Janus

Folge 3

Werbung Werbung schließen

Die Spurensuche um „Janus“ wird lebensgefährlich

„Das ist ein Experiment. Eine gottverdammte Versuchsreihe.“ Die Hinweise darauf, dass die Selbstmorde die Folge eines Experiments sein müssen, verdichten sich. Doch fast jeder scheint verdächtig. Und für Leos (Alexander Pschill) Assistentin Miriam (Barbara Kaudelka) wird die Spurensuche rund um den undurchsichtigen Pharmakonzern „Janus“ sogar lebensgefährlich.

In der dritten Folge des gleichnamigen Serienevents bekommt es Alexander Pschill als forensischer Psychologe außerdem mit einem spannenden Fall zu tun: Eine Juristin kämpft mit ihrem Team gegen eine Gesetzesnovelle, die die Privatisierung von Trinkwasser erlaubt – doch es liegt auf der Hand, dass sie sich damit nicht nur Freunde macht.

In weiteren Rollen sind u. a. Franziska Weisz, Barbara Romaner, Andreas Kiendl, Barbara Kaudelka, Moritz Uhl, Silvia Fenz, Karl Fischer, Heinz Trixner, Christopher Schärf und Morteza Tavakoli zu sehen. In Episodenrollen standen diesmal u. a. Mercedes Echerer und Gerhard Liebmann vor der Kamera.

Mehr zum Inhalt der dritten Folge: 

Die Juristin Anna Sedlacek (Mercedes Echerer) kämpft mit ihrem Team gegen eine Gesetzesnovelle, die die Privatisierung von Trinkwasser erlaubt – klar, dass sie viele Feinde hat. Als sie nach einem Überfall unter Panikattacken leidet, wendet sich Anna an Leo Benedikt (Alexander Pschill). Sie vermutet einen Maulwurf in ihrem Team. Leo stellt fest, dass Anna besonders heftig auf ihren Kollegen Harald (Gerhard Liebmann) reagiert. Doch was ist der Auslöser für ihre Reaktion?

Und: Führt der richtige Auslöser auch zwangsläufig zum richtigen Täter? Hinter den Selbstmorden vermutet Leo ein Experiment und stößt auf Hinweise, die seine Theorie belegen. Doch dabei begibt sich Miriam (Barbara Kaudelka) in höchste Gefahr.

"Janus 3": Alexander Pschill (Leo Benedikt), Barbara Kaudelka (Miriam Karner)
ORF/Petro Domenigg
Alexander Pschill (Leo Benedikt), Barbara Kaudelka (Miriam Karner)

 „Janus“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film. Regie bei diesem vorerst siebenteiligen Thriller führte Andreas Kopriva nach Drehbüchern von Jacob Groll und Sarah Wassermair. 

Hauptdarsteller

Alexander Pschill (Leo Benedikt)

Barbara Romaner (Agnes Benedikt)

Franziska Weisz (Cara Horvath)

Andreas Kiendl (Konstantin Fink)

Christopher Schärf (Junior)

Barbara Kaudelka (Miriam Karner)

Morteza Tavakoli (Sebastian Afshar)

Moritz Uhl (Flo Benedikt)

Karl Fischer (Dr. Lorenz Laudon)

Regie

Andreas Kopriva

Schauspieler

Mercedes Echerer (Anna Sedlacek)

Gerhard Liebmann (Harald Seicht)

Dietmar König (Bernhard Habich)

Alexander Strömer (Simon Stein)

Sophie Aujesky (Nora)

Tarek Leitner (ZIB Sprecher)

Buch

Jacob Groll

Sarah Wassermair