Janus

Folge 4

Werbung Werbung schließen

Alexander Pschill in einem Fall zwischen Theorie und Praxis

Für seine Assistentin hatte die Spurensuche um „Janus“ fatale Folgen. Denn Leos (Alexander Pschill) Spiel mit dem Feuer ist nicht nur für ihn eine große Gefahr. Undurchsichtig ist in der vierten Episode der ORF-1-Eventserie allerdings nicht nur der titelgebende Pharmakonzern, sondern auch ein spannender Fall: Nach einer Vorlesung über Mordtheorien wird eine junge Frau kaltblütig getötet. Doch es gibt keine Zeugen, keine Tatwaffe und kein Motiv. Einer ihrer Kommilitonen gesteht den Mord – allerdings nur in der Theorie. War er es tatsächlich? Und wenn ja: Wie beweist ihm Leo die Tat in der Praxis?

In weiteren Rollen der sieben 45-minütigen Folgen sind neben Alexander Pschill u. a. Franziska Weisz, Barbara Romaner, Andreas Kiendl, Moritz Uhl, Silvia Fenz, Karl Fischer, Heinz Trixner, Christopher Schärf und Morteza Tavakoli zu sehen. In Episodenrollen standen diesmal u. a. Michael Dangl und Michael Steinocher vor der Kamera.

"Janus (4)": Karl Fischer (Dr. Lorenz Laudon), Heinz Trixner (Senior)
ORF/Petro Domenigg
Karl Fischer (Dr. Lorenz Laudon), Heinz Trixner (Senior)

Mehr zum Inhalt der vierten Folge:

Eine junge Studentin wird im Gang der Universität kaltblütig ermordet. Es gibt weder eine Tatwaffe noch ein Motiv, noch Zeugen. Die Vorlesung, aus der sie kam, beschäftigte sich mit Mordtheorien. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Ein Kommilitone (Michael Steinocher) gesteht jedenfalls vor Leo (Alexander Pschill) und Cara (Franziska Weisz) theoretisch den Mord – praktisch aber ist er nicht nachzuweisen.

"Janus (4)": Michael Steinocher (Andreas)
ORF/Petro Domenigg
Michael Steinocher (Andreas)

„Janus“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film. Regie bei diesem vorerst siebenteiligen Thriller führte Andreas Kopriva nach Drehbüchern von Jacob Groll und Sarah Wassermair.

Hauptdarsteller

Alexander Pschill (Leo Benedikt)

Barbara Romaner (Agnes Benedikt)

Franziska Weisz (Cara Horvath)

Andreas Kiendl (Konstantin Fink)

Christopher Schärf (Junior)

Barbara Kaudelka (Miriam Karner)

Morteza Tavakoli (Sebastian Afshar)

Moritz Uhl (Flo Benedikt)

Ljubisa Lupo Grujcic (Vuk)

Silvia Fenz (Doro Schubert)

Heinz Trixner (Senior)

Karl Fischer (Dr. Lorenz Laudon)

Regie

Andreas Kopriva

Schauspieler

Joachim Bißmeier (Dr. David)

Michael Steinocher (Andreas)

Sophia Baumgartner (Sabine)

Michael Dangl (Arzt)

Nikolaus Barton (Markus Schneider)

Buch

Jacob Groll

Sarah Wassermair