22:40

VPS: 22:45

Fr, 25.07.2014

Universum History

Leidenschaft und Verrat: Oberst Redl – Der Jahrhundertspion

Am 25. Mai 1913 um zwei Uhr Früh beendete ein Schuss einen der größten Spionagefälle der Geschichte. Alfred Redl, der Oberst des Generalstabs, tötete sich mit einer Browning-Pistole im Zimmer Nr. 1 des Hotels Klomser in der Wiener Herrengasse. Der frühere Chef des k .u. k. Geheimdienstes hatte über Jahre wichtige militärische Geheimnisse an Russland, Frankreich und Italien verkauft.
Vergangene Sendungen

Di, 22.07.2014

2. und letzter Teil:

Universum

Tierische Genies

Orang-Utans, die ein Boot steuern, Meerkatzen, die babysitten, und Hunde, die Tausende unterschiedliche Worte verstehen: Tiere haben verblüffende Fähigkeiten. Bahnbrechende Studien haben ergeben: Tiere sind soziale Superhirne – und uns Menschen in manchen Dingen sogar haushoch überlegen.

Fr, 18.07.2014

Universum History

Stauffenberg – Die wahre Geschichte

Er war ein mutiger Verschwörer gegen Hitler, angetrieben von der Stimme seines Gewissens: Am 20. Juli 1944 platzierte Claus Schenk Graf von Stauffenberg eine Bombe im Führerhauptquartier. Der versuchte Tyrannenmord war der Endpunkt einer persönlichen Entwicklung, die bereits Jahre zuvor begonnen hatte.

Di, 15.07.2014

In 2 Teilen:

Universum

Tierische Genies

Hunde, die Skateboard fahren, Brieftauben, die Leben retten, Papageien, die sprechen. Tiere sind schlau, lernfähig, clever und damit echte Intelligenzbestien – sie können viel mehr als wir denken und sind uns Menschen in manchen Dingen sogar haushoch überlegen.

Fr, 11.07.2014

Universum History

Die letzten Tage der Sowjetunion

Vor 25 Jahren, im Sommer 1989, beginnt der Massenexodus von DDR-Bürgern in den Westen. Es ist der Anfang vom Ende des Ostblocks und der Macht der Sowjetunion. Nicht einmal zwei Jahre später wird in Moskau die rote Fahne auf dem Kreml eingeholt