Studio 2

Stargast: Claudia Rossbacher

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Aktuell: Morddrohungen gegen impfende Ärzte

Seit zwei Jahren leben wir mit der Pandemie und seit genau so langer Zeit sind Ärzt*innen und Pfleger*innen im Einsatz gegen das Corona-Virus. Auch die Allgemeinmedizinerin Lisa-Maria Kellermayr aus Oberösterreich. Zunächst arbeitet sie in einer Reha-Einrichtung, seit ein paar Monaten in ihrer eigenen Praxis am Attersee. Ihr Beruf ist ihre Leidenschaft. Doch radikalen Impfgegnern ist sie ein Dorn im Auge. Vor ihrer Praxis steht neuerdings ein Personenschützer, denn Dr. Kellermayr und ihr Team erhalten immer wieder Hassbriefe, in denen ihnen Gewalt bis hin zum Mord angedroht wird. Wie man das aushält und trotzdem weiterarbeitet, davon erzählt sie heute in der Sendung.

Pandemie und Schule: Kinder- und Jugendheilkunde

Gestern ging es im Studio um psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen, heute liegt der Forkus auf anderen gesundheitlichen Folgen die Coronapandemie bei jungen Menschen. Dazu ist die Präsidentin der österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde in Innsbruck, Daniela Karall, in der Sendung zu Gast.

Info: Die Österreichische Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde ist die fachlich wissenschaftliche Vertretung von etwas mehr als 2000 Kinderärzt:innen in Österreich. In ihrem Selbstverständnis steht sie für Fragen um die Gesundheit von den 0-18 Jährigen in Österreichs Bevölkerung zur Verfügung. Auf ihrer Website finden sich Informationen für Kolleg:innen und Eltern, seit 2 Jahren insbesondere auch zum Thema Corona (COVID-Button auf der Homepage): www.paediatrie.at

Medizin mit Reiler: Baumharz

Das Baumharz, eine der vielen Wunderwaffen der Natur, trägt einige heilende Wirkstoffe in sich und kann bei großen und kleinen Wunden eingesetzt werden. Die zähe, klebrige Flüssigkeit tritt bei Wunden und Rissen des Baumes aus der Rinde aus. Mit dem austretenden Harz schützt sich der Baum vor dem Eindringen von Schädlingen, Pilzen oder Wasser. Aber auch für uns Menschen ist das Harz sehr wertvoll, denn es hilft bei Hautproblemen und Entzündungen, zum Beispiel in Form einer Pechsalbe. Die „Studio 2“-Medizinexpertin Dr. Christine Reiler zeigt heute, wie Sie eine solche ganz einfach herstellen können, und trifft die Dermatologin Dr. Xenia Illmer, die sich auf Hautprobleme im Winter spezialisiert hat. 

Das Pechsalben-Rezept von Christine Reiler

Floristik: Duftende Blumen

Duftende Blüten - wer freut sich nicht auf das Frühjahr, wenn er das hört? Aber gerade in Innenräumen heißt es manchmal auch aufpassen, wenn der Duft doch zu viel des Guten ist. Floristin Ulli Moosbrugger stellt im Studio die geeigneten Blumen vor.

Wie geht denn das: Wellness

Corona, ein Leben im On/Off Modus. Neben der Gefahr für unsere Gesundheit sind diese Umstände leider auch eine Triebfeder für schlechte Angewohnheiten und ungesundes Konsumverhalten. Dabei kommen wir viel weniger dazu, uns - irgendwo - eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und in uns hineinzuhorchen. Denn letztlich waren ja auch die sonst so gefragten Wellnessoasen in den letzten zwei Jahren öfter im Lockdown. Aber jetzt: Reinhören in sich selbst und Tapeten wechseln: Ein Lokalaugenschein in Stegersbach.

Buchtipps von Petra Hartlieb

Mit neuen Leseempfehlungen ist die Buchhändlerin Petra Hartlieb wieder zurück im Studio und stellt ihre drei Favoriten der Woche vor.

Doron Rabinovici: „Die Einstellung“, Suhrkamp Verlag
Julya Rabinowich: „Dazwischen: Wir“, Hanser Literaturverlage
Jakob Hein: „Der Hypnotiseur oder Nie so glücklich wie im Reich der Gedanken“, Galiani Berlin

Naturkosmetik: Make-up Trends

Wer freut sich nicht schon darauf: Frühling. Die Temperaturen stimmen im Moment. Der Sturm und Regen passt nicht so ganz dazu. Aber die Drogistin und Naturkosmetikexpertin Christina Wolff-Staudigl bringt heute Farbe ins Februar-Grau. Sie hat die Trendfarben dieses Jahres und bringt dazu noch ein paar Profi-Schmink-Tipps mit ins Studio.

Ti Amo 4 Premiere

Premiere für Ti Amo 4 im Wiener Metropol
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Premiere für "Ti Amo 4" im Wiener Metropol

Eine Premiere, die auf Bewährtes setzt ist die des Mafia-Musicals „Ti Amo 1-3“. Alles Eigenproduktionen vom „Wiener Metropol“ und Zuschauermagneten. Was lag also näher, als den Erfolg zu verlängern zu versuchen. So schrieb und inszinierte man einen Teil 4, mit viel Italienflair und Sommerstimmung. „Studio 2“ hat die Premiere gestern mit der Kamera begleitet.

www.wiener-metropol.at

Stargast: Claudia Rossbacher

Porträt der Autorin Claudia Rossbacher
Sarah Koska
Autorin Claudia Rossbacher

Man kennt das ja, hin und wieder weicht die Verfilmung von der literarischen Vorlage ab. Fünf Steirerkrimis von Claudia Rossbacher wurden bereits verfilmt und jetzt ist etwas passiert, das hat die gesamte Fangemeinde und auch die Autorin selbst schockiert, denn mit dem plötzlichen Filmtod ihrer Ermittlerin Sandra Mohr hat nicht einmal Claudia Rossbacher gerechnet. Heute ist die Autorin live im Studio zu Gast.

www.claudia-rossbacher.com