20:15

VPS: 20:15

Di, 03.02.2015

Universum

Das große Abenteuer der Tiere - Der ewige Kreis

„Survival of the Fittest“ nannte Charles Darwin den ewigen Kreis des Lebens, den er in seinem Werk „Über die Entstehung der Arten“ beschrieb. Ob im Laufe der Geschichte tatsächlich nur die bestangepassten Tiere überleben, darüber diskutieren Verhaltensforscher, Biologen, Zoologen und Wissenschafter zahlreicher Fachrichtungen bis heute.

Wiederholung am Mi, 04.02.15, 01:35 Uhr

Vergangene Sendungen

Fr, 30.01.2015

In 3 Teilen:

Universum History

Geheimbünde: Die Erben der Templer

Geheimbünde agieren – wie der Name schon sagt – im Verborgenen. Diskretion ist das höchste Gut, nichts soll den exklusiven Kreis der Mitglieder verlassen. Daneben praktizieren sie uralte Rituale und halten Traditionen hoch, die sie von ihren Vorgängern übernommen haben.

Di, 27.01.2015

Universum

Wölfe gegen Bisons – Duell im Hohen Norden

Sie sind die Herrscher des Hohen Nordens – jeder auf seine Weise: Wölfe und Bisons. Die einen schnelle und wendige Jäger, die anderen mächtige und keineswegs leichte Beute. Oft genug endet der Angriff eines Wolfsrudels im Tausch der Rollen, wenn die bis zu 20mal schwereren Bisonbullen zur Gegenwehr ansetzen.

Fr, 23.01.2015

Universum History

Flucht aus Auschwitz

27. Jänner 1945: Die Rote Armee befreit das Konzentrationslager Auschwitz. Die unerträglichen Zustände im Lager, das massenhafte Morden in den Gaskammern, kostet in den Jahren davor mehr als einer Million Menschen das Leben. Doch den Nazis gelingt es trotzdem sehr lange, die Existenz des Konzentrationslagers geheim zu halten. Um das zu ändern, flüchten zwei junge slowakische Häftlinge aus Auschwitz.

Di, 20.01.2015

Universum

Meine Heimat - Rund um den Hahnenkamm

Am Hahnenkamm in Kitzbühel findet Winter für Winter das berühmteste Skirennen der Welt statt – dieses Jahr zum 75. Mal. Hermann Maier, einer der erfolgreichsten Skirennläufer der Welt, hat hier Geschichte geschrieben. 23 Mal war er in Kitzbühel am Start, sechs Mal hat er gewonnen.