11:55

VPS: 11:55

Fr, 18.04.2014

Universum

Schönbrunner Tiergeschichten - Leben im Zoo

Der Tiergarten Schönbrunn ist weit mehr als der älteste Zoo der Welt. Er vereint Natur aus allen Kontinenten auf 17 Hektar inmitten der Großstadt. Er ist Drehscheibe der Arterhaltung, historisch gewachsenes Weltkulturerbe, Heimat von 8.000 Tieren, Arbeitsplatz von 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Wiens. Der Zoo ist Lebens- und Erlebensraum für Mensch und Tier zugleich.

Wiederholung am Sa, 19.04.14, 05:00 Uhr

Vergangene Sendungen

Di, 15.04.2014

Universum

Showmaster aus der Wüste – Namibias Erdmännchen

Erdmännchen sind die Stars der Kalahari: Ihre natürliche Komik begeistert, ihr genial organisiertes Sozialleben beschäftigt die internationale Forschung seit Jahrzehnten.

Fr, 11.04.2014

Universum History

Gunter Sachs – Der Lebenskünstler

Für Generationen war er der Playboy schlechthin. Sportlich, gutaussehend, im Mittelpunkt des Jetsets vom Wörthersee bis an die Cote d’Azur. Aber Gunter Sachs, der Millionenerbe, der sich mit Geld jeden Traum erfüllen konnte, hatte auch eine andere Seite, eine zweifelnde, hintergründige.

Fr, 04.04.2014

Universum History

Die Lebensreise der Jane Goodall

Sie ist eine der einflussreichsten Frauen der Gegenwart – die Umweltaktivistin und UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall. Berühmt geworden durch ihre Arbeit mit Schimpansen in Afrika, tourt sie seit 1986 als Vortragende um die Welt. Zum 80. Geburtstag der Engländerin zeigt „Universum History“ die Dokumentation „Die Lebensreise der Jane Goodall“ – ein von Lorenz Knauer gestaltetes Porträt einer ungemein starken und gleichzeitig mitfühlenden Frau.

Di, 01.04.2014

2. und letzter Teil:

Universum

In zwei Teilen: Wildes Italien

Wem zu Italien nur Strand, Sonne und Spaghetti einfallen, der hat unser südliches Nachbarland noch gar nicht richtig entdeckt: zumindest nicht die faszinierend vielfältige Tierwelt, die sich hier im Schatten von Jahrtausenden menschlicher Kulturgeschichte halten und entfalten konnte. Der „Universum“-Zweiteiler „Wildes Italien“ von Hans-Peter Kuttler zeigt am Dienstag, dem 25. März, und am Dienstag, dem 1. April, jeweils um 20.15 Uhr in ORF 2 unser Nachbarland Italien fernab aller Klischees.