22:45

VPS 22:45

Fr, 16.12.2016

Universum History

Gutenberg - Genie und Geschäftsmann

Vergangene Sendungen
Fr, 09.12.2016

Universum History

Nancy Wake – Gejagt von der Gestapo

Nancy Wake kämpfte während des Zweiten Weltkriegs in Frankreich gegen die Nazis. Als Widerstandskämpferin avancierte sie zur meistgesuchten Frau der Gestapo.
Di, 06.12.2016

Universum

Die Kanarischen Inseln – Im Reich der Feuerberge

Einst nannte man sie „Inseln am Rande der Welt“. Als der antike Geograf Ptolemäus um ca. 150 n. Chr. die erste Landkarte der Welt erstellte, waren sie noch genau das: das Ende der alten Welt. Seither hat die wechselvolle Geschichte menschlicher Kolonisation Spuren hinterlassen, und die Kanarischen Inseln wurden zum exotischen Paradies für jährlich zwölf Millionen Touristen.
Fr, 02.12.2016

Universum History

Universum History Liebe, Macht, Tod - Der Hof Heinrichs VIII.

Er war sechsmal verheiratet, ließ zwei seiner Ehefrauen hinrichten und machte sich selbst zum Oberhaupt der Kirche – so viel weiß auch 500 Jahre später noch fast jedes Schulkind über den englischen König Heinrich VIII. Welche Umstände zu dieser schaurigen Bilanz führten und welche Drahtzieher im England des 16. Jahrhunderts außer dem König daran beteiligt waren, illustriert „Universum History“ am Freitag, dem 2. Dezember, um 22.45 Uhr in ORF 2 in Peter Chinns Spieldokumentation „Liebe, Macht, Tod – Der Hof Heinrichs VIII.“.
Fr, 25.11.2016

Universum History

Marco Polo – Entdecker oder Lügner?

Sein Reisebericht spaltet seit Jahrzehnten die Lager, die Streitfrage lautet: War Marco Polo tatsächlich in China oder hat er bloß abgeschrieben? Bis heute gilt der junge Venezianer als einer der bedeutendsten Abenteurer des Mittelalters. Gemeinsam mit seinem Vater und seinem Onkel war er im 13. Jahrhundert von Venedig Richtung Fernost aufgebrochen.