'ORF Initiative MUTTER ERDE: Klima und Ernährung'

Panorama

Lebensmittelverschwendung

Werbung Werbung schließen

In dieser Ausgabe von „Panorama“ dreht sich alles um das Thema Lebensmittelverschwendung - mit einer kulinarischen Erinnerung, einer technischen Innovation, einer Sensation in Sachen Haltbarkeit und zwei sehr unterschiedlichen sozialen Perspektiven.

1963 empfahl Fernsehkoch Helmuth Misak beim Restlessen nicht die Nase zu rümpfen und präsentierte einen köstlichen Grenadiermarsch.

Am Bild aus dem Jahr 1963, ist der Fernsehkoch Misak mit Kochmütze und Kochgewand zu sehen. Er hat auf dem Küchentisch einige Schüsseln mit Zutaten stehen, die er verarbeiten möchte.
ORF

Danach bleiben wir in der Küche der 1960er Jahre und lassen uns über Funktionsweise und Sinnhaftigkeit eines sehr neumodischen Geräts aufklären: den Kühlschrank.

Die Sache mit der Lebensmittelfrische im Kühlschrank war auch 2014 ein Thema. Da ging „Konkret“ der Frage nach, wie ein Fruchtjoghurt ein Jahr nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums noch immer genießbar und wohlschmeckend sein kann.

Zum Abschluss zeigt ein „Am Schauplatz“ aus dem Jahr 1999 zwei Möglichkeiten zur Weiterverwendung von Nahrungsmitteln, die in den Verkaufsregalen keinen Platz mehr finden. Ein junger Mann präsentiert seine bevorzugte Art der Lebensmittelrettung, indem er nämlich genießbare Produkte schlicht wieder aus den Mistkübeln holt. Und wir werfen einen Blick auf die damaligen Anfänge der Sozialmarkt-Bewegung in Österreich.

 Zusammengestellt und präsentiert von Michael Vielhaber