20:15

VPS 20:15

Di, 24.10.2017

Universum

Expedition ins Schilf – Nationalpark Neusiedler See

Der Neusiedler See ist der größte See Österreichs. Er bildet – nach dem Donaudelta – den zweitgrößten Schilfbestand Europas. Rund um den Steppensee ist es trocken, brütend heiß und allzeitwindig. Fast sieht es hier aus wie in Afrika; und das nicht einmal eine Autostunde von der Millionenstadt Wien entfernt.

Wiederholung am Mi, 25.10.17, 01:38 Uhr

Vergangene Sendungen
Sa, 21.10.2017

Universum

Eisenwurzen - Geheimnisvolles Land

Fr, 20.10.2017

Universum History

Bis ans Ende der Welt – Abenteurer in Hitlers Diensten

Heinrich Harrer, Ladislaus Almásy und Co.: Ihre Expeditionen in den Himalaya und die Sahara sind bis heute Legende. Zuerst benutzten diese Abenteurer und Forscher das NS-Regime für ihre ehrgeizigen Pläne, später wurden sie selbst benutzt: zuerst als propagandistische Botschafter, die das Herrenmenschentum in ferne Kontinente tragen sollten, dann als Soldaten von Sonderkommandos und Spione an entlegenen Kriegsfronten wie Afrika oder Zentralasien.
Di, 17.10.2017

Universum History

Universum History: Unser Österreich

Die fünfte Folge der „Universum History“ Zeitgeschichteserie „Unser Österreich“, richtet den Fokus auf das Grenzland zwischen der Südsteiermark und der (ehemaligen) Untersteiermark, der sogenannten „Štajerska“. Es ist ein besonderer Lebensraum, der seine „steirische“ Identität grenzüberschreitend bewahrt hat. Und das, obwohl dramatische Ereignisse der Geschichte das Gegenteil forciert haben und sich die Region fast ein Jahrhundert lang in einem Zustand gefährlicher Spannung befunden hat. Nirgendwo lässt sich das besser sehen und spüren als auf dem Serschenhof der Familie Tertinjek. Ihre außergewöhnliche Geschichte erzählt Gernot Lercher in seiner Dokumentation.
Di, 17.10.2017

Universum

Hermann Maier: Meine Heimat, das Land am Dachstein

Fr, 13.10.2017

'100 Jahre Oktoberrevolution in Russland'

Universum History

Universum History

Die neue „Universum History“-Dokumentation „Rasputin – Mord am Zarenhof“ von Eva Gerberding (Bearbeitung: Caroline Haidacher) zeigt das abenteuerliche Schicksal einer der umstrittensten Figuren der russischen Geschichte. Über Jahrzehnte waren Realität und Legende im Falle Rasputins vermischt worden, erst jetzt entsteht durch neue Forschungen ein klareres Bild der historischen Figur.