Panorama

Im Verkehr

Werbung Werbung schließen

„Panorama“ widmet sich diesmal dem Verkehr in all seinen Facetten. Egal, ob die Fortbewegung mit dem Auto, der Straßenbahn oder dem Fahrrad stattfindet. In Wien wurde relativ spät mit dem U-Bahnbau begonnen; erst 1978 wurde ein erster Streckenabschnitt eröffnet. An den unterirdischen Tunneln wurde ab 1969 gegraben und Teile Wiens wurden zu einer riesigen Baugrube. Die Sendung „Teleobjektiv“ hat sich 1974 unter den baustellengeplagten Wienerinnen und Wienern umgehört.

In den 1980er Jahren wurden in Wien die ersten Radwege gebaut – sehr zur Freude der Radlerinnen und Radler, aber nicht immer zur Freude der Passanten. Das Verständnis füreinander war auch schon 1988 enden wollend, wie eine Reportage der Sendung “WIR“ gezeigt hat.

In einer Folge der Sendung „Versteckte Kamera“ haben 1984 Kundinnen und Kunden einer Tankstelle nicht schlecht gestaunt, als der Tankwart ihnen nur eine Minimalmenge von drei Litern ausgab - wegen einer angeblich gesetzlich vorgeschriebenen Benzinrationierung. Dass das Ganze ein Schmäh war und mit versteckter Kamera gefilmt wurde, haben die enervierten Autofahrerinnen und Autofahrer erst später erfahren. 

Zu Ferienbeginn wollen viele zur gleichen Zeit so schnell als möglich mit dem eigenen PKW in den Urlaub fahren. Stundenlanges Schrittfahren oder kompletter Stillstand auf der Autobahn gehören daher alljährlich bei vielen Autofahrerinnen und Autofahrern zum Ferienbeginn dazu. Barbara Seebauer hat sich 1987 für die Sendung „Inlandsreport“ an einem Wochenende im Juli auf einen Abschnitt der West-Autobahn begeben. Gefahren ist da schon lange nichts mehr… 

Zusammengestellt von Nicole De Lorenzo

Präsentiert von Michael Vielhaber