Janus

Folge 5

Werbung Werbung schließen

Alexander Pschill zwischen Wahrheit und Wahnsinn

„Die einen arbeiten in einem Haus, das nie gebaut wurde. Die anderen lieben Prinzen, die keine Prinzen sind. Passt alles zusammen, ergibt alles keinen Sinn ...“ Zwischen Wahrheit und Wahnsinn findet sich Dr. Leo Benedikt alias Alexander Pschill wieder, wenn die fünfte der sieben Folgen der ORF-1-Eventserie „Janus“ auf dem Programm steht. Denn während sich die Puzzlesteine rund um den titelgebenden Pharmakonzern langsam zu einem Bild fügen, wird der forensische Psychologe zu einem spannenden Fall herangezogen: Ein Ehepaar (gespielt von Gerald Votava und Veronika Polly) lebt mit einer solchen Leidenschaft in einer Traumwelt, dass diese bereits wahr geworden zu sein scheint. Doch von welchem der beiden geht der Wahnsinn aus?

In weiteren Rollen sind neben Alexander Pschill u. a. Franziska Weisz, Barbara Romaner, Andreas Kiendl, Moritz Uhl, Silvia Fenz, Karl Fischer, Heinz Trixner, Christopher Schärf und Morteza Tavakoli zu sehen. In Episodenrollen standen diesmal u. a. Gerald Votava und Veronika Polly vor der Kamera.

Mehr zum Inhalt der fünften Folge:

In Caras (Franziska Weisz) Büro steht das Ehepaar Schmiedinger und behauptet, ein Attentat sei auf sie verübt worden. Skurriles Detail: Herr Schmiedinger (Gerald Votava) hält sich für den Prinzen von Wales, Frau Schmiedinger (Veronika Polly) für seine Leibwächterin. Cara bittet Leo (Alexander Pschill) um Hilfe. Der ist fasziniert von dieser seltenen Art gemeinsamen Wahnsinns. Aber von welchem der beiden Ehepartner geht er aus? Und: Werden die beiden tatsächlich bedroht?

"Janus (5)": Alexander Pschill (Leo Benedikt), Franziska Weisz (Cara Horvath), Veronika Polly (Barbara Schmiedinger), Gerald Votava (Norbert Schmiedinger)
ORF/Petro Domenigg
Alexander Pschill (Leo Benedikt), Franziska Weisz (Cara Horvath), Veronika Polly (Barbara Schmiedinger), Gerald Votava (Norbert Schmiedinger)

Währenddessen beschließt Agnes (Barbara Romaner), Leo die ganze Wahrheit über sich zu erzählen. Doch als sie zu Hause ankommt, konfrontiert er sie mit einem schrecklichen Fund.

„Janus“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film. Regie bei diesem vorerst siebenteiligen Thriller führte Andreas Kopriva nach Drehbüchern von Jacob Groll und Sarah Wassermair.

Hauptdarsteller

Alexander Pschill (Leo Benedikt)

Barbara Romaner (Agnes Benedikt)

Franziska Weisz (Cara Horvath)

Andreas Kiendl (Konstantin Fink)

Christopher Schärf (Junior)

Morteza Tavakoli (Sebastian Afshar)

Moritz Uhl (Flo Benedikt)

Ljubisa Lupo Grujcic (Vuk)

Heinz Trixner (Vuk)

Karl Fischer (Dr. Lorenz Laudon)

Regie

Andreas Kopriva

Schauspieler

Veronika Polly (Barbara Schmiedinger)

Gerald Votava (Norbert Schmiedinger)

Gerald Walsberger (Feuerwehrmann)

Nikolaus Barton (Markus Schneider)

Buch

Jacob Groll

Sarah Wassermair