Studio 2

Stargast: Ellen Dunne

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Martin Ferdiny.

Recht: Reisestorno

Die Urlaubszeit naht mit großen Schritten. Sonne, Strand und Meer oder auch Berge und Seen wecken Sehnsucht und Vorfreude. Manche wollen bereits ein Hotel oder eine komplette Reise buchen - was aber, wenn die Reise aufgrund einer Coronainfektion oder aus einem anderen Grund storniert werden muss? Dazu ist heute die Rechtsanwältin Melany Buchberger-Golabi im Studio zu Gast.

golabi.at

Schotti to go: Wien für Entdecker

Eine Leseprobe gibt es heute von Reiseautor Michael Schottenberg aus seinem Buch über Wien. Eine Liebeserklärung eines Weltenbummlers an seine Heimatstadt: ein Kaleidoskop von menschlichen Begegnungen, persönlichen Momentaufnahmen und überraschenden Entdeckungen.

Universum Spezial: Rückkehr der Wildnis

Im Rahmen des MUTTER ERDE-Schwerpunkts „Bye Bye CO2“ sucht die 100-minütige, von Tarek Leitner und Christa Kummer live aus dem Newsroom moderierte „Universum Spezial“-Ausgabe „Rückkehr der Wildnis - Stößt die Natur an ihre Grenzen?“, am Dienstag, dem 17. Mai, um 20.15 Uhr in ORF 2 Antworten auf diese und andere ebenso spannende wie kontroversielle Fragen - in Österreich und anderen Ländern der Welt. In „Studio 2“ sind heute Tarek Leitner und Christa Kummer live ins Studio zugeschaltet und geben einen ersten Ausblick auf die Sendung.

www.muttererde.at
Zum Universum Spezial „Rückkehr der Wildnis“

Austrian Gentlemen´s Club

Der „Austrian Gentlemen's Club" kam zum dritten Mal zusammen
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Der „Austrian Gentlemen's Club" kam zum dritten Mal zusammen

Was macht einen Gentlemen aus? Diesen für einige „verstaubten“ Begriff etwas aufzupolieren, und um Opinion Leader aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Politik zusammenzubringen, traf man sich wieder im „Austrian Gentlemen's Club„. Diese Männerveranstaltung fand gestern zum dritten Mal statt. “Studio 2" war mit der Kamera dabei und ganz unter sich wollten die Herren dann doch nicht sein.

www.stoffwerk.at

Rezept: Mohnwirtschnitzel

Heute nehmen wir uns kulinarisch einem heimischen Klassiker an: dem Schnitzel. Allerdings, wie könnte es anders sein, wenn die Mohnwirtin Rosemarie Neuwiesinger aus Armschlag in der Studioküche steht, gibt es Mohnwirtschnitzel.

Das Mohnwirtschnitzel-Rezept von Rosemarie Neuwiesinger

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Wein: VieVinum

Nach zweijähriger Corona-bedingten Zwangspause ist es endlich soweit. Österreichs größte Weinmesse, die „VieVinum“ findet wieder statt. Sie gilt als Leistungsschau des österreichischen Weines. Über 500 Weingüter werden ihre Weine präsentieren. Vor allem die vielen jungen Winzerinnen und Winzer haben nun ihren ersten großen Auftritt vor internationalem Publikum. Und weil für sie Weinmachen sehr global geworden ist, hat man in der Veranstaltungsorganisation eine unterstützende Idee geboren.

www.vievinum.at

Stargast: Ellen Dunne

Ellen Dunne wollte als Teenager eigentlich Autorin werden, Schriftstellerin. Aber wie so oft im Leben läuft es nicht so wie wir uns das als junge Erwachsene vorstellen. Die Wege führen ins ganz normale Arbeitsleben - „Nine to five“ eben. Doch Ellen Dunne zeigt, wenn man mutig ist, kann Frau ihre Träume doch leben - man muss sich nur trauen zu springen. Heute ist die Autorin live im Studio zu Gast.

www.ellen-dunne.com

Buchtipp: Ellen Dunne: Boom Town Blues. Ein Fall für Patsy Logan“, Haymont tb Verlag

LESUNG: Heute, 17.05, um 19.30 Uhr in der Buchhandlung Hartlieb, Porzellangasse 36, 1090 Wien. Anmeldung unter anmeldung@hartliebs.at oder +43 1 942 75 89 oder einfach vorbei schauen.