Panorama

Im Kaffeehaus

Werbung Werbung schließen

„Im Kaffeehaus“

„Panorama“ widmet sich diesmal einer altehrwürdigen Institution – dem Kaffeehaus. Der Wiener Schriftsteller Alfred Polgar hat einst den legendären Ausspruch getätigt: „Im Kaffeehaus sitzen Leute, die allein sein wollen. Dazu aber Gesellschaft brauchen“. In den 1960ern hat das gute, alte Kaffeehaus allerdings Konkurrenz durch moderne Espressos und wilde Tanzcafés bekommen. 1962 befasste sich eine Sendung des ORF mit dem Wandel der Kaffeehausszene.

Was wäre ein Wiener Kaffeehaus ohne den typischen Kellner? Meistens freundlich und diskret, manchmal vielleicht ein bisserl grantig, gehört er für die Stammgäste genauso zum Café dazu wie eine Melange oder die vielen, vielen Zeitungen. Die Sendung „Was könnte ich werden“ hat 1963 angehende Kellner und Kellnerinnen bei ihrer Ausbildung begleitet.
Auch jenseits des Atlantiks gibt es österreichische Kaffeehauskultur. In einem kleinen - von einer Österreicherin geführten - Kaffeehaus wurden 1996 mitten in New York Kaiserschmarren, Melange, Apfelstrudel und natürlich auch Wiener Schnitzel serviert.

Zusammengestellt von Nicole De Lorenzo

Präsentiert von Nina Horowitz