22:35

VPS 22:35

Fr, 15.12.2017

Universum History

Amazonen - Die wehrhaften Frauen

23:20

VPS 23:18

Fr, 15.12.2017

Universum History

Ein Wiener in der Wüste - Rudolf Slatin und der Aufstand des Mahdi

Vergangene Sendungen
Di, 12.12.2017

Universum History

Vorarlberg-Folge der „Universum History“-Zeitgeschichteserie „Unser Österreich“ am 12. Dezember um 21.05 Uhr in ORF 2 Davor: „Der Arlberg – Das verborgene Paradies“ im „Universum“

m Mittelpunkt der siebenten Folge der „Universum History“-Zeitgeschichteserie „Unser Österreich“ über die Geschichte der österreichischen Bundesländer im 20. Jahrhundert steht am Dienstag, dem 12. Dezember 2017, um 21.05 Uhr in ORF 2 die Gebirgsregion des Montafon mit seiner „grünen“ Grenze zur Schweiz.
Di, 12.12.2017

Universum

Der Arlberg - Das verborgene Paradies

Mächtig türmen sich die Schneemassen auf den tief verschneiten Hängen. An den steilen Graten hat der Wind bizarre Schneewechten geformt und weiter unten tragen Latschen und Zirben schwer an der glitzernden Pracht. Der Arlberg ist der Inbegriff winterlicher Idylle – und die Wiege des alpinen Skilaufs. Doch das berühmte Skigebiet, das Tirol und Vorarlberg verbindet, ist noch viel mehr.
Di, 05.12.2017

Universum

Wildes Istanbul

Die Stadt ist lebendig, umtriebig, jung – und manchmal ohrenbetäubend: Istanbul verbindet Asien mit Europa und damit die geheimnisvolle, bunte Welt des Orients mit der modernen Gesellschaft westeuropäischer Prägung. Istanbul, die pulsierende Metropole am Bosporus, ist eine der faszinierendsten Städte unserer Tage – und war das schon lange vor unserer Zeit.
Di, 28.11.2017

Universum

Tierische Herzensbrecher

Mit ihren riesigen Kulleraugen, ihrem flauschigen Fell, oder ihrem niedlichen Watschelgang lassen manche Tiere die Herzen vieler Menschen höher schlagen. Doch was entzückend oder komisch wirkt, ist eigentlich eine Überlebensstrategie.
Fr, 24.11.2017

Anl. d. 250. Geb. v. Andreas Hofer am 22.11.2017:

Universum History

Universum History Andreas Hofer – Held wider Willen

Andreas Hofer – in ganz Österreich und vor allem in Tirol gilt er als Held. Während der Napoleonischen Kriege Anfang des 19. Jahrhunderts, die ganz Europa erfassen, wird Hofer als Anführer einer Widerstandsbewegung zur Galionsfigur im Kampf gegen Napoleon. Er bezahlt dafür mit dem Leben.