22:00

VPS 22:00

So, 26.08.2018

dokFilm

Mein Margareten

Samt, in sündigem Rot, viel Patina und noch mehr unverfälschtes Flair der 1950er-Jahre: Das Etablissement "Arena-Bar" im fünften Wiener Gemeindebezirk Margareten ist seit Jahrzehnten eine Institution.
Vergangene Sendungen
So, 19.08.2018

dokFilm

Mein Döbling

Döbling, das klingt manchen – zumal wenn in leicht nasalem Schönbrunner-deutsch ausgesprochen – nach elitärem Gehabe, nach dem Refugium von altem Geldadel und neuen Reichen. Döbling steht aber auch für beste Hanglage, etwa am Nussberg mit seinem vielfach ausgezeichneten Weinbau.
So, 12.08.2018

dokFilm In memoriam Elisabeth Heller:

Die Jahrhundertfrau - Elisabeth Heller

Als die "beste Gelassenheitslehrerin der Welt" bezeichnete ihr Sohn André Heller seine Mutter einmal. Elisabeth Heller besticht durch eine pragmatische Weltsicht, die ihm so ganz und gar zu fehlen scheint.
So, 12.08.2018

dokFilm

Mein Floridsdorf

Wussten Sie, dass Floridsdorf einmal die Hauptstadt von Niederösterreich werden sollte, und dass in Floridsdorf das erste elektrisch angetriebene Auto in der Geschichte des Automobilbaus gebaut wurde? Von keinem Geringeren als Ferdinand Porsche. Auch die erste dampfbetriebene Eisenbahn in Österreich fuhr auf dem Gebiet von Floridsdorf nach Deutsch-Wagram.
So, 05.08.2018

dokFilm

Mein Salzburg

Eine ganze Stadt ist Bühne: Salzburg während der Festspielzeit - das ist hohe Kunst und höchstes touristisches Aufkommen, das ist "sehen und gesehen werden", das ist barocke Pracht und glanzvolle Fassade. Hinter die Fassade blicken in dieser Bundesländerausgabe der populären Bezirke-Reihe vier prominente Salzburger*innen, die aus bescheidenen Verhältnissen stammen oder in den mageren Nachkriegsjahren geboren wurden und doch höchste erfolgreich ihren Weg gegangen sind.
So, 29.07.2018

dokFilm

Mein Neubau

Obwohl er schon seit 1850 zum Wiener Stadtgebiet gehört, entstand der Bezirk "Neubau" in seiner heutigen Ausprägung als 7. Wiener Gemeindebezirk erst 1861. Bis zu diesem Zeitpunkt bestand der Bezirk aus den Teilen Schottenfeld, Neubau, Spittelberg und St. Ullrich, wobei St. Ullrich der älteste Kern des Bezirkes ist. Der Legende nach soll hier im 17. Jahrhundert der Archetyp des Wieners, der "Liebe Augustin", eine Nacht in der Pestgrube überlebt haben.