23:05

VPS 23:05

So, 08.03.2020

'Zum Weltfrauentag am 8.3.' dokFilm

Hollywood.Macht.Frauen.

Hollywoods Kreative heften sich gern ein liberales Fähnchen ans Revers: man kämpfe für Diversität, für die Rechte von Minderheiten - und selbstverständlich für Gendergerechtigkeit. Empirisch belegte Tatsache freilich ist: Frauen haben nicht viel zu reden in Hollywood. Nicht einmal ein Drittel der Sprechrollen ist mit Frauen besetzt. 2018 wurden nur acht Prozent der einspielstärksten Produktionen von Frauen inszeniert – das bedeutete sogar eine Verschlechterung gegenüber dem Jahr davor um drei Prozentpunkte. Datenmaterial wie dieses sammelt Leinwandheldin Geena Davis in ihrem eigenen Institut und konfrontiert damit die Studiobosse.
Vergangene Sendungen
So, 16.02.2020

dokFilm

Adele Neuhauser - Auf Spurensuche

Die beliebte Wiener Tatort-Kommissarin Adele Neuhauser blickt auf ein turbulentes Leben zurück. Viele Höhen und Tiefen haben sie zu einer Persönlichkeit gemacht, die stets an ihren Herausforderungen gewachsen ist und heute regelmäßig Millionen Zuschauer vor den Fernsehern fesselt.
So, 09.02.2020

dokFilm

Harvey Weinstein - Macht und Missbrauch

Jahrzehntelang war der Produzent Harvey Weinstein einer der mächtigsten Männer in Hollywood. Mit ihrer Firma Miramax produzierten er und sein Bruder Bob anspruchsvolle, höchst erfolgreiche Arthausfilme, die ihnen viel Geld, Ruhm und Ehrungen einbrachten. Harvey Weinstein war ein Mann, der Stars erschaffen, aber auch Karrieren zerstören konnte. Jahrelang war es ein offenes Geheimnis, dass er Rollen gegen sexuelle Gefälligkeiten vergab. Doch erst 2017 wurde öffentlich, mit welcher Brutalität er angehende Schauspielerinnen, große Stars und Angestellte gezwungen hatte, ihn zu befriedigen.
So, 26.01.2020

'Zum Holocaust-Gedenktag am 27.1.' dokFilm

Back to the fatherland

Die Regisseurinnen Gil und Kat sind Freundinnen. Ihre Familiengeschichten könnten nicht unterschiedlicher sein. Gil ist aus Israel und die Enkelin eines Holocaust Überlebenden, die Österreicherin Kat ist die Enkelin eines Nazi-Offiziers.