WELTjournal +

Mariupol - Tagebuch aus der Hölle

Werbung Werbung schließen

Die ostukrainische Hafenstadt Mariupol hatte vor dem Angriff Russlands fast eine halbe Million Einwohner und Einwohnerinnen. Für sie gab es nach Kriegsbeginn kein Entkommen. Wochenlang mussten sie im Bombenhagel in der belagerten Stadt ausharren - ohne ausreichend Wasser, Strom und Medizin und komplett abgeschottet von der Außenwelt.

Laut UN-Angaben sind 90 % aller Wohngebäude Mariupols beschädigt oder ganz zerstört.
ORF/Journeyman
Laut UN-Angaben sind 90 % aller Wohngebäude Mariupols beschädigt oder ganz zerstört.

Im WELTjournal+ zeichnen die ersten Einwohner, die aus Mariupol fliehen konnten, die Tage und Wochen in der eingekesselten und fast komplett zerstörten Stadt nach. Zu Wort kommen Überlende der Bombardierung des Theaters, Zeugen der zerstörten Geburtsklinik sowie Menschen, deren Angehörige nach Russland deportiert wurden.

Uhr
Ukraine - Die Wahrheit unter Trümmern