zeit.geschichte

Gerd Bacher - Der ORF-Tiger

Werbung Werbung schließen

Mit Gerd Bacher starb eine der bedeutendsten Persönlichkeiten und Kreativkräfte der österreichischen Rundfunk- und Fernsehgeschichte, ein ausgezeichneter Journalist und Intellektueller, und ein Zeitzeuge und Chronist wichtiger staatspolitischer und zeitgeschichtlicher Ereignisse des 20. Jahrhunderts.

Insgesamt 20 Jahre war Gerd Bacher Generalintendant des ORF. Kein anderer hat die „größte Medienorgel“ des Landes so geprägt wie er. Politische Auseinandersetzungen und Kraftproben hat Bacher nie gescheut, vor allem dann nicht wenn er die Unabhängigkeit journalistischer Arbeit bedroht sah. Ob als Chefredakteur der Zeitungen „Bildtelegraf“ und „Express“ oder als Generalintendant des ORF, wann immer es im Bereich gedruckter oder elektronischer Medien zu einschneidenden Veränderungen kam, tauchte sein Name auf, das beginnt schon mit dem sogenannten „Wiener Zeitungskrieg“ 1958.

Gestaltung

Andreas Novak