Panorama

„Hans Krankl - Der singende Goleador“

Werbung Werbung schließen

PANORAMA: „Hans Krankl - Der singende Goleador“

„Panorama“ kommt diesmal aus dem „Rapideum“, dem Museum von Rapid Wien. Dort hat Johannes Hoppe Fußballlegende Hans Krankl getroffen, um mit dem „Bomber der Nation“ gemeinsam Beiträge aus dem ORF-Archiv anzuschauen, die abseits des grünen Rasens entstanden sind: Wie etwa der Besuch des Ehepaars Krankl 1977 im „Seniorenclub“, wo Gastgeber Ernst Hagen mit dem jungen Stürmerstar nicht viel anzufangen wusste und ihn allen Ernstes fragte, ob er nicht auch einen Beruf erlernen möchte.

Das junge Ehepaar Krankl in der Sendung Seniorenclub im Jahr 1977.
ORF
Das Ehepaar Krankl 1977 in der Sendung "Seniorenclub".

Mit Herbert Prohaska verbindet Krankl nicht nur eine langjährige Freundschaft, sondern auch ein Lachanfall im Studio von „Seinerzeit“ (1990), als die beiden den Schlager „Der Oppitz & der Zwirschina“ singen sollten.

Hans Krankl 1990 in der Sendung Seinerzeit.
ORF
Hans Krankl erinnert sich an einen Lachanfall in der Sendung „Seinerzeit“.

Gemeinsam schlüpften beide 1980 für „Stars in der Zirkusmanege“ sogar in Clown-Kostüme. Krankl - oft selbst „Opfer“ von Parodisten - lieferte in „Star-Light“ (1995) an der Seite von Brigitte Neumeister als Montserrat Caballè eine legendäre Freddie Mercury-Parodie („Barcelona“).

Krankl & Neumeister als Mercury & Caballè in „Star-Light“ 1995
ORF
Eine legendäre Freddie Mercury-Parodie mit Brigitte Neumeister als Montserrat Caballè.

Von 1996 -1998 moderierte der Musikfreak und Plattensammler auf Radio Wien die Sendung „Der Nachtfalke“. Im TV-Spot dazu sieht man einen nicht ganz entspannt wirkenden „Goleador“, saß doch ein echter Raubvogel neben ihm im Studio.

Und natürlich gibt es jede Menge Musik von Johann K.: Vom Gassenhauer „Ohne Ball und ohne Netz“ (1974) über „Kottan’s Kapelle“ („Rostige Flügel“,1984) bis zu den aktuellen Auftritten mit der Cover- Band „Monti Beton“, wo er Schlager, Austro-Pop-Hits aber auch Weihnachtliches zum Besten gibt.

Zusammengestellt und moderiert von Johannes Hoppe.