Soundcheck Österreich

Kreiml & Samurai (Live@RadioKulturhaus)

Werbung Werbung schließen

ORF III bietet der heimischen Pop- und Rockmusik eine Bühne.

Die zwei erfolgreichen Wiener Rapper Kreiml & Samurai haben den Schweinehund, ihr liebevoll gehegtes Wappentier, in den letzten Jahren wahrlich durch Himmel und Hölle geritten. Mit der Charakterstudie „Wiener“ – der inoffiziellen neuen Hymne Wiens – traten die beiden ins Licht einer breiten Öffentlichkeit. In der Folge stürmten sie gemeinsam mit Voodoo Jürgens und „3 Nagetieren“ an die Spitze der FM4-Charts, nur um dieses Kunststück ein paar Wochen später mit „Ganz Wien“, dem Herzstück des von Beat-Koryphäe Brenk Sinatra produzierten Albums „Auf olle 4re“, zu wiederholen.

Ihre Tour durch volle Häuser wurde jäh durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Doch die beiden Rapper standen nicht still, sondern gingen zurück ins Studio: einfach mal frei von der Leber weg ans Werk gegangen, entwickelten Kreiml & Samurai eine Produktivität, die einem vom neuen Mixtape regelrecht entgegenspringt. Die Highlights präsentieren sie bei einem fulminanten Konzert im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhaus.