Die Filmemacher Phil Grabsky und Shoaib Sharifi begleiten den kleinen Mir Hussein durch 20 bewegte Jahre seines Aufwachsens in Afghanistan
ORF / Autentic

WELTjournal

Aufgewachsen in Afghanistan - 20 Jahre ohne Frieden

Werbung Werbung schließen

Mitte August ist es vier Jahre her, dass die radikal-islamischen Taliban die Macht in Afghanistan wieder übernommen haben. Die USA, die nach den Anschlägen vom 11. September 2001 Truppen geschickt hatten um die Taliban zu vertreiben, waren 2021, nach 20 Jahre Einsatz, ohne Erfolg abgezogen.

Von klein auf ist der Krieg der Normalzustand für Mir Hussein
ORF / Autentic
Von klein auf ist der Krieg der Normalzustand für Mir Hussein

Das WELTjournal zeigt die Geschichte des afghanischen Buben Mir Hussain, der in diesen zwei Jahrzehnten groß geworden ist und inzwischen selbst drei Kinder hat. Während der ganzen Zeit hat ihn ein Kamerateam begleitet und lässt den Zuschauer an seinem Leben teilhaben: an seiner Flucht vor Hunger und Krieg, der kurzen Schulzeit, der schweren Arbeit am Feld und in der Kohlemine. Die preisgekrönte Dokumentation von Phil Grabsky und Shoab Sharifi steht für die nun schon zweite Generation, die in Afghanistan heranwächst und nichts anderes kennt als Krieg und Unterdrückung.

Mittwoch, 13.08., 23:36 Uhr
Mein Kabul

Gestaltung

Phil Grabsky

Shoab Shari