Studio 2

Stargast: Melissa Naschenweng

Werbung Werbung schließen

Durch die Sendung führen Verena Scheitz und Norbert Oberhauser.

Leiter des ORF-Osteuropabüros Ernst Gelegs im Studiogespräch

Im Jahr 2000 hat er das ORF-Büro Budapest aufgebaut. Inzwischen ist er als Korrespondent für die Berichterstattung in vielen osteuropäischen Ländern zuständig. Am Wochenende etwa hat er aus Sofia über die Wahlen in Bulgarien berichet. Heute ist Ernst Gelegs, der Leiter des ORF-Osteuropabüros, im Studio zu Gast.

MUMOK: Das Tier in Dir

Das Museum Moderner Kunst in Wien hat anlässlich seines 60-jährigen Geburtstags aus seinem Fundus rund 400 Tier-Werke ans Tageslicht geholt, um sie unter das Publikum zu bringen. Die Gemälde, Skulpturen, Installationen und Videos erzählen sehr viel über unseren teils sehr widersprüchlichen Umgang mit Tieren - wie wir sie gleichzeitig erniedrigen und erhöhen, kuscheln und essen, domestizieren und jagen. Die Ausstellung ist ein großes Schau-Erlebnis und so manches Kunstwerk eröffnet ganz neue Blickwinkel, was die Mensch-Tier- Beziehungen anbelangt.

www.mumok.at/de/tier

Schotti to go: Holi-Fest

Michael Schottenberg berichtet heute im Studio über eine der schönsten Reisen seines Lebens - in die Wüste Thar - nach Jaisalmer, die ‚Goldene Stadt'.

Universum: Slowenien

Unser Nachbarland Slowenien - ein kleines Land zwischen Alpen und Adria - hat ein ganz besonderes Verhältnis zur Natur. In den erstaunlich vielfältigen Landschaften leben wilde und exotische Tiere, die in anderen Ländern zum Teil längst ausgestorben sind. Darunter auch Raubtiere wie Bären, Luchse oder Goldschakale. Jäger, die anderorts die Feinde dieser Tiere sind, helfen in Slowenien bei der Wiederansiedelung und der Bewahrung der Ökosysteme. Ein Land also, in dem auch Wildnis noch sein darf.

Universum: Slowenien - Am Puls der Wildnis

Rezept: Kürbis Fondue

Kürbis Fondue von Julian Kutos
Julian Kutos
Kürbis Fondue von Julian Kutos

Ein Klassiker im neuen Gewand: Das ist das Kürbis Fondue. Besonders zu Neujahr ist Fondue ein beliebtes Gericht, weil es zum geselligen Beisammensitzen einlädt. Heute zeigt der Kochschulbetreiber Julian Kutos das Fondue in der Herbst-Edition. Dazu gibt es drei verschiedene Soßen für jeden Geschmack.

Das Kürbis Fondue Rezept von Julian Kutos

Die Rezepte von „Studio 2“ im Überblick

Kalenderpräsentation von Manfred Baumann

Kalenderpräsentation von Manfred Baumann
ORF / GÜNTHER LÖFFELMANN
Kalenderpräsentation von Manfred Baumann

Es ist wieder soweit, die ersten Kalender für das Jahr 2023 werden vorgestellt. Ein untrügliches Zeichen, dass das Jahr bald endet. Den Anfang machte gestern Starfotograf Manfred Baumann, der seinen bereits 16. Fine Nude Art Kalender präsentierte und den anwesenden Gästen somit einheitzte.

manfredbaumann.com

Backstage mit Helene Fischer

Helene Fischer
Kristian Schuller / Universal Music GmbH
Helene Fischer

Mit ihrem Megakonzert in München meldete sich Helene Fischer vor wenigen Wochen lautstark zurück aus der Babypause. Ab 21. Oktober gibt es das Konzert auf DVD und schon jetzt ist Helene unterwegs, um dafür Werbung zu machen. „Studio 2“ hat sie bei der Aufzeichnung von „Willkommen Österreich“ Backstage getroffen.

www.helene-fischer.de

Stargast: Melissa Naschenweng

Melissa Naschenweng
Lambauer Entertainment GmbH
Melissa Naschenweng

Seit sie 6 Jahre alt ist, spielt der heutige Stargast auf der Steirischen Harmonika. Das Instrument wurde pink, genauso wie ihre Lederhose. Sie tanzt nicht nach den Regeln in der Schlagerbranche, sie macht ihr eigenes „Ding“. Glück kann man bekanntlich nicht kaufen, aber was das mit Melissa Naschenweng zu tun hat, erzählt die Kärtnerin heute im Studio.

www.melissa-naschenweng.at