WELTjournal +

Edward Snowden - alles für die Wahrheit

Werbung Werbung schließen

In Amerika gilt er als Staatsfeind, in Europa als Held, den keiner will

Der Ex-Geheimdienstler Edward Snowden ist neben Wikileaks-Gründer Julian Assange der bekannteste Whistleblower. Mit seinen Enthüllungen von 2013 offenbarte er die Ausmaße der weltweiten Überwachungs- und Spionagenetze der USA. Snowden lebt seit 2013 im Exil in Moskau, weil er kein Asyl in westlichen Staaten bekam. Im September 2022 erhielt er die russische Staatsbürgerschaft.

Das WELTjournal+ zeigt den preisgekrönten Dokumentarfilm über Snowdens Enthüllungen: wie die US-Regierung die Kommunikation von Millionen Menschen auf der ganzen Welt überwacht und gesammelt hat und wie weit sie ging, als sie versuchte, dieses massive Überwachungsprogramm vor der Öffentlichkeit zu verbergen.

Mittwoch, 20.03., 22:30 Uhr
Julian Assange - Warten auf Entscheidung