Panorama

Zukunftsfragen

Werbung Werbung schließen

„Zukunftsfragen“

Diesmal beschäftigt sich „Panorama“ mit Zukunftsfragen aller Art. Denn jeder Jahreswechsel bringt sie ja mit sich: Die Fragen an die Zukunft. Was sie wohl bringen wird? Gutes, Schlechtes oder einfach nur Überraschendes?

Aber was erwarten und wünschen sich die Österreicherinnen und Österreicher? Und wie sehen sie die Zukunft ihres Landes? Diesen Fragen sind Teddy Podgorski und der unvergessene Helmut Qualtinger, in einer legendären Panorama Sendung von 1970,  nachgegangen. Und weil Passanten-Befragungen nicht immer sehr amüsant und aussagekräftig sind, ist Helmut Qualtinger einfach selbst in diverse Rollen - vom antisemitischen Mittelschullehrer bis zur goscherten Klofrau - geschlüpft und hat über Zukunftserwartungen philosophiert.

Helmut Qualtinger ist verkleidet als Frau. Er spielt eine Klofrau.
ORF
Helmut Qualtinger in der Rolle einer Klofrau.

Weder rosig noch heiter waren die Zukunftsvisionen vom Altwarenhändler Anton Baumann.   Er rechnete mit einem Atombomben-Einschlag. Deshalb baute er sich auch einen Atombunker. Teddy Podgorski und der Regisseur Franz Novotny haben 1971 über ihn und seine bizarren Zivilschutz-Maßnahmen berichtet …

In der letzten Geschichte sprechen Prominente aus Kunst und Politik - von Dolores Schmidinger bis Bruno Kreisky - über ihre Erwartungen und Vorsätze für das Jahr 1977. Denn auch die „guten Vorsätze“ gehören ja zum Jahreswechsel dazu. Auch, wenn sich spätestens nach drei Wochen die ersten Ermüdungserscheinungen breit machen…

 Zusammengestellt von Marion Trunk.

Präsentiert von Nina Horowitz.