WELTjournal

Corona - der Europa-Vergleich

Werbung Werbung schließen

In EU-Europa herrschen punkto Corona und Zugang zu Impfungen in etwa gleiche Bedingungen, die Ergebnisse sind jedoch völlig unterschiedlich.

Portugal, das zu Beginn der Pandemie besonders schwer betroffen war, ist mit 80% Vollimmunisierten, dh Doppelt-Geimpften, nicht nur Europa-Meister, sondern sogar Impf-Vize-Weltmeister. Bereits Anfang Oktober wurden dort die meisten Corona-Beschränkungen aufgehoben. Bulgarien ist mit 20% Doppelt-Geimpften EU-Schlusslicht. Schweden mit 66% und Italien mit 70% Doppelt-Geimpften liegen über dem EU-Schnitt und besser als Österreich mit 62%, verfolgen aber höchst unterschiedliche Wege bei den Corona-Maßnahmen: Italien gilt als das Land mit den strengsten 3-G-Regeln in Europa, Schweden ist von Anfang an einen Sonderweg ganz ohne Lockdowns gegangen – und hat überraschend die niedrigste Übersterblichkeit der vier Länder.

Vizeadmiral Henrique Gouveia e Melo wurde im März mit der Führung der Impf-Taskforce in Portugal beauftragt. Im Weltjournal erklärt der U-Bootkommandant, wie er den Kampf gegen Impfverweigerer militärisch anging. Portugal wurde unter ihm zum Impf-Europameister.
Pedro Morales/ORF
Vizeadmiral Henrique Gouveia e Melo wurde im März mit der Führung der Impf-Taskforce in Portugal beauftragt. Im WELTjournal erklärt der U-Bootkommandant, wie er den Kampf gegen Impfverweigerer militärisch anging. Portugal wurde unter ihm zum Impf-Europameister.

Eine Bilanz nach 22 Monaten Pandemie von Portugal-Korrespondent Josef Manola, Italien-Korrespondentin Cornelia Vospernik, Korrespondent Ernst Gelegs aus Bulgarien und WELTjournal-Reporterin Burgit Bock aus Schweden. (jeweils Anteil der Doppelt-Geimpften an der Gesamt-Bevölkerung, Kalenderwoche 41, Quelle: EU-Zentrum für Prävention und Kontrolle von Krankheiten www.ecdc.europa.eu/en)

www.ecdc.europa.eu/en

Uhr
Erfolgsgeschichte Impfstoff - der Kampf gegen Infektionskrankheiten