Panorama

Wie sagt man auf…?

Werbung Werbung schließen

In „Panorama“ geht es diesmal um Fremdsprachen und deren Beherrschung.

 In einem „Okay“-Beitrag aus dem Jahr 1985 versuchen zwei junge Redakteure, den Englischkenntnissen unserer Landsleute auf den Zahn zu fühlen.

Englisch ist in fast allen Lebensbereichen angekommen. Vor allem durch die Globalisierung und das Internet hat sich Englisch als Weltsprache durchgesetzt. 2001 beleuchtete „Modern Times“ die Zukunft der Sprachenvielfalt.

Ein beliebter Weg zum Erlernen einer Fremdsprache waren früher Sprachkurse im Fernsehen. Und wenn die einleitenden Balalaika-Klänge zu hören waren, wussten alle: Jetzt kommt „Russisch für Anfänger“ – mit Lisa Schüller.

Wer kennt es nicht – das Amtsdeutsch. Diese spezielle Sprachform hat allerdings nur wenige Anhänger/innen. Daher sollte in Linz in eigenen Seminaren „Amtsdeutsch“ durch ein Deutsch ersetzt werden, das alle verstehen. Der „Report“ forschte damals nach, wie dieser Versuch „von Amts wegen“ funktionierte.

Zusammengestellt von Ulrike Kreißl.

Präsentiert von Michael Vielhaber.