9:05

VPS 9:05

So, 16.12.2018

matinee Anl. des 70. GT von Willi Resetarits am 21.12.:

Orte der Kindheit

Willi Resetarits

Ein österreichischer Rockstar wird am 21. Dezember 70: Willi Resetarits. Die 'matinee' gratuliert und führt das Publikum an seine "Orte der Kindheit". Danach steht die erste Folge einer neuen achtteiligen Dokumentationsreihe über die "Magie der Museen" auf dem Programm, in der das Kunsthistorische Museum seinen Zauber voll entfaltet. Abschließend folgt ein Ausflug in die Vorweihnachtszeit von Gestern. Clarissa Stadler begleitet durch den Vormittag.

Wiederholung am Mo, 17.12.18, 02:35 Uhr

9:35

VPS 9:35

So, 16.12.2018

matinee

Magie der Museen

Das Kunsthistorische Museum, Wien

Museen – in Stein gemeißelte Staatssymbole, Orte der Tausend Gesichter und Geschichten. Die achtteilige Dokumentationsreihe "Magie der Museen" widmet sich in jeder Folge einem Museum von Weltrang. Emotionale, filmische Kunsterlebnisse hinter den Mauern weltberühmter Museen der Welt – erzählt aus der Perspektive von KünstlerInnen, prominenten Gästen und QuerdenkerInnen.

Wiederholung am Mo, 17.12.18, 03:05 Uhr

10:30

VPS 10:30

So, 16.12.2018

matinee

Die Kulturwoche

Wiederholung am Mo, 17.12.18, 04:00 Uhr

10:50

VPS 10:50

So, 16.12.2018

matinee

Ausflug ins Gestern

Alle Jahre wieder

Weihnachten – die stillste Zeit des Jahres steht wieder vor der Tür.

Wiederholung am Mo, 17.12.18, 04:20 Uhr

Vergangene Sendungen
So, 09.12.2018

matinee

Ausflug ins Gestern

Advent 1959

Der Ausflug ins Gestern betrachtet die Vorweihnachtszeit im Jahre 1959 und beschreibt Weihnachten durch die Augen der Kinder.
So, 09.12.2018

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 9. bis 16. Dezember 2018

Weihnachtlich und explosiv - Alan Ayckbourns 1980 geschriebene und von Barbara Frey inszenierte Komödie "Schöne Bescherungen" im Wiener Burgtheater

Politisch und romantisch - Herbert Grönemeyer mit seiner neuen CD "Tumult"

Autobiographisch und ausgezeichnet - Oscar-Gewinner Alfonso Cuaróns neuer Film "Roma"
So, 09.12.2018

matinee

Musikalisch - Kulinarisch

Puccini und Lucca

Giacomo Puccini gehört bis heute zu den beliebtesten Opernkomponisten. Der umschwärmte und umstrittene Frauenheld galt auch als Liebhaber der guten Küche.
So, 09.12.2018

matinee

Orte der Kindheit

Harald Krassnitzer

Eine 'matinee' voller Zeitreisen: Zuerst zeigt der Schauspieler Harald Krassnitzer dem ORF Moderator Peter Schneeberger die Orte seiner Kindheit, danach führt eine filmische Reise in die Toskana, wo am 22. Dezember vor 120 Jahren einer der berühmtesten Opernkomponisten geboren wurde: Giacomo Puccini. Danach rückt ein "Ausflug ins Gestern" die Vorweihnachtszeit von 1959 ins Rampenlicht. Martin Traxl begleitet durch den Vormittag.
Sa, 08.12.2018

matinee

Hollywood in Vienna 2018

Die glanzvolle Gala "Hollywood in Vienna" im Wiener Konzerthaus stand dieses Jahr ganz im Zeichen von "The World of Hans Zimmer". Die 'matinee am Feiertag' zeigt daraus nochmals die Höhepunkte.
So, 02.12.2018

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 2. Dezember bis 9. Dezember 2018

Radikalstück – eine neue Version von Werner Schwabs „Volksvernichtung“ am Wiener Akademietheater. |

Klare Gedanken – der Soziologe Richard Sennett und sein neues Buch "Die offene Stadt". |

Alle Jahre wieder – der musikalische Adventkalender in Wien. |
So, 02.12.2018

matinee Anl. des 95.GT von Maria Callas am 2.12.:

Maria Callas: Tosca 1964

Anfang 1964 erlebte die Musikwelt etwas völlig Unerwartetes: Die Primadonna Maria Callas kehrte auf die Opernbühne des Royal Opera House in London zurück und landete mit ihrer Interpretation der Tosca einen langanhaltenden Sensationserfolg. Nicht einmal die Beatles hatten mehr Presse. Dabei schien Maria Callas' ruhmreiche Karriere längst am Ende, sie selbst zum Mythos geworden zu sein.
So, 02.12.2018

matinee

Albanien - Ein Land im Aufbruch

Die 'matinee' präsentiert zwei neue Dokumentationen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Zuerst steht das facettenreiche Land Albanien im Fokus, danach erinnert ein Film zum 95. Geburtstag von Maria Callas an die immer noch als "Diva assoluta" gefeierte Opernlegende. Clarissa Stadler begleitet durch den Vormittag.
So, 25.11.2018

matinee

Die Kulturwoche

Die Highlights in der Woche vom 25. November bis 2. Dezember 2018

Lesenswert - Der Nestroy-Preisträger Peter Handke veröffentlicht sein Gesamtwerk seines Schaffens in 14 Bänden
Sehenswert - Regisseurin Mateja Koleznik inszeniert Arthur Schnitzlers Jahrhundertwendestück "Der einsame Weg" als Psychodrama
Bemerkenswert - Regisseur Wes Anderson und Juman Malouf präsentieren ihre Lieblingsstücke der Sammlungen des Kunsthistorischen Museums in Wien
So, 25.11.2018

matinee

Muscheln, Münzen, Buchungszeilen - Geldgeschichte ist Weltgeschichte

Im EURO-Raum werden jährlich 82 Milliarden neue Banknoten gedruckt im Wert von ca. 3.000 Milliarden Euro. Rund die Hälfte davon, also 40 Milliarden Geldscheine, werden jährlich vernichtet, da sie abgenutzt und unbrauchbar geworden sind. Was oder wer entscheidet aber über den wahren Wert des Geldes?
So, 25.11.2018

matinee

Der Geschmack Europas

Bregenzerwald

Eine 'matinee' mit sensorischem Leitfaden: Ihre Suche nach dem "Geschmack Europas" führt Lojze Wieser und Florian Gebauer diesmal in den Bregenzerwald. Dass Geld nicht stinkt, ist zwar ein bekanntes Sprichwort, stimmt aber nur bedingt – dem Zahlungsmittel haftet nämlich auch der Geruch der Ungerechtigkeit an, wie eine spannende Dokumentation über die Möglichkeiten und die Gefahren des Geldes zeigt.
Teresa Vogl begleitet durch den Vormittag.