Panorama

Auswärts Arbeiten

Werbung Werbung schließen

„Auswärts Arbeiten“

Viele Erwerbstätige arbeiten bekanntlich nicht dort, wo sie zuhause sind. Sie werden in dieser „Panorama“-Ausgabe in ganz unterschiedlichen Geschichten gezeigt.
In der ersten Reportage geht's um das Burgenland, einem Bundesland, aus dem auch schon früher viele Pendler und Pendlerinnen gekommen sind. Zum Beispiel zog es bereits in den 1960er Jahren Wanderarbeiter in die Großstadt Wien, um am Bau zu arbeiten und Geld zu verdienen.

Auf dem Schwarz-weiss-Bild von 1965 sind Männer zu sehen die in Busse einsteigen möchten.
ORF

Aus Mangel an heimischen Arbeitskräften kamen in den 1960er Jahren viele Gastarbeiter nach Österreich. Meistens arbeiteten die Männer, die aus dem ehemaligen Jugoslawien oder der Türkei stammten, als Hilfskräfte am Bau oder in der Industrie und verrichteten dort sehr harte Arbeiten.


In der nächsten Geschichte geht es um junge Lehrerinnen und Lehrer, die in New York in den Neunzigerjahren eine Stelle angetreten haben. Wie es ihnen damit ergangen ist, wurde in einer „Report“-Geschichte dokumentiert.

Zusammengestellt von Ulrike Kreissl

Präsentiert von Nina Horowitz