Panorama

Zahn um Zahn

Werbung Werbung schließen

In dieser Ausgabe von „Panorama“ geht´s um Zahnhygiene von Kindesbeinen an.

Den Beginn macht ein Beitrag aus dem Jahr 1971, in dem die Idee des „Süßen Betthupferls“ in Schokoladeform, als Belohnung vor dem Schlafengehen, ausgesprochen kritisch beleuchtet wurde.

In den 1980ern war man schon deutlich weiter und in vielen Kindergärten wurde der Zusammenhang zwischen gesunden Zähnen und gesunden Lebensmitteln gelehrt, wie ein Bericht von 1984 zeigt.

Am Bild ist ein kleines Mädchen mit Brille, die gerade Zähne putzt.
ORF

Was eine „Zahnputzstube“ ist, erklärte „Bleib gesund“ 1974 und in Kärnten nahm ein Zahnarzt seinen jungen Patientinnen und Patienten die Angst, indem er sie schlicht alles selbst ausprobieren hat lassen.

Wie die zahnhygienische Lage beim Bundesheer war, zeigte die Servicesendung „WIR“ 1988.

Und zum Abschluss erfüllte sich eine 82-jährige Dame ihren lang gehegten Wunsch von perfekt regulierten Zähnen.

Zusammengestellt und präsentiert von Michael Vielhaber.