Die irre Heldentour des Billy Lynn

Billy Lynn's Long Halftime Walk

Werbung Werbung schließen

Eindringliche Verfilmung des Bestsellers von Ben Fountain. Großartiger Auftritt von Newcomer Joe Alwyn! Wegen seines Versuchs, Vin Diesel im Irak-Krieg zu retten, wird er als Held gefeiert. Auf der groß angelegten PR-Tour durch die USA kommen ihm Bedenken, wieder an die Front zurückzukehren. Grandios von dem zweifachen Oscarpreisträger Ang Lee ('Life of Pi', ‚Brokeback Mountain’) in Szene gesetzt.

Kristen Stewart (Kathryn Lynn), Joe Alwyn (Billy Lynn)
ORF/Sony Pictures/Mary Cybulski
Kristen Stewart (Kathryn Lynn), Joe Alwyn (Billy Lynn)

Inhalt

Der 19-jährige Soldat Billy Lynn befindet sich auf Heimaturlaub in den USA. Bei seinem Einsatz im Zweiten Irak-Krieg ist sein Mentor Shroom ums Leben gekommen. Für seinen heroischen, aber vergeblichen Rettungsversuch erhält Billy eine Auszeichnung. Mit seinen Kameraden wird er auf eine PR-Tour geschickt, die die Soldaten auch zu einem prominenten Football-Match führt. Während des Spiels lässt Billy seine Zeit im Krieg Revue passieren und überlegt, dem Rat seiner Schwester Kathryn zu folgen und den Kriegsdienst zu quittieren.

Hauptdarsteller

Joe Alwyn (Billy Lynn)

Kristen Stewart (Kathryn Lynn)

Chris Tucker (Albert)

Garrett Hedlund (Sgt. David Dime)

Vin Diesel (Shroom)

Steve Martin (Norm Oglesby)

Regie

Ang Lee

Drehbuch

Jean-Christophe Castelli

Kamera

John Toll

Musik

Jeff Danna

Mychael Danna

Story

Ben Fountain (Roman)