Panorama

Typisch österreichisch

Werbung Werbung schließen

„Typisch österreichisch“

Panorama widmet sich diesmal uns Österreicherinnen und Österreichern.

Was ist typisch österreichisch? Antworten dazu suchte man in der Sendung „Frage der Woche“ aus dem Jahr 1968.

1972 ging es um das folgende Klischee: Sind Österreichs Männer Paschas?

Hellmut Andics schaute im „Report in Rot Weiß Rot“ aus dem Jahr 1973 hinter den Arlberg. Traditionell, fleißig und sparsam - so ist man in Vorarlberg, heißt es. Doch stimmen diese klischeehaften Charakterzüge eines (angeblich) typischen Vorarlbergers?

1978 versuchte man die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher wissenschaftlich und statistisch zu erforschen.

Am Bild aus dem Jahr 1978 ist eine Frau mit Schürze in der Küche zu sehen.
ORF
Zum Schmunzeln: Bei einer Umfrage kam heraus: der typische Oberösterreicher ist eine Frau.

Und zum Abschluss geht es um die Wiener, die nicht in allen Bundesländern den besten Ruf hatten. So scheint es jedenfalls, wenn man einem „Österreich-Bild“ aus dem Jahr 1975 Glauben schenkt. In Salzburg und in Wien suchte man daher nach Antworten auf die Frage: Warum mag man die Wiener nicht?

Am Bild von 1975 ist ein Mann mit kariertem Hemd, Lederhose und Hut im Interview zwischen vielen Menschen zu sehen.
ORF
In den Bundesländern wurde nachgefragt: wie beliebt sind denn die Wiener?

Zusammengestellt von Elisabeth Stenitzer.

Präsentiert von Nina Horowitz.