22:45

VPS: 22:40

Fr, 06.03.2015

Universum History

Sophie Scholl - Die Seele des Widerstands

Vergangene Sendungen

Di, 03.03.2015

Universum

Das Moor

Es ist ein mystischer Ort, von Menschen über Jahrhunderte gemieden, trocken gelegt und vernichtet – und noch heute für viele unheimlich und furchterregend: das Moor. Doch entgegen der landläufigen Meinung ist das Moor kein Ort des Verderbens, sondern ein Lebensraum für eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, der bei einem genaueren Blick völlig neue Welten erschließt.

Fr, 27.02.2015

In 3 Teilen:

Hollywood im Krieg

Vereint unter dem Sternenbanner

Hollywoods Filmindustrie zählt während des zweiten Weltkriegs zu den wichtigsten Verbündeten der US-amerikanischen Regierung gegen die Nazis. Der erste Teil der Reihe "Hollywood im Krieg" zeigt, welchen Einfluss die Traumfabrik bis zum Eingriff der USA in den Zweiten Weltkrieg hatte.

Fr, 20.02.2015

Universum History

Die Alpenfestung - Mythos und Wahrheit

Sie bereitete den Alliierten in den letzten Monaten des Krieges schlaflose Nächte: „Die Alpenfestung“. Die Geheimdienste hatten Hinweise, dass Hitler die Alpenregion vom Comer See bis nach Niederösterreich in ein fast uneinnehmbares
„Rückzugsgebiet“ verwandeln will. Mit unterirdischen Fabriken und Kommandozentralen, Raketen und Düsenflugzeugen, Hunderttausenden kampferprobten Soldaten und Vorräten für Jahre.

Fr, 13.02.2015

3. und letzter Teil:

Universum History

Geheimbünde: Die Masken der Verschwörer

Der Blick auf die Menschheitsgeschichte zeigt ganz deutlich: Bleiben historische Ereignisse dem Menschen auch bei näherer Betrachtung rätselhaft, haben Verschwörungstheorien Hochsaison. Bis heute gibt es daher etwa widersprüchliche Versionen zu den Terroranschlägen vom 11. September 2001, bis heute wird spekuliert, ob Jesus Christus nicht doch Nachkommen hatte. Und bis heute bewegt die Frage, ob die Mondlandung im Jahr 1969 nicht bloß eine Inszenierung der USA war.