20:15

VPS 20:15

Di, 27.06.2017

2. Teil:

Universum

Undercover unter Tieren

Wiederholung am Mi, 28.06.17, 01:25 Uhr

Vergangene Sendungen
Di, 20.06.2017

In 4 Teilen:

Universum

Undercover unter Tieren – Teil 1: Die Macht der Gefühle

Was man kennt, macht einem keine Angst! Nach diesem Motto hat der mehrfach preisgekrönte Dokumentarfilmer John Downer eine Idee in die Tat umgesetzt, die dem Tierfilm ganz neue Perspektiven eröffnet: Fast lebensecht nachgebaute, ferngesteuerte Tierpuppen begeben sich „undercover“ unter ihre echten, lebendigen „Artgenossen“.
Fr, 16.06.2017

3. und letzter Teil:

Universum History

„Aufstand der Königin“: Teil 3 des „Universum History“-Dreiteilers „Die Kelten“ am 16. Juni in ORF 2

Die Kelten hatten im 1. Jahrtausend vor Christus Europa fest in ihrer Hand, ihre Stammesgebiete reichten von Anatolien im Osten über Zentraleuropa bis nach Britannien im Westen. Dort kam es im 1. Jahrhundert nach Christus zur Auseinandersetzung mit den Römern. Nachdem diese weite Teile des Kontinents erfolgreich eingenommen hatten, stießen sie auf Widerstand von einem unerwarteten Gegner – einer Frau.
Di, 13.06.2017

Universum

Universum Zauberhafte Gaukler – Die bunte Welt der Schmetterlinge

Wohl kaum einem Insekt wird so viel Sympathie entgegengebracht wie dem Schmetterling. Bereits seit dem Altertum beflügelt die geheimnisvolle Verwandlung von der hässlichen Raupe über die unscheinbare Puppe in einen prächtigen Schmetterling die Phantasie des Menschen.
Fr, 09.06.2017

2. Teil:

Universum History

Die Kelten – Teil 2: Kampf gegen Gallien

„Gallien ist in drei Teile gegliedert“: So beginnt der wohl bekannteste Text der römischen Antike. Verfasst von einem Mann, der mit seinem Bericht die römischen Landsleute beeindrucken wollte – Gaius Iulius Caesar. „Einen bewohnen die Belger, den zweiten die Aquitaner, den dritten ein Volk, das sich Kelten nennt. Wir nennen sie Gallier“, schrieb der römische Staatsmann und Feldherr in seinem Werk „Der Gallische Krieg“.