Land und Leute

Werbung Werbung schließen

Verarbeiten statt Wegwerfen - Brot landet besonders häufig im Müll, doch aus altem Brot und Gebäck kann man noch viel machen. Prävention für die Tiergesundheit, zeigen wir in der Steiermark. Wir besuchen eine Tiroler Trachtenwerkstatt und die Landjugend Wolfsberg mit ihrem Lavanttaler Mostbraten

Zum Gewinnspiel klicken Sie bitte hier.

Restlos gut - Brotverschwendung stoppen

 
In Österreich werden viele Lebensmittel weggeworfen. Am häufigsten landen Brot und Gebäck im Müll, jährlich rund 210.000 Tonnen aus Haushalten, Handel und Lebensmittelproduktion.

Die Menge entspricht einem Fünftel der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in Österreich. Nicht darin enthalten sind Abfälle aus der Gastronomie. „Land und Leute“ besucht einige Bäckereien in Niederösterreich und stellt ihre Ideen vor, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken.

Dazu gibt es auch Tipps, wie man Brot und Gebäck verwerten kann, das Zuhause übrig bleibt. Selbst aus alten Faschingskrapfen lässt sich noch eine köstliche Nachspeise zaubern, wie uns ein Weinviertler Gastwirt zeigt.

Rezept

Drei frittierte und panierte Knödel aus Krapfen auf einem Teller mit Vanillecremespiegel
ORF NÖ

Gesunde Schweine

Wir zeigen am Beispiel eines südsteirischen Schweinemastbetriebs, wie Seuchen- und Krankheitsvorsorge funktionieren kann. Seuchenteppiche, Zäune, aber auch Futter und Stroh aus der Region kommen zum Einsatz. 

 

Geflecktes Schwein in einem Stall. Im Hintergrund sind weiter Schweine
ORF NÖ

Generationen kochen

In Kärnten treffen wir auf die Landjugendgruppe Wolfsberg und ein traditionelles Familienrezept, den Lavanttaler Mostbraten. Die Landjugendgruppe hat außerdem die „Regio.Goas“ erfunden, die bäuerliche Selbstbedienungshütten ins Internet bringt. 

Rezept

Teller mit Mostbraten, Kraut und Knödel. Daneben ein Anschnitt ein Mostdessert
ORF NÖ

Glaskünstler

„Land und Leute“ besucht eine der letzten traditionellen Glasbläsereien in Niederösterreich. In der Waldviertler Glashütte wird das Glas noch geblasen und zu Kunstobjekten für Garten und Haus.

Bemalte historische Trinkgläser mit Goldrand in einer Glasvitrine
ORF NÖ

*Tiroler Trachtenwerkstatt

In Kirchbichl in Tirol schneidert und repariert Helene Mayr Trachten aller Art. Auf ihrem liebevoll renovierten 500 Jahre alten Bauernhof hat sie dafür extra eine Werkstätte eingerichtet.

Drei Tiroler Dirndl auf jeweils einer Kleiderpuppe präsentiert
ORF NÖ

Redaktion

Sabine Daxberger