WELTjournal +

Erfolgsgeschichte Impfstoff - der Kampf gegen Infektionskrankheiten

Werbung Werbung schließen

In EU-Europa ist die Corona-Impfung flächendeckend verfügbar, doch fast in allen Ländern gibt es Skeptiker, die sich nicht impfen lassen wollen. Ganz anders sind die Erfahrungen mit einer Impfung, auf die Menschen in aller Welt lange sehnsüchtig gewartet haben und die seit ihrer Zulassung in den 60er Jahren milliardenfach verimpft wurde.

 

Das WELTjournal+ zeigt die historische Erfolgsgeschichte der Polio-Impfung, die eine der schwersten Infektionskrankheiten weltweit nahezu vollständig ausgerottet hat. Polio, besser bekannt als Kinderlähmung, hat Jahr für Jahr im Sommer rund um den Globus Epidemien ausgelöst. In den 1950er Jahren sind auch in Europa und den USA noch zigtausende Kinder an Polio erkrankt und erlitten bleibende Lähmungen oder starben – bis es dem amerikanischen Wissenschaftler Jonas Salk und seinem Forscherteam gelang, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln.

Die Wunderimpfung gegen Polio: der Impfstoff des US-Wissenschafters Jonas Salk veränderte die Welt
ORF/Mercury Media
Die Wunderimpfung gegen Polio: der Impfstoff des US-Wissenschafters Jonas Salk veränderte die Welt

Der Weg dorthin war schwierig und riskant, mit enormen persönlichen Opfern und Anstrengungen verbunden, getragen von einer beispiellosen öffentlichen Kampagne verzweifelter Eltern, die jeden Sommer wieder um das Leben und die Gesundheit ihrer Kinder bangten.

Uhr
Corona - der Europa-Vergleich