22:45

VPS: 22:40

Fr, 19.12.2014

Universum History

Der Weihnachtsbaum-Vom Elsass in die ganze Welt

Er schmückt Paläste, einfache Stuben, Einkaufsstraßen und Dorfplätze – ein europäisches Weihnachtsfest ohne ihn ist kaum vorstellbar. Die Rede ist vom Weihnachtsbaum, dem ultimativen Symbol der christlichen Feierlichkeiten zur Geburt Jesu.
Vergangene Sendungen

Di, 16.12.2014

Universum

Wildes Venedig

Venedig ist ein Mythos, die prächtigste Kulisse der Welt. Doch die Stadt führtein Doppelleben, hier die quirlige Lagunenstadt, da die faszinierende Welt der vielen zum Teil unbewohnten Inseln und Sandbänke: Sie vermitteln noch heute den Eindruck jener Zeit, zu der die ersten Siedler ihre Pfähle in denschlammigen Boden rammten. Mensch und Natur schufen einen gemeinsamen Lebensraum, den sie sich seit Jahrtausenden teilen: die Lagune von Venedig.

Fr, 12.12.2014

Universum History

Maximilian von Mexiko – Der Traum vom Herrschen

Von Kindheit an verfolgte Erzherzog Maximilian einen einzigen Wunsch: Er wollte aus dem Schatten seines älteren Bruders, des Habsburger-Kaisers Franz Joseph I., hervortreten. Vor genau 150 Jahren scheint dieser Wunsch wahr zu werden – Maximilian wird Kaiser von Mexiko.

Di, 09.12.2014

Universum

„Lionsrock – Die Heimkehr des Königs“

Es ist ein weltweit einzigartiges Refugium auf dem südafrikanischen Hochplateau – nur wenige Autostunden von Johannesburg entfernt: Rund 130 Löwen, die meisten von ihnen in europäischen Zoos und Zirkussen geboren, sind hierher in die afrikanische Savanne zurückgebracht worden und leben in ihren Familienverbänden rund um die markante Bergformation Lionsrock – dem „Felsen der Löwen“.

Fr, 05.12.2014

Universum History

Hitlers verlorenes Panzerschiff – die Admiral Graf Spee

Sie war Hitlers Geheimwaffe zur See – das Panzerschiff „Admiral Graf Spee“ – eines der schnellsten Schiffe der NS-Marine. Als die Admiral Graf Spee am 21. August 1939 in Wilhelmshaven die Anker lichtet, ahnt niemand, dass dieser Einsatz des deutschen Panzerkreuzers auch der letzte sein wird.