Uhr (vorab auf ORF ON) als Inspektor Felix Burger im Krimi-TV-Comeback „Kommissar Rex“.