2. Teil:

Universum History

Geheimnisse der Pharaonen (2) - Rätselhafte Sphinx

Werbung Werbung schließen

20 Meter hoch und 73,5 Meter lang: Das ist die große Sphinx von Gizeh

Ein menschlicher Kopf auf dem Körper eines Löwen, 20 Meter hoch und 73,5 Meter lang, ein majestätisch anmutendes, mythologisches Mischwesen – das ist die große Sphinx von Gizeh, die am Westufer des Nils aus einer monolithischen Kalksteinstruktur gehauen wurde. Sie gehört zu den ungelösten Geheimnissen Ägyptens. Wer war ihr Schöpfer? Warum wurde sie erbaut? Was symbolisiert sie? In der zweiten Folge des Dreiteilers „Geheimnisse der Pharaonen“ von Sigrid Clément und Alain Brunard (ORF-Bearbeitung: Sabine Aßmann) widmet sich „Universum History“ dem Rätsel der Sphinx.

ORF/ZDF Enterprise/© PERNEL MEDIA – 2020
Im Bild: Pharao.

Die größte erhaltene Statue des Altertums

Ägypten vor rund 4.500 Jahren — Pharao Cheops, Erbauer und Namensgeber der wohl berühmtesten Pyramide der Welt, ist tot. Nach turbulenten Nachfolgekämpfen folgt ihm sein Sohn Chephren auf den Thron. Chephren wird später neben seinem Vater auf dem Hochplateau von Gizeh bestattet werden. Auch die rätselhafte Sphinx ruht hier im Wüstensand. Sie ist etwa zur gleichen Zeit entstanden wie die benachbarten Bauwerke, doch ihr Schöpfer lässt sich nicht zuordnen. Der Archäologe Mark Lehner hat Jahre damit verbracht, jeden Zentimeter der riesigen Statue – der größten erhaltenen Statue des Altertums – zu untersuchen. Die Sphinx sei einzigartig in ihren kolossalen Ausmaßen, erzählt er in der Dokumentation, herausgearbeitet aus einem einzigen Steinblock. Mark Lehner glaubt, dass die Sphinx in den Jahren nach dem Tod von Cheops erbaut wurde. Das ließe den Schluss zu, dass dessen Sohn Chephren ihr Schöpfer gewesen sein könnte. Doch bis heute sind sich die Forscher/innen uneins über den Erbauer. Vieles spricht für Chephren, doch auch sein Halbbruder Radjedef kommt in Frage. Unterschiedliche Theorien erzählen abenteuerliche Geschichten von Rivalitäten, Intrigen und Brudermord. Auch die fehlende Nase der Sphinx könnte einen wichtigen Hinweis liefern.

ORF/ZDF Enterprise/© PERNEL MEDIA – 2020
Im Bild: Der Kopf der großen Sphinx-Statue, mit vielen Besuchern drum herum und drei Pyramiden im Hintergrund.

Warum trägt die Sphinx einen menschlichen Kopf?

Unterschiedliche Theorien gibt es auch zur Frage nach dem Grund für die Errichtung der Sphinx. Der mächtige Löwe als Symbol für das ägyptische Königtum ist gut belegbar. Wurde die Sphinx also als Wächterin des Pyramidenkomplexes von Gizeh erbaut? Weshalb aber trägt sie einen menschlichen Kopf? Ihr Gegenstück ist Sachmet, die ägyptische Göttin des Krieges, der Krankheiten und der Heilung. Sachmet trägt einen Löwenkopf auf einem menschlichen Körper, ihre zerstörerische Kraft ist wild und animalisch. Bei der Sphinx könnte es also genau andersherum sein — der menschliche Kopf steht für den Verstand, der die wilde Natur beherrscht und kontrolliert.

Der Film beleuchtet die unterschiedlichen Theorien zur geheimnisvollen Sphinx ausführlich. Aufwendig gedrehte Reenactments versetzen die Zuseher/innen in die damalige Zeit. Das Rätsel der Sphinx kann auch diese filmische Spurensuche nicht lösen. Doch vielleicht macht gerade die Rätselhaftigkeit den Reiz und die Faszination aus, die das majestätische Wesen aus Stein bis heute umgeben.

ORF/ZDF Enterprise/© PERNEL MEDIA – 2020
Im Bild: Die Ägyptologin Salima Ikram vor alten Höhlenmalerein.