Studio 2

Stargäste: Bibiane Zeller-Presenhuber und Tarek Leitner

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

In memoriam Peter Simonischek

Der österreichische Burg-Schauspieler Peter Simonischek ist tot. Peter Simonischek ist in der Nacht von gestern auf heute im Kreise seiner Familie gestorben. Im August wäre er 77 Jahre alt geworden. Der gebürtige Steirer brillierte in unzähligen Rollen, darunter als Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Vielfach ausgezeichnet - unter anderem mit der Platin-Romy für sein Lebenswerk - zählte Peter Simonischek zu den erfolgreichsten Schauspielern Österreichs. Dazu ist heute die ORF-Kulturexpertin Teresa Vogl live im Studio zu Gast.

Sport und Multiple Sklerose

„Wäre Sport ein Medikament, würde es jeder kaufen!“ Dass Bewegung die Gesundheit positiv beeinflussen kann, ist grundsätzlich nichts Neues. Wir haben jedoch eine besondere Bergläuferin besucht, für die Sport mehr ist als der Weg zur perfekten Sommerfigur. Es ist ihre Chance auf ein erfülltes und glückliches Leben trotz unheilbarer Krankheit, deren Diagnose erstmal für einen Schockmoment sorgte. Der Verein ms moves möchte Menschen mit Multipler Sklerose auf den Weg in ein erfülltes Leben unterstützen.

www.ms-moves.com

Schotti to go: Indien

Mit Reiseautor Michael Schottenberg geht es heute auf eine Reise durch Indien in die Königsstädte Radjasthans - Udaipur, Jodhpur, Bikaner und Jaipur.

Fischaufstiegshilfen

Aus Altenwörth meldet sich heute „Studio 2“-Reporter Jan Matejcek mit einem Interview mit den Gewässerökologen David Gandolf und Christian Frangez sowie dem Projektleiter Hannes Einfalt, um über Fischaufstiegshilfen zu sprechen.

Rezept: Dolmades - Gefüllte Weinblätter

Gefüllte Weinblätter
Julian Kutos
Gefüllte Weinblätter

Heute geht es auf eine kulinarische Reise in die orientalische Küche. Ein Klassiker, der meistens als Vorspeise serviert wird, sind Dolmades, also gefüllte Weinblätter. Es gibt sie vegetarisch und mit Fleisch. Wie sie zu Hause perfekt gelingen, zeigt der Profikoch und Kochschulbesitzer Julian Kutos.

Das Rezept für Dolmades - Gefüllte Weinblätter von Julian Kutos

Die Rezepte von Studio 2 im Überblick

www.juliankutos.com

Wein und Schnecken

Am steirischen Weingut Monschein gibt es nicht nur Trauben, sondern auch hunderte Schnecken. Aber keine Sorge, sie sind keine Plage, sondern eine wahre Delikatesse.

Zu Besuch bei Simone Kopmajer

Zu Besuch bei Simone Kopmajer
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Zu Besuch bei Simone Kopmajer

Zum heutigen Hausbesuch geht es in die Steiermark, denn dorthin ist die Sängerin Simone Kopmajer mit ihrer Familie gezogen. Sie wurde zur Hobbygärtnerin und kann endlich ihre Liebe zu Holz ausleben.

www.simonekopmajer.com

Bibiane Zeller-Presenhuber und Tarek Leitner über Universum Spezial: Klima wandelt Wildnis

Der Klimawandel entwickelt sich für Tiere immer mehr zum Problem. Rund eine Million Arten könnten das 21. Jahrhundert nicht überleben. Doch es gibt auch Klimagewinner, die von den wärmeren Temperaturen profitieren, sich nun stark verbreiten und manchmal für großen Schaden sorgen. Die globale Erwärmung führt jedenfalls zu großen Veränderungen auf diesem Planeten. Wie sich Tiere an die neuen Bedingungen anpassen, das ist heute auch Thema in einem Universum Spezial um 20.15 auf ORF2. Dazu sind Bibiane Zeller-Presenhuber und Tarek Leitner heute live im Studio zu Gast.

Universum Spezial: Klima wandelt Wildnis - Zwischen Anpassung und Artensterben

www.muttererde.at