Panorama

Unerfüllte Träume

Werbung Werbung schließen

„Unerfüllte Träume“

Wir alle haben Träume. Und wir alle wissen, dass viele Träume auch unerfüllt bleiben. Um diese unerfüllten Träume geht es diesmal in „Panorama“.
Die erste Reportage handelt von der 11-jährigen Mirjam und ihrer Sehnsucht, eine berühmte Sängerin zu werden. Aber irgendwie hat man das Gefühl, dass es eigentlich um die Sehnsucht ihrer Mutter geht. Die hat schon vor der Geburt ihres Kindes entschieden, Mirjam sollte nichts Geringeres werden als ein Wunderkind.

Der Sohn der Burgschauspielerin Maria Eis war als Kind auch als Schauspieler erfolgreich. Aber dann kam das Wunderkind Heinrich mit zwölf Jahren in den Stimmbruch und plötzlich lief nicht mehr alles wie geschmiert. Jahrzehnte später sprach Heiki Eis als 40-Jähriger mit Walter Pissecker über glorreiche Zeiten, geplatzte Träume und die Schwierigkeit, sich mit der oft ernüchternden Realität abzufinden.

Die Komponisten der dritten Geschichte mussten leider erfahren, wie bitter es ist, Schlager für die Schublade zu schreiben. Der gewünschte Ruhm blieb so natürlich aus.

Zusammengestellt von Georg Schütz

Präsentiert von Nina Horowitz