20:15

VPS: 20:15

Di, 28.04.2015

2. Teil:

Universum

Amerikas Naturwunder – Teil 2: Der Zauber des Westens

Gletscher, Regenwälder und zerklüftetes Küstengebiet – der „Olympic“-Nationalpark besticht mit landschaftlichem Abwechslungsreichtum. Das Schutzgebiet im Nordwesten der USA ist seit 1981 UNESCO-Weltnaturerbe und beheimatet eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Wiederholung am Mi, 29.04.15, 02:00 Uhr

Vergangene Sendungen

Fr, 24.04.2015

70 Jahre Ende 2. Weltkrieg:

Universum History

Hitlers Wehrmacht – Eine Bilanz: die Verbrechen

Jahrzehntelang bemühte sich die deutsche Wehrmacht um das Image einer „sauberen Kriegsführung“. Dieser Logik folgend wurde die Verantwortung für etwaige Gräueltaten des Zweiten Weltkriegs stets der SS angelastet. Doch auch die Wehrmacht – inklusive der vielen wehrfähigen Österreicher, die ihr seit dem „Anschluss“ 1938 angehörten – beging zahlreiche Verbrechen.

Di, 21.04.2015

In 8 Teilen:

Universum

Amerikas Naturwunder – Teil 1: Das Tor zur Arktis

Nordalaska: menschenleer und unzugänglich. Hoch oben, in den Bergen der Brooks Range, liegt der Nationalpark „Gates of the Arctic“. Keine Häuser, keine Straßen, nicht einmal Wanderwege gibt es hier. Dazu nur wenige tausend Besucher pro Jahr, meist sind es Abenteurer, Bergsteiger oder Jäger. Ihnen bietet sich ein Labyrinth aus Gletschern, Talsenken, zerklüftet schroffen Bergketten und dichten Wäldern. Und: eine erstaunliche Tierwelt.

Fr, 17.04.2015

2. Teil:

Universum History

Die Geschichte der Menschheit – Teil 2: „Tyrannen und Demokraten"

Die Welt vor 5.000 Jahren: Die ersten Weltreiche übertreffen einander in blutigen Schlachten und furchtbaren Gemetzeln. In den Epochen davor hatte sich der Mensch als Entwickler erster Hochkulturen hervorgetan. Doch jetzt wird auch seine dunkle Seite sichtbar.

Di, 14.04.2015

Universum

Schönbrunner Tiergeschichten – Leben im Zoo

Flugübungen mitten in der Stadt? Die kleinen Falken sind aufgeregt und zappelig: Es ist ihr allererster Flugversuch. Ein zierliches Flughund-Baby auf einer Wäscheleine? Friedlich hängt es mit seiner Mutter in der Küche; im Wohnzimmer die ersten Flugversuche. Eine junge Gepardin auf Reisen? „Universum“ begleitet sie bei ihren ersten vorsichtigen Schritten im neuen Revier; sie soll – aus einem deutschen Tiergarten stammend – dem Wiener Zoo Geparden-Nachwuchs bringen.