
ORF2-Doppel zum 40. Geburtstag von Thomas Stipsits: Neues „Orte der Kindheit“-Porträt und „Tatort – Grenzfall“ am 6. August
Am Sonntag, dem 6. August 2023, setzt der ORF seinen Programmschwerpunkt zum 40. Geburtstag von Thomas Stipsits mit zwei weiteren Sendungen in ORF 2 fort:
Zunächst kehrt der in Leoben geborene Sohn einer steirischen Mutter und eines burgenlandkroatischen Vaters gemeinsam mit ORF-Kulturjournalist Peter Schneeberger in einer neuen Ausgabe der Künstlerporträtreihe „Orte der Kindheit“ (22.15 Uhr) zurück zu seinen Wurzeln in der Steiermark und im Burgenland. Darin erzählt der beliebte Kabarettist, Schauspieler und Bestseller-Autor u. a., wie er seine Fußball-Leidenschaft auslebt und wie es dazu kam, dass er nicht Religionslehrer geworden ist.
Anschließend ist der Jubilar im Dacapo des 2014 produzierten „Tatort“-Krimis „Grenzfall“ (22.50 Uhr) zu sehen, mit dem er sein Rollendebüt als Kriminalassistent Manfred Schimpf an der Seite des Ermittlerduos Moritz Eisner und Bibi Fellner alias Harald Krassnitzer und Adele Neuhauser gab. Der dramatische Kriminalfall im Grenzgebiet Tschechoslowakei – Österreich der 1960er Jahre beruht auf einer wahren Begebenheit.