Panorama

Das liebe Federvieh

Werbung Werbung schließen

„Das liebe Federvieh“


Diesmal geht's in Panorama ums liebe Federvieh. Das Huhn ist ja sehr produktiv und robust und deshalb ein beliebtes Nutztier. In der Landwirtschafts-Sendung „Mit Rat und Tat“ aus dem Jahr 1961 ging es um Tipps für die richtige Aufzucht- und Geflügelhaltung.

Auf dem Taubenmarkt in Wien-Penzing wurde gehandelt, was das Zeug hält. Ein Hendl um 100 Schilling, ein Hahn um 50 Schilling – gut, der legt ja auch keine Eier…

Darf ein Huhn Teil eines Kunstwerks sein? Darüber wurde im nächsten Beitrag heftig diskutiert.

Im burgenländischen Breitenbrunn lebte eine Henne. Aber eigentlich wollte sie gar keine Henne mehr sein. Sie fühlte sich als Hahn und hörte auch mittlerweile auf den Namen „Lukas“.

Am Bild ist ein weißes Huhn auf einer Blumenwiese.
ORF

Präsentiert von Nina Horowitz

Zusammengestellt von Ulrike Kreißl