23:05

VPS 23:05

So, 15.12.2019

dokFilm

Bahnbrechend anders wohnen - Gleis 21

Der Dokumentarfilm behandelt die spannende Geschichte eines aktuellen Beispiels des partizipativen Bauens und gemeinschaftlichen Wohnens. Eine Gruppe von Menschen will miteinander Wohnraum schaffen und diesen gemeinsam gestalten.
Vergangene Sendungen
So, 08.12.2019

dokFilm

Schumanns Bargespräche

Wenn den Tag allmählich seine Kräfte verlassen und die Nacht zärtlich den Mantel der Dunkelheit über die Städte zu breiten beginnt, dann bricht sie an - die magische blaue Stunde: Barkeeper*innen zücken ihre Tücher, um Gläser auf Hochglanz zu polieren, Menschen ertränken ihren Kummer in Cocktails oder stärken sich mit einem Apero für das nächste Abenteuer. Einer der Könige der Barkultur – Philosoph, Dompteur und Therapeut – ist Charles Schumann. Seit mehr als 35 Jahren betreibt er seine Bar in München – ohne Anbiederung an die dortige Schickeria. In Marieke Schroeders Film besucht er einige der interessantesten Bars in New York, Tokio, Paris, Havanna und - speziell für die ORF-Fassung – in Wien.
So, 08.12.2019

dokFilm

Wiener Zeitgeist – Aufbruch in die 80er

Wien, Mitte der 1970er-Jahre: Eine Stadt in depressiven Grautönen. Die Bevölkerung ist stark überaltert und schrumpft beständig. Und dann, am Ende des Jahrzehnts, flackern mit einem Mal in bunten Neonfarben die Lichter in einer Unzahl gestylter In-Lokale an. Wien wird modisch, eine so genannte Szene entsteht. Hedonistisch und konsumorientiert: Ein neuer Zeitgeist liegt in der Luft. Und die Zeitschrift "Wiener" – vor 40 Jahren gegründet – wird zu dessen Zentralorgan. Alexandra Venier hat für ihren Film tief in den ORF-Archiven gegraben und eine prominente Riege zeitgeistiger Zeitgenossen interviewt.
So, 01.12.2019

Anl. des 60.GT von Michael Glawogger am 3.12.: dokFilm

Untitled

Der Dokumentarfilmer Michael Glawogger würde in den nächsten Tagen seinen 60. Geburtstag feiern, wäre er nicht bei den Dreharbeiten zu diesem Film in Afrika an Malaria verstorben. Der ORF zeigt diesen, seinen letzten Film, der von seiner langjährigen Schnittmeisterin Monika Willi zum Gedächtnis an Glawogger fertiggestellt wurde.
So, 24.11.2019

dokFilm

Before the Flood - Leonardo DiCaprios Kampf gegen den Klimawandel

Before the Flood – Leonardo DiCaprios Kampf gegen den Klimawandel

Leonardo DiCaprio begibt sich auf eine Reise rund um die Erde, um den Zuschauern die direkten Auswirkungen der Klimakrise deutlich vor Augen zu führen.