Panorama

Spaß im Schnee

Werbung Werbung schließen

Bevor der Frühling Einzug hält, geht es in „Panorama“ noch einmal um den Schnee. Auch wenn die weiße Pracht bei Autofahrerinnen und Autofahrern nicht so gern gesehen ist, so bereitet sie in der Freizeit doch so einige, vergnügliche Momente.

Aus diesem Grund gibt es diesmal ein weißgrundiges Potpourri aus Spiel und Spaß im Schnee, bei dem auch ein wenig Kurioses nicht fehlen darf…

Am Bild aus dem Jahr 1957 ist ein sogenanntes Ski-Jöring-Gespann zu sehen. Ein Motorradfahrer zieht mit einem Seil einen Schifahrer über eine Schneestrecke.
ORF

So wird in einem Bericht der Sendung „WIR“ aus dem Jahr 1986 gezeigt, dass man beim Rodeln nicht immer auf einem Schlitten sitzt und auf einer Piste nicht immer nur skigefahren werden muss.

Am Bild aus dem Jahr 1986 rutschen Menschen auf großen, aufgeblasenen Reifen im Schnee bergab.
ORF

Dass zugefrorene Seen eine ideale Spielwiese für Wintersportarten jeglicher Art bieten, zeigen ein „Welt der Jugend“ aus 1961, aber auch ein Bericht aus der Sendung „WIR“, als 1987 am Weißensee in Kärnten der erste Wintergolfplatz Österreichs eröffnet wurde.

Am Bild aus dem Jahr 1961 ist ein VW-Käfer zu sehen, der auf einer zugefrorenen Eisdecke mehrere Personen zieht, die auf Schlitten sitzen.
ORF

Außerdem gibt‘s noch ein Wettrennen der kuriosen Art zu sehen, wenn Schlittenhunde gegen eine Dampflok antreten.

Zusammengestellt von Kathrin Schedler.

Präsentiert von Nina Horowitz.