Die AfD – Alternative für Deutschland könnte bei den Bundestagswahlen am 23. Februar ihre Stimmen verdoppeln und mit 20% zur zweitstärksten Fraktion werden.
ORF / WDR/ARD / MONITOR
Die AfD – Alternative für Deutschland könnte bei den Bundestagswahlen am 23. Februar ihre Stimmen verdoppeln und mit 20% zur zweitstärksten Fraktion werden.

WELTjournal +

Deutschland - das AfD-Experiment

Werbung Werbung schließen

Im deutschen Bundestag ist die Rechts-Außen-Partei AfD nach den Wahlen im Vorjahr mit 21% der Stimmen zweitstärkste Kraft hinter der CDU. Und das, obwohl einige AfD-Landesorganisationen vom Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft werden und die AfD bundesweit als „rechtsextremistischer Verdachtsfall“ geführt wird.

WDR/ARD-MONITOR/ORF
Im deutschen Bundestag ist die „in Teilen als gesichert rechtsextremistisch“ eingestufte AfD zweitstärkste Kraft, in Sachsen-Anhalt und Thüringen sogar stärkste Kraft.

Das WELTjournal zeigt ein Experiment, das die Investigativ-Journalistinnen des deutschen Polit-Magazins „Monitor“ gewagt haben: Sie befragen eine KI, die künstliche Intelligenz „ChatGPT“, was es für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Meinungsfreiheit bedeuten würde, wenn die AfD an die Macht käme.

WDR/ARD-MONITOR/ORF
Die AfD fordert eine „Remigration“ ausländischer Staatsbürger aus Deutschland. Diskutiert wird sogar die zwangsweise Remigration deutschen Staatsbürger mit ausländischen Wurzeln.

Gestaltung

Véronique Gantenberg

Julia Regis