17:35

VPS 17:35

So, 15.12.2019

Zurück zur Natur

Bucklige Welt

Wiederholung am Mo, 16.12.19, 05:15 Uhr

Vergangene Sendungen
So, 01.12.2019

Zurück zur Natur

Klagenfurt

Klagenfurt - Kärntens Landeshauptstadt zwischen Karawanken und Wörthersee. Zurück zur Natur besucht Ully Seebacher. Sie hat ihr eigenes Trachtenlabel gegründet und kreiert außergewöhnliche Dirndlkleider. Wir treffen auf Edeltraud Führer, die seit rund 40 Jahren Kunstwerke aus Glas fertigt. Ein ständiger Lernprozess der nicht immer einfach war. In der Innenstadt von Klagenfurt machen wir einen Abstecher zu Florian Brandstätter. Der 28 Jahre junge Streich- und Zupfinstrumentenbaumeister ist gerade dabei eine Valutenzither aus dem Jahr 1840 nachzubauen. Und Maggie Entenfellner lernt auf Gabi Inzingers Kräuterhof alles über winterliches Gemüse und die Mispel.
So, 17.11.2019

Zurück zur Natur

Feldkirch

Feldkirch liegt im Grenzgebiet zwischen Liechtenstein, Österreich und der Schweiz und hat eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtbilder Vorarlbergs. Unmittelbar über der Stadt wird seit Jahrhunderten Wein angebaut. Gemeinsam mit seiner Mutter kümmert sich Christoph Fulterer hier liebevoll um seine Reben. Tradition und beinahe vergessene Bräuche spielen auch in der kleinen Blumenwerkstatt von Andrea Löschner und Yvonne Lins eine wichtige Rolle. Nur aus natürlichen Zutaten bereitet die mehrfach ausgezeichnete Konditormeisterin Irmgard Marte den wohl schmackhaftesten Christstollen Vorarlbergs zu. Und Maggie Entenfellner ist heute mit Christian Amann vom Wildpark Feldkirch unterwegs und kommt den scheuen Luchsen so nah wie kaum anderswo.
So, 10.11.2019

Zurück zur Natur

Wiener Handwerk

Diesmal verbringen wir einen Tag in Wien. Die Hauptstadt präsentiert sich von ihrer handwerklichen Seite mit Menschen, die ihre Stadt lieben. Maggie Entenfellner ist heute zu Gast bei Brigitte Riedel, der besten Porzellanmalerin Wiens. Ihr wurde das Handwerk schon in die Wiege gelegt. Wir treffen auf Erwin Perzy. Er weiht uns in die Herstellung der Original Wiener Schneekugel ein, die viele Geheimnisse birgt. Aber so viel sei schon verraten, die Flüssigkeit im Glas ist einfach nur Wasser. Andrea Kargl hat sich mit ihrem Tortenstudio einen Traum erfüllt und zeigt ihre außergewöhnlichen Kreationen. Und wir besuchen Sonja Baldauf in ihrer Seifensiederei. Die Seifensiederei wäre in Wien fast ausgestorben. Doch die Vorarlbergerin verleiht der Seife aus Wien neuen Glanz.