Panorama

Dress Me Up

Werbung Werbung schließen

„Dress Me Up“

Mode in all ihren Facetten ist diesmal Thema von „Panorama“. Die Sendung „WIR“ hat 1978 nachgefragt, wie modisch Herr und Frau Österreicher beim Zubettgehen sind. So erfährt man zum Beispiel, welche Ansprüche die Bewohnerinnen eines Mädchenpensionats in Wien-Döbling an ihre Pyjamas und Nachthemden hatten, oder auch, welche Modelle beim Verreisen mit dem Nachtzug am praktischsten waren.

Glamour, schnelles Geld und ein Leben im Rampenlicht versprachen sich bereits in den 1980ern viele junge Mädchen vom Beruf des Models. Die Sendung „Okay“ hat 1983 in einer Wiener Modellagentur hinter die Kulissen geschaut. Den Weg ganz nach oben schafften nur die wenigsten, und der Arbeitsalltag war meist sehr eintönig und wenig glamourös.

Das Bild ist aus dem Jahr 1964 und zwei Damen mit ihrer Hauskleidung bzw Schürze.
ORF
Ohne Schürzen und Schürzenkleider war die Garderobe nicht komplett.

Putzig ging es in den 1960er Jahren zu, als die neuesten Schürzenmodelle präsentiert wurden. Die Sendung „Telejournal“ wies damals alle Hausfrauen und Hausmänner darauf hin, wie wichtig es ist, auch beim Wohnungsputz eine blendende Figur zu machen.

Zusammengestellt von Nicole De Lorenzo

Präsentiert von Nina Horowitz