Studio 2

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Birgit Fenderl und Norbert Oberhauser.

Welttag der Komplimente

Der 1. März ist der Welttag der Komplimente (engl. World Compliment Day) und wird seit 2003 jedes Jahr gefeiert. Er soll dazu motivieren, die eigenen Mitmenschen durch nette Worte oder eine liebevolle Geste glücklich zu machen. Dazu ist Thomas Schäfer-Elmayer zu Gast im Studio.

Schutzräume in Österreich

„Studio 2“-Reporter Jan Matejcek meldet sich zum Thema „Schutzräume in Österreich“.

Schutzbauten in der Schweiz

Die Schweiz hat seit fast 200 Jahren keinen Krieg mehr erlebt, sie ist neutral, hat aber etwas, was kein Staat auf der Welt hat: Schutzbunkerplätze für alle 9 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner. Im kalten Krieg wurde mit dem Bau der unterirdischen Schutzbauten begonnen. Manche haben zuhause im Keller einen Schutzraum. Es gibt aber auch viele öffentliche Schutzbauten, die hunderten Menschen Platz bieten.

Irina Schwabegger-Wager zum Thema Reizdarm

Der März ist der Monat der Darmgesundheit. Darmprobleme sind immer noch ein Tabu. Wir wollen heute mit unserer Apothekerin Irina Schwabegger-Wager über den Reizdarm sprechen.

Zu Gast bei Pianistin Donka Angatscheva

„Ich lade mir gern Gäste ein“ heißt es schon in der Fledermaus - ganz ähnlich scheint es auch die Pianistin Donka Angatscheva zu halten, sie hat sich nämlich wahre Top-Leute auf ihrer neuen CD „Childhood Memories“ eingeladen und musiziert nun mit Lidia Baich, Sandra Pires, Ekaterina Frolova, Ferry Janoska und vielen anderen. Zu Gast bei Donka Angatscheva war auch Teresa Vogl und die hat gleich eine Kostprobe der Klavierkünste bekommen.

Rezept: Veganer Heringssalat

Eigentlich ist der Deutsche Alexander Flohr gelernter Straßenbaumeister und ist nur dadruch zum veganen Kochen gekommen, weil sein Gesundheitszustand ihm Sorgen bereitet hat. Jetzt widmet er sich als Youtuber veganem Fisch, warum und wie wird er gleich selbst im Studio erzählen. Alexander Flohr zeigt auch, wie man einen veganen Heringssalat zubereitet.

Veganer Heringssalat (PDF)

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Buchtipp: Alexander Flohr „Hier kocht Alex - Vegan Ocean, Maritime Küche“ Becker Joest Volk Verlag

hierkochtalex.de

Geschirrtrends

Keramik und Porzellan erleben eine große Renaissance. Was auffällt: sogar die Spitzengastronomie hat sich vom klassischen Weiß verabschiedet. Das sieht man auch an den Geschirr-Trends 2023 - die kaum vielfältiger sein könnten. Wir zeigen Ihnen jetzt, wie Sie ihren Frühlingstisch im angesagten Look decken können und so garantiert Eindruck bei ihren Gästen hinterlassen. Unsere Expertinnen haben für sie vier geschmackvolle Tischkreation in Szene gesetzt.

Stargast: Verena Altenberger

Binnen weniger Jahre hat sich unser heutiger Stargast in der Filmwelt ganz nach oben gespielt: Vom Drogen-Drama bis zur Sitcom, von der Oberkommissarin bis zur Buhlschaft - es gibt fast keine Rolle, in der die vielfach ausgezeichnete und auch heuer wieder Romy-nominierte Schauspielerin nicht brilliert hätte. Am Freitag (3. März 2023) kommt ein neuer Film ins Kino: In „Sterne unter der Stadt“ spielt sie eine Rolle, die, wie sie selbst sagt, „ganz nah an ihr dran ist“.