22:32

VPS 22:35

Fr, 20.04.2018

'70 Jahre Staatsgründung Israel'

Universum History

1948 - Die Geburt Israels

Als Premierminister David Ben Gurion am 14. Mai 1948 die Gründung des Staates Israel verkündete, ging für hunderttausende Juden ein Traum in Erfüllung. Für ebenso viele Palästinenser begann mit diesem Datum die 'Naqba', die Katastrophe, in deren Folge sie ihre Heimat verloren.
Vergangene Sendungen
Di, 17.04.2018

In 2 Teilen:

Universum

Mit den Augen der Tiere – Zwischen Ozean und Wüste

Ganz gleich ob versteckt in weit verzweigten Erdhöhlen oder weit draußen im Ozean: Tiere verbringen die meiste Zeit ihres Lebens an Orten, die dem Menschen unzugänglich sind. Ausgestattet mit speziellen Kameras ermöglicht der neue UNIVERSUM-Zweiteiler nun noch nie gesehene Einblicke in den Tier-Alltag.
Fr, 13.04.2018

Universum History

Ninja - Japans Schattenkrieger

Ninja – dieses Wort lässt viele Menschen an japanische, schwarz vermummte und bewaffnete Kämpfer denken. Die Wahrheit hinter dem Hollywood-Klischee ist allerdings weniger bekannt:
Fr, 06.04.2018

Universum History

Der Verrat des Kaisers

Fast auf den Tag genau vor 100 Jahren, im April des Jahres 1918, wurde die heikelste diplomatische Mission des Ersten Weltkriegs zum europaweiten Skandal: die sogenannte „Sixtus-Affäre“. Geheime Verhandlungen des österreichischen Kaiserhauses mit Frankreich sollten den Frieden für die Donaumonarchie bringen – und sorgten durch ihr Scheitern für eine Eskalation des Krieges und den Untergang der Habsburger.
Di, 03.04.2018

Universum

Wildes Spanien

Spanien zählt zu den beliebtesten und bekanntesten Urlaubszielen der Welt. Doch abseits der Klischees von weißen Stränden, Flamenco oder Stierkampf verbirgt sich eine unerwartete Seite des Landes im Südwesten Europas.